PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Eine Untersuchung der Lesekompetenzen im ersten Lernjahr Frühfranzösisch bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne (Schrift-)Sprachstörungen

Rindlisbacher, Barbara (2021). Eine Untersuchung der Lesekompetenzen im ersten Lernjahr Frühfranzösisch bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne (Schrift-)Sprachstörungen. Babylonia. Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen, 2021 (2), pp. 104-111. 10.55393/babylonia.v2i.68

[img] Text
alambelet__16_Rindlisbacher.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND).

Download (260kB)

Das vorliegende Forschungsprojekt liefert erstmals Grundlagenwissen zu den französischen Lesekompetenzen von Drittklässlerinnen und Drittklässlern mit und ohne (Schrift-)Sprachstörungen. Die Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass die Lesekompetenzen in der Erstschriftsprache Deutsch einen positiven Einfluss auf den Erwerb von französischen Lesekompetenzen haben. Ausserdem konnte nachgewiesen werden, dass sich bereits nach einem Lernjahr Unterschiede in verschiedenen Teillesekompetenzen zwischen den Lernergruppen feststellen lassen. Die Ergebnisse sprechen für eine frühzeitige Erfassung verschiedener Teillesekompetenzen und eine explizite Didaktik und interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen bei denjenigen Schülerinnen und Schülern, die geringe Sprachlernstrategien aufweisen.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Rindlisbacher, Barbara

ISSN:

1420-0007

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

17 Apr 2023 15:10

Last Modified:

08 May 2023 22:04

Publisher DOI:

10.55393/babylonia.v2i.68

Uncontrolled Keywords:

early foreign language teaching, reading in a foreign language, reading disorder, language development disorder

PHBern DOI:

10.57694/6901

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6901

Actions (login required)

Edit item Edit item