PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Selbstkonzept und sportliche Aktivität von Kindern mit geistiger Behinderung

Schluchter, Thierry; Eckhart, Michael; Nagel, Siegfried; Valkanover, Stefan (2021). Selbstkonzept und sportliche Aktivität von Kindern mit geistiger Behinderung. Empirische Sonderpädagogik, 13 (3), pp. 185-200.

[img] Text
ESP_3-2021_1.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (1MB) | Request a copy

Sport kann für Menschen mit Behinderungen sowohl positive als auch negative Wirkungen haben, was besonders deutlich wird, wenn auf das Selbstkonzept fokussiert wird. Die wenigen hierzu vorliegenden Forschungsergebnisse sind zum Teil widersprüchlich. So ist unklar, ob das Selbstkonzept von Menschen mit geistiger Behinderung (GB) mit bewährten Verfahren gemessen werden kann und welche Ausprägung es hat. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit diesem Forschungsdesiderat und konzentriert sich auf den Zusammenhang zwischen sportlichen Freizeitaktivitäten und dem sportbezogenen Fähigkeitsselbstkonzept sowie auf dessen Bedeutung für das generelle Selbstkonzept. Die Ergebnisse des schweizerischen Nationalfondsprojekts Soziale Partizipation von Kindern mit einer geistigen Behinderung im integrativen Schul- und Vereinssport (SoPariS) zeigen, dass die angepassten Fragebogenskalen in der Lage sind, das Selbstkonzept von Kindern mit GB reliabel zu messen. Sie zeigen zudem, dass die befragten Kinder mit GB über ein höheres generelles Selbstkonzept und ein tieferes sportbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept verfügen und dass sie sportlich weniger aktiv sind als Kinder ohne GB. Die Ergebnisse weisen zudem auf Zusammenhänge zwischen sportlichen Freizeitaktivitäten und dem Selbstkonzept hin.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Schluchter, Thierry, Eckhart, Michael, Nagel, Siegfried, Valkanover, Stefan

Projects:

[17 s 0101 02] Soziale Partizipation von Kindern mit einer geistigen Behinderung im integrativen Schul- und Vereinssport Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

20 Feb 2023 14:29

Last Modified:

17 Apr 2023 09:16

Uncontrolled Keywords:

Geistige Behinderung, Sportliche Aktivität, Selbstkonzept, Integration

PHBern DOI:

10.57694/6823

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6823

Actions (login required)

Edit item Edit item