PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Items where Year is 2021

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Creators | Item Type | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | P | R | S | T | V | W
Number of items: 64.

A

Aebersold Seydoux, Ursula; Funariu, Natalia (2021). Isolated – connected – digitally inspired – thinking – exploring – illustrating – painting. Heft, Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung, 14, pp. 244-258.

B

Badr, Nadja; Mombelli, Dominik; Schefer, Niklaus (2021). Der Mensch im Zentrum - Das Schwerpunktfach Philosophie/Pädagogik/Psychologie an Schweizer Gymnasien. In: Geiß, Paul; Tulis, Maria (eds.) Psychologie unterrichten. Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österrich und die Schweiz. (pp. 316-329). Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich

Beckert, Christine; Bürki, Gisela (2021). Wissenschaftliche Abschlussarbeiten an den beiden Grundausbildungsinstituten der Pädagogischen Hochschule Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL 39 (1), pp. 21-30.

Bietenhard, Sophia (2021). Entwicklungen von Lehrpersonen in kompetenzorientierter (philosophischer) Gesprächsführung. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kan, Julia (eds.) Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 31 (pp. 198-204). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Bietenhard, Sophia (2021). Was heisst es, glücklich zu sein? Sichtweisen im Dialog wahrnehmen, verstehen und ausdrücken. Grundschule Sachunterricht, 89 (1), pp. 14-23.

Bollag, Jessica; Bühler, Caroline; Clerc, Isabelle; Ducommun, Mira; Schär, Sonja (2021). Auf dem Weg zu einer gendergerechten Informatikdidaktik Einstellungen und Erfahrungen von Lehrpersonen auf verschiedenen Stufen des schweizerischen Bildungssystems. Abschlussbericht. Bern: Institut für Vorschulstufe und Primarstufe und Institut für Sekundarstufe I, PHBern und Institut New Work, Berner Fachhochschule Wirtschaft.

Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (2021). Standortbestimmung zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz. In: Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (eds.) Natur, MensCH, Gesellschaft (NMG): Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts.: Vol. 13 (pp. 219-236). Baltmannsweiler/Hohengehren: Schneider

Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (2021). Die Ausbildung im Fach NMG an Schweizer Hochschulen: Professionalisierung durch Austausch. In: Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (eds.) Natur, MensCH, Gesellschaft (NMG): Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz (pp. 11-17). Baltmannsweiler/Hohengehren: Schneider

C

Carigiet, Tamara; Schaller, Pascale (2021). Erfolgreich in den Kindergarten – wie Kinder und deren Eltern den Übergang ins formale Bildungssystem bewältigen. SKBF Magazin, 1, p. 2.

Cocard, Yves; Tettenborn, Annette (2021). In Schule und Unterricht erlebte Praxis reflektieren: Der Studienabschluss im Bereich der Bildungs- und Sozialwissenschaften im Masterstudiengang der Sekundarstufe I der PH Luzern. Revue Suisse des Sciences de l’éducation, 43 (1), pp. 169-179. 10.5281/zenodo.5001826

D

Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina (2021). Politische Bildung im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts. In: Simon, Toni (ed.) Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der DemokratieBeiträge zum Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktik) (pp. 53-67). Wiesbaden: Springer 10.1007/978-3-658-33555-7_4

Döbeli, Fabienne; Epprecht, Cornelia; Sterchi, Silvia; Eicher, Anita; Piller, Pascal (2021). Unterrichtsmaterial aus Masterarbeiten als OER publizieren: Die IdeenSets der Pädagogischen Hochschule Bern. In: Gabellini, Cinzia; Gallner, Sabrina; Imboden, Franziska; Kuurstra, Maaike; Tremp, Peter (eds.) Lehrentwicklung by Openess - Open Education Resources im Hochschulkontext (pp. 85-87). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern

E

Egger, Fabienne (2021). Moving Minds - Bewegungspausen zur Förderung kognitiver Fähigkeiten. Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport, Spiel und Bewegungserziehung, 45 (1), pp. 6-7.

Egger, Fabienne (2021). Machen Bewegungspausen schlau? SCHULEkonkret, 21 (3), pp. 34-37.

Eichelberger, Elisabeth; Fluri, Nora; Janke, Elisabeth; Spring, Stéphanie (2021). entsorgetragen. (Studien zur Materiellen Kultur 42). Oldenburg: Universität Oldenburg.

Eichelberger, Elisabeth; Holliger, Susanna (2021). Was tun, wenn das Lieblingskleid kaputt ist?. (Integraler Methodenpool Universität Halle). Halle: Universität Halle Deutschland.

Eichelberger, Elisabeth; Rychner, Marianne (2021). Textilunterricht: Lesarten eines Schulfachs. Studien zur Materiellen Kultur: Vol. 41. Oldenburg: Universität Oldenburg, Ellwanger; Derwanz; Eichelberger.

