PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Relational Turning Point Events in der Beziehungsentwicklung von Lehramtsstudierenden im Teampraktikum

Hagenauer, Gerda; de Zordo, Lea; Waber, Jennifer (2021). Relational Turning Point Events in der Beziehungsentwicklung von Lehramtsstudierenden im Teampraktikum. In: Hagenauer, Gerda; Raufelder, Diana (eds.) Soziale Eingebundenheit: Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (pp. 223-236). Münster: Waxmann 10.31244/9783830992660

[img] Text
4266Volltext__1_.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-Share Alike (CC-BY-NC-SA).

Download (9MB)

Eine wesentliche Gelingensbedingung von Teampraktika stellt die Qualität der Beziehung zwischen den Lehramtsstudierenden dar, die sich auf der professionellen Ebene („Arbeitsbeziehung“) sowie auch auf der interpersonalen Dimension („Nähe“) beschreiben lässt. Bisher ist wenig über die Entwicklung dieser Beziehungen bekannt. Daher setzt sich die vorliegende Studie das Ziel, auf Basis sogenannter Relational Turning Point Events jene Bedingungen zu identifizieren, die zu einer positiven oder negativen Beziehungsentwicklung beitragen. Auf Basis eines qualitativen Designs wurden 27 Schweizer Lehramtsstudierende zu den erlebten Relational Turning Point Events im Teampraktikum mittels Leitfadeninterviews befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich im Zuge des Praktikums unterschiedliche Beziehungsqualitäten entwickelten, die als freundschaftlich, sachlich oder distanziert charakterisiert werden konnten. Zahlreiche annähernde und distanzierende Relational Turning Point Events beeinflussten die Beziehungsentwicklung. Für die Entwicklung der professionellen Beziehung war insbesondere die Qualität der Zusammenarbeit von Bedeutung, während für den Aufbau der interpersonalen Beziehung vor allem die Selbstoffenbarung eine Rolle spielte. Professionelle Distanzierung wurde erlebt, wenn die Zusammenarbeit nicht klappte; zur interpersonalen Distanzierung führten insbesondere Schwierigkeiten in der interpersonalen Kommunikation. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Ausgestaltung der schulpraktischen Studien diskutiert.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

de Zordo, Lea, Waber, Jennifer

ISBN:

978-3-8309-4266-5

Publisher:

Waxmann

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

16 Feb 2023 15:41

Last Modified:

17 Apr 2023 09:16

Publisher DOI:

10.31244/9783830992660

PHBern DOI:

10.57694/6680

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6680

Actions (login required)

Edit item Edit item