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Schulentwicklung ermöglichen in herausfordernden Lagen

Kamm, Chantal (2021). Schulentwicklung ermöglichen in herausfordernden Lagen. journal für lehrerInnenbildung, 2021 (4), pp. 76-86. 10.35468/jlb-04-2021

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Mit dem Begriff „herausfordernde Lage“ wird auf urbane Segregationsprozesse verwiesen (Kurtenbach, Strohmeier & El-Mafaalani, 2015). Fölker, Hertel und Pfaff (2015) sprechen von einer „Verräumlichung sozialer Ungleichheit“ (S. 9). Dabei ist zentral, die herausfordernde Lage nicht mit einer dysfunktionalen Schulorganisation, defizitären Prozessmerkmalen oder unterdurchschnittlichen Lernergebnissen gleichzusetzen (van Ackeren, Holtappels, Bremm & Hillebrand, 2021). In Abgrenzung zur Forschung zu „failing schools“ (Murphy, 2019) oder „disadvantaged schools“ (OECD, 2012) werden vielmehr Merkmale der Schüler- und Elternschaft benannt, welche eine Herausforderung für die pädagogische Arbeit sein können. Schulen in herausfordernden Lagen sind besonders gefordert, fehlende familiäre Ressourcen durch besonderes Engagement auszugleichen. Studien zeigen auf, dass Schulen gerade in herausfordernden Lagen herausragende pädagogische Konzepte entwickeln (Muijs, Harris, Chapman, Stoll & Russ, 2004; Racherbäumer, Funke, van Ackeren & Clausen, 2013). Die Schuleffektivitätsforschung betont, dass nicht nur das Lernsetting, sondern auch Schulorganisationen durchaus einen Einfluss auf die Kompetenzentwicklung der Schüler*innen haben, wobei der Effekt an benachteiligten Schulstandorten grösser ist (Racherbäumer et al., 2013). Gemäß van Ackeren et al. (2021) basiert das Schulentwicklungspotenzial auf verschiedenen externen und internen Faktoren. Es braucht einerseits genügend materielle und personelle Ressourcen, andererseits spielen interne Faktoren wie das Schulleitungshandeln, eine positive Schulkultur, die Datengenerierung und -nutzung, das Unterrichtsgeschehen sowie die Nutzung externer Unterstützungsstrukturen eine zentrale Rolle (ebd., S. 29-30). In diesem Artikel soll – im Kontext zusätzlicher materieller und personeller Ressourcen – aus der Innensicht einer Schule in herausfordernder Lage dargestellt werden, welche internen Faktoren Schulentwicklung ermöglichen.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Kamm, Chantal

ISSN:

1681-7028

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

16 Feb 2023 15:19

Last Modified:

17 Apr 2023 09:16

Publisher DOI:

10.35468/jlb-04-2021

PHBern DOI:

10.57694/6618

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6618

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