F

Freisler-Mühlemann, Daniela; Hascher, Tina; Ammann, Christiane; Winkler, Anja; Böhlen, Larissa (2021). Chancen und Herausforderungen von Praxislehrpersonen in der Begleitung von Studierenden im Semesterpraktikum. Bern: Pädagogische Hochschule.

Freisler-Mühlemann, Daniela; Schafer, Yves; Winkler, Anja (2021). Lesson planning in the career entry phase: Relevant personal and social resources. Swiss Journal of Educational Research, 43 (1), pp. 139-154. 10.24452/sjer.43.1.11

Freisler-Mühlemann, Daniela; Winkler, Anja; Schafer, Yves; Böhlen, Larissa (2021). Die Bedeutung des Mentorats für die Reflexivität von Lehrpersonen am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn. Journal für LehrerInnenbildung, 1, pp. 96-104. 10.25656/01:22110

Funariu, Natalia (2021). Figur im Raum. Zeichnen, malen und virtuell ins Bild blicken unter Einbezug von Augmented und Virtual Reality. In: Peez, Georg (ed.) Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht: Unterrichtsbeispiele, Foschungen und Reflexionen zur Verknüpfung von physischen und virtuellen Wirklichkeitsanteilen in der Kunstpädagogik (pp. 189-201). München: kopaed

G

Gubler, Moritz; Christen, Andreas; Remund, Jan; Brönnimann, Stefan (2021). Evaluation and application of a low-cost measurement network to study intra-urban temperature differences during summer 2018 in Bern, Switzerland. Urban Climate, 37, p. 100817. 10.1016/j.uclim.2021.100817

H

Hess, Dominique B. (2021). “The Filipinos,They Can Do It”: Migrant Workers in a Multilingual Water Manufacturing Company in Saipan. In: Gonçalves, Kellie; Helen, Kelly-Holmes (eds.) Languages, Global Mobilities, Blue-Collar Workers and Blue-collar Workplaces (pp. 204-223). New York / London: Routledge

I

Ittner, Doris; Hascher, Tina (2021). Towards a model of teachers’ moral health: Professional satisfaction, moral emotions and teacher ethos. In: Oser, Fritz; Heinrichs, Karin; Bauer, Johannes; Lovat, Terry (eds.) The International Handbook of Teacher Ethos (pp. 211-234). Springer 10.1007/978-3-030-73644-6_14

Ittner, Doris; Mejeh, Mathias; Diedrich, Martina (2021). Governance im Bildungssystem: Schulische Governance im Spiegel von Theorie, Bildungspolitik und Steuerungspraxis. In: Handbuch Schulforschung (pp. 1-17). Wiesbaden: Springer 10.1007/978-3-658-24734-8_13-1

J

Juska-Bacher, Britta; Brugger, Ladina; Korthus, Rahel; Zangger, Christoph (2021). Definitionskompetenzen von Erst- und Zweitklässlern. Mit einem Ausblick auf die weitere Entwicklung. Muttersprache, 131 (2), pp. 117-137. 10.53371/60203

K

Kalcsics, Katharina; Conrad, Sarah-Jane (2021). Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) im Studiengang Vorschulstufe und Primarstufe an der PHBern. In: Natur, MensCH, GesellsCHaft (NMG). Standortbestimmung zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts.: Vol. 13 (pp. 17-28). Baltmannsweiler/Hohengehren: Schneiderverlag Hohengehren

Kalcsics, Katharina; Dängeli, Michel (2021). Umsichtige Planung und forschendentdeckende Auseinandersetzung. In: Reinhardt, Volker; Rehm, Markus; Willhelm, Markus; Billion-Kramer, Tim (eds.) Wirksamer Sachunterricht. Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten: Vol. 16 (pp. 81-91). Baltmannsweiler / Hohengehren: Schneider

Kalcsics, Katharina; Pisall, Verena (2021). Historisches Erzählen aus geschichts- und deutsch-didaktischer Perspektive. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kantreiter, Julia; Michalik, Kerstin (eds.) Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 31 (pp. 15-23). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

L

Lietz, Meike (2021). Professionswissen von Lehrpersonen zu Grundlagen des Leseerwerbs und Diagnostik bei Leseschwierigkeiten – Entwicklung und Validierung eines Befragungsinstruments für ausgebildete und angehende Lehrpersonen und Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. (Dissertation, Universität Zürich, Philosophische Fakultät)

Lynch, Sara; Kuske, Eva; Hess, Dominique B. (2021). Cultural relations? Kinship terminology in three islands in the Northern Pacific. In: Peters, Pam; Peters, Burridge (eds.) Exploring the Ecology of World Englishes in the Twenty-first Century: Language, Society and Culture (pp. 129-150). Edinburgh: Edinburgh University Press 10.1515/9781474462877-010

