Raaflaub, Meike; Wyss, Corinne; Hüsler, Nina (2021). Unterschiedliche Perspektiven auf Schülerfeedback. In: Göbel, Kerstin; Wyss, Corinne; Neuber, Katharina; Raaflaub, Meike (eds.) Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht: konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen (pp. 119-140). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-32694-4_7
Text
978-3-658-32694-4_7.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (346kB) | Request a copy |
Feedback kann Reflexions- und Lernprozesse anregen und unterstützen. In der berufspraktischen Ausbildung von Lehrpersonen sind Unterrichtsrückmeldungen eine wertvolle Grundlage für evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung. Im Projekt „Schülerrückmeldungen zur Förderung der Unterrichtsreflexion“ (SelFreflex) wurden Studierende angeleitet, im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern einzuholen sowie Feedback von Peers anzunehmen und diese für die Reflexion zu nutzen. Im vorliegenden Beitrag werden ausgewählte Erkenntnisse der Studie vorgestellt. Im Fokus steht dabei die Frage nach Übereinstimmung und Divergenz der unterschiedlichen Beurteilungsperspektiven sowie wie die Studierenden die Rückmeldungen einschätzen und (kollegial) verarbeiten. Die Ergebnisse zeigen, dass Feedback aus unterschiedlichen Perspektiven zur Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen beitragen kann, damit jedoch auch verschiedene Herausforderungen verbunden sind.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Raaflaub, Meike, Raaflaub, Meike |
ISBN: |
978-3-658-32693-7 |
Publisher: |
Springer VS |
Language: |
German |
Submitter: |
Meike Raaflaub |
Date Deposited: |
22 Feb 2024 10:51 |
Last Modified: |
23 Feb 2024 22:47 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-658-32694-4_7 |
PHBern DOI: |
10.57694/7294 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7294 |