PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Unterschiedliche Perspektiven auf Schülerfeedback

Raaflaub, Meike; Wyss, Corinne; Hüsler, Nina (2021). Unterschiedliche Perspektiven auf Schülerfeedback. In: Göbel, Kerstin; Wyss, Corinne; Neuber, Katharina; Raaflaub, Meike (eds.) Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht: konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen (pp. 119-140). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-32694-4_7

[img] Text
978-3-658-32694-4_7.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (346kB) | Request a copy

Feedback kann Reflexions- und Lernprozesse anregen und unterstützen. In der berufspraktischen Ausbildung von Lehrpersonen sind Unterrichtsrückmeldungen eine wertvolle Grundlage für evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung. Im Projekt „Schülerrückmeldungen zur Förderung der Unterrichtsreflexion“ (SelFreflex) wurden Studierende angeleitet, im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern einzuholen sowie Feedback von Peers anzunehmen und diese für die Reflexion zu nutzen. Im vorliegenden Beitrag werden ausgewählte Erkenntnisse der Studie vorgestellt. Im Fokus steht dabei die Frage nach Übereinstimmung und Divergenz der unterschiedlichen Beurteilungsperspektiven sowie wie die Studierenden die Rückmeldungen einschätzen und (kollegial) verarbeiten. Die Ergebnisse zeigen, dass Feedback aus unterschiedlichen Perspektiven zur Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen beitragen kann, damit jedoch auch verschiedene Herausforderungen verbunden sind.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Raaflaub, Meike, Raaflaub, Meike

ISBN:

978-3-658-32693-7

Publisher:

Springer VS

Language:

German

Submitter:

Meike Raaflaub

Date Deposited:

22 Feb 2024 10:51

Last Modified:

23 Feb 2024 22:47

Publisher DOI:

10.1007/978-3-658-32694-4_7

PHBern DOI:

10.57694/7294

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/7294

Actions (login required)

Edit item Edit item