Lüthi, Fabienne; Stalder, Barbara E.; Elfering, Achim (2021). Apprentices’ Resources at Work and School in Switzerland: A Person-Centred Approach. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 8 (2), pp. 224-250. 10.13152/IJRVET.8.2.5

M

Montefiori, Nadia; Ritzer, Nadine (2021). Sprache - macht - Wissen. Historisch-politische Konzepte im sprachsensiblen Fachunterricht. In: Wegner, Anke; Frisch, Julia; Vetter, Eva; Busch, Matthias (eds.) Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. sprache - macht - gesellschaft (pp. 188-209). Franzkfurt am Main: Wochenschau

Moroni, Sandra; Reusser, Kurt; Weil, Markus (2021). Wissenschaftliche Abschlussarbeiten in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Ein Überblick. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39 (1), pp. 117-140. 10.25656/01:22434

Möhring, Wenke; Ribner, Andrew D.; Segerer, Robin; Libertus, Melissa E.; Kahl, Tobias; Troesch, Larissa Maria; Grob, Alexander (2021). Developmental trajectories of children's spatial skills: Influencing variables and associations with later mathematical thinking. Learning and Instruction, 75, p. 101515. 10.1016/j.learninstruc.2021.101515

N

Notz, Thomas; Frey, Walter (2021). Geschichte fürs Gymnasium [Textbook]. Geschichte fürs Gymnasium: Vol. 3. Bern: hep Verlag.

P

Probst, Matthias (2021). Wasser und Mensch eng vernetzt. GeoAgenda, 2021 (2), pp. 50-55.

R

Röthlisberger, Martina; Schneider, Hansjakob; Juska-Bacher, Britta (2021). Lesen von Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache – Wortschatz als limitierender Faktor. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14 (2), pp. 259-374. 10.1007/s42278-021-00115-w

S

Sahli Lozano, Caroline; Crameri, Stefania; Gosteli, Dshamilja Adeifio (2021). Integrative und separative schulische Massnahmen in der Schweiz (InSeMa) Kantonale Vergabe und Umsetzungsrichtlinien. Bern: Edition SZH/CSPS.

Sahli Lozano, Caroline; Crameri, Stefania; Gosteli, Dshamilja Adeifio (2021). Integrative und separative Massnahmen der Schweiz. Eine interaktive, digitale Landkarte. [Software & Other Digital Items]

Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael; Gross, Brigitte (2021). Das Modell inklusiver Prozesse (MiP) Ein Instrument zur Analyse und Weiterentwicklung von Schulen hin zur Inklusion. In: Resch, Katharina; Lindner, Katharina-Theresa; Streese, Bettina; Proyer, Michell; Schwab, Susanne (eds.) Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beiträge zur Bildungsforschung: Vol. 8 (pp. 102-112). Münster: Waxmann

Scherzinger, Marion; Roth, Benjamin; Wettstein, Alexander (2021). Pädagogische Interaktionen als Grundbaustein der Lehrperson-Schüler*innen-Beziehung. Die Erfassung mit State Space Grids. Unterrichtswissenschaft, 49 (3), pp. 303-324. 10.1007/s42010-020-00089-1

Schletti, Claudia; Edelmann, Doris; Beeler, Kathrin (2021). Wissenschaftliche Begleitung des Frühförderprogramms "ping:pong". Schlussbericht. Bern: Pädagogische Hochschule Bern.

Schluchter, Thierry; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried; Valkanover, Stefan (2021). Kinder mit kognitiver Beeinträchtigung und Sport: Untersuchung zu sportlichen Freizeitaktivitäten und dem sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzept. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27 (01-02), pp. 26-33.

Stalder, Barbara E.; Kammermann, Marlise; Lehmann, Sabine; Schönbächler, Marie-Theres (2021). Pre–apprenticeship for refugees in Switzerland. In: Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Proceedings of the 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, Muttenz and Bern online, 8. –9. April (pp. 332-337). Muttenz/Bern: European Research Network on Vocational Education and Training, VETNET, University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland and Bern University of Teacher Education 10.5281/zenodo.4602289

Sägesser, Judith; Truxius, Lidia; Eckhart, Michael (2021). Grafomotorische Förderung - Wirkungen unterschiedlicher Settings (SNF-Projekt grafset). Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 2021 (1), pp. 64-65. 10.2378/vhn2021.art06d

Sägesser Wyss, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana Joëlle (2021). GRAFINK - Grafomotorik und Inklusion - Grundlagen und Materialien für das Erstschreiben [Textbook]. Göttingen: Hogrefe.

