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Leseunterricht an Sprachheilschulen

Till, Christoph; Winkes, Julia (2021). Leseunterricht an Sprachheilschulen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27 (3), pp. 39-49.

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z2021-03-05.pdf - Published Version
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Der Lehrplan 21 ist im Grundsatz für alle Kinder gültig, und damit auch für die drei bis acht Prozent der Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen, die zum Teil eine Sprachheilschule besuchen. Um eine (Re-)Integration der Kinder in die Regelschule zu ermöglichen, sollten die Grundanforderungen des Lehrplans angestrebt werden. Zu diesem Zweck werden keine besonderen Lehrmittel benötigt, aber der Einsatz der gängigen Lehrmittel erfordert eine Anpassung der Inhalte an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler der Sprachheilschulen. Es soll exemplarisch aufgezeigt werden, welche Anpassungen im genannten Kontext sinnvoll sind, um das verstehende Lesen zu fördern.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Till, Christoph, Winkes, Julia

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

19 Jul 2022 17:14

Last Modified:

26 Jul 2022 16:35

Uncontrolled Keywords:

Leseunterricht, Sprachentwicklungsstörungen, Lehrmittel

PHBern DOI:

10.57694/52

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/52

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