PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Mehr Sprache(n) und Schriften für alle: Pilotprojekt zur pädagogischen Kooperation von Lehrpersonen

Zingg, Irene (2021). Mehr Sprache(n) und Schriften für alle: Pilotprojekt zur pädagogischen Kooperation von Lehrpersonen. (SKBF Magazin). Aarau: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung.

[img] Text
21071.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (181kB)

Das Pilotprojekt «Mehr Sprache(n) für alle. Pädagogische Kooperation zwischen Lehrpersonen der Heimatlichen Sprache und Kultur (HSK) und Klassenlehrpersonen» untersucht in fünf unterschiedlichen deutschsprachigen Regionen und Schulen des Kantons Bern die Mehrsprachigkeit in den Volksschulen mit dem Ziel, die vorhandene Sprachenvielfalt sichtbarer werden zu lassen und produktiv zu nutzen. Im Kanton Bern finden wöchentlich über 400 HSK-Kurse in 29 Sprachen statt. Auf der Grundlage explorativer Zugänge und inspiriert von Modellen der Praxis- und Aktionsforschung beobachteten im Schuljahr 2018/19 fünf mehrsprachig zusammengesetzte Tandems gemeinsam ihren Unterricht mit differenziertem Fokus (Zweisprachiges Literacy-Projekt, Sprachsensibilisierung, Kunstprojekt, Language Awareness-Zugänge, Austauschprojekt). Dabei erarbeiteten die Tandems Unterrichtssequenzen von 20 Lektionen pro Klasse und Schuljahr mit Modellcharakter, die zeigen, wie ein integrierter HSK-Unterricht umgesetzt werden kann. Die am Projekt freiwillig teilnehmenden Lehrpersonen vertraten fünf unterschiedliche Erstsprachen (Albanisch, Arabisch, Italienisch, Russisch und Serbisch) und deckten alle Schulstufen ab (vom 1. Zyklus [Kindergarten bis 2. Schuljahr] bis zum 3. Zyklus [7.–9. Schuljahr]). Im Fokus standen konkrete Umsetzungsformen kaum genutzter pädagogischer Kooperationen zwischen HSK- und Regellehrpersonen, denn Letztere unterrichteten bisher nur in getrennten, parallel verlaufenden Einheiten. Die im Tandem entstandenen und erprobten Unterrichtssequenzen zeigen neu einen integrierten HSK-Unterricht. Das Modell des Tandems bietet Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrpersonen der Regelschule und der HSK Annäherungen und Erfahrungszuwachs im Bereich der Sprachvermittlung von Schulsprache und Sprachen der Migration. Der Modellcharakter des Projektes intendiert eine überkantonale Ausbreitung für den gezielten Einsatz im regulären Unterricht. Das Folgeprojekt «Noch mehr Sprache(n) für alle» vertieft und erweitert diese Erfahrungen mit den Unterrichtsprojekten der fünf Tandems.

Item Type:

Report (Report)

PHBern Contributor:

Zingg, Irène

Series:

SKBF Magazin

Publisher:

Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung

Projects:

[18 w 0006 02] Mehr Sprache(n) für alle. Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

20 Feb 2023 14:57

Last Modified:

17 Apr 2023 09:16

Uncontrolled Keywords:

Kindergarten, Primarschule, Sekundarstufe l, Sprachasymmetrien, herkunftssprachlicher Unterricht, Mehrsprachigkeit als Chance, pädagogische Kooperation

PHBern DOI:

10.57694/6849

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6849

Actions (login required)

Edit item Edit item