T

Tanner, Rolf Peter (2021). Nachhaltige Kulturlandschaft in Raum und Zeit - ein interdisziplinärer Ansatz zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Didactica Historica, 2021 (7), pp. 83-89. 10.33055/DIDACTICAHISTORICA.2021.007.01.83

Tempelmann, Sebastian; Baumgartner, Markus; Bäumler, Esther; Favre, Pascal (2021). Das Fach NMG unterrichten lernen: Die Ausbildung von Primarlehrpersonen an der Pädagogischen Hochschule FHNW. In: Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (eds.) Natur, MensCH, Gesellschaft (NMG): Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts.: Vol. 13 (pp. 29-46). Baltmannsweiler/Hohengehren: Schneider

Tempelmann, Sebastian; Cacchione, Trix (2021). Intuitive Didaktik? Der Gebrauch intuitiver Erklärungsmuster in der naturwissenschaftlichen Unterrichtssprache von Lehrpersonen. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kantreiter, Julia; Michalik, Kerstin (eds.) Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 31 (pp. 115-123). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Templer, Franziska; Lehmann, Sabine; Weich, Miriam; Stalder, Barbara E. (2021). GYM3 und GYM4: Fernunterricht und Vorbereitung aufs Studium. Ergebnisse zur vierten und fünften Befragung [MEGY-Info 04]. Bern: PHBern.

Till, Christoph; Hartmann, Erich; Winkes, Julia; Rindlisbacher, Barbara (2021). Sentence comprehension abilities of children learning (Swiss) German as a second language Quantitative and qualitative data from the TROG-project in Freiburg/SWITZERLAND. Forschung Sprache (1), pp. 36-51.

Till, Christoph; Schüpbach, Renate; Schilter, Margrith (2021). Interaktive Advance Organizer zum Thema Schriftspracherwerb. Der förderdiagnostische Kreislauf in der Hochschullehre. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27 (7), pp. 17-23.

Till, Christoph; Winkes, Julia (2021). Leseunterricht an Sprachheilschulen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27 (3), pp. 39-49.

V

Villiger, Caroline (2021). Benefits and constraints of parent involvement in children’s reading promotion: General research trends and evidence from a Swiss Paired Reading Intervention study. In: Benedetto, Loredana (ed.) Parenting - Studies by an Ecocultural and Transactional Perspective (pp. 1-21). London: IntechOpen 10.5772/intechopen.93136

W

Wannack, Evelyne (2021). Von der Körpererziehung zu Bewegung und Sport. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 111 (4), pp. 26-27.

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten (2021). Classroom Management in der Eingangsstufe: Eine empirische Studie. Münster: Waxmann.

Wettstein, Alexander (2021). Hate Speech. Aggressionstheoretische und sozialpsychologische Erklärungsansätze. In: Wachs, Sebastian; Koch-Priewe, Barbara; Zick, Andreas (eds.) Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen (pp. 227-252). Wiesbaden: Springer https://doi.org/10.1007/978-3-658-31793-5_10

Wettstein, Alexander (2021). Aggressive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen. Grundlagen, Diagnostik und gezielte Interventionen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 90 (1), pp. 79-80. 10.2378/vhn2021.art10d

Wettstein, Alexander; Ramseier, Erich; Scherzinger, Marion (2021). Class- and subject teachers’ self-efficacy and emotional stability and students’ perceptions of the teacher-student relationship, classroom management, and classroom disruptions. BMC Psychology, 9 (103), pp. 1-12. 10.1186/s40359-021-00606-6

Wettstein, Alexander; Raufelder, Diana (2021). Beziehungs- und Interaktionsqualität im Unterricht: Theoretische Grundlagen und empirische Erfassbarkeit. In: Soziale Eingebundenheit: Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (pp. 17-32). Münster: Waxmann

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2021). Soziale Interaktionen als Grundbaustein der Beziehung zwischen Lehrperson und Schüler*innen. In: Hagenauer, Gerda; Raufelder, Diana (eds.) Soziale Eingebundenheit: Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (pp. 129-142). Münster: Waxmann 10.31244/9783830992660

Wilhelm, Markus; Kalcsics, Katharina; Bättig, Matthias; Helbling, Dominik; Adamina, Marco (2021). Der Masterstudiengang Fachdidaktik NMG+NE der Pädagogischen Hochschule Bern und der Pädagogischen Hochschule Luzern. In: Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (eds.) Natur, MensCH, GesellsCHaft (NMG): Standortbestimmung zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz (pp. 193-206). Baltmannsweiler/Hohengehren: Schneider

Windlinger, Regula (2021). Leadership in schools and teacher well-being: an investigation of influence processes (Unpublished). (Dissertation)

This list was generated on Wed Dec 7 01:45:29 2022 CET.