PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Lesen in der Fremdsprache Französisch: Kompetenzen von Drittklässlerinnen und Drittklässlern mit unterschiedlichen Schrift- und Sprachfähigkeiten in der Erstsprache Deutsch

Rindlisbacher, Barbara (2021). Lesen in der Fremdsprache Französisch: Kompetenzen von Drittklässlerinnen und Drittklässlern mit unterschiedlichen Schrift- und Sprachfähigkeiten in der Erstsprache Deutsch. (Dissertation, Universität Freiburg, Philosophische Fakultät)

[img] Text
4424Volltext.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-Share Alike (CC-BY-NC-SA).

Download (13MB)

Diese Publikation widmet sich dem Erwerb von Lesekompetenzen in der Fremdsprache Französisch bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne (Schrift-)Sprachstörungen in der dritten Primarstufe. Die Längsschnittstudie liefert empirische Evidenz für Unterschiede in verschiedenen Teillesekompetenzen zu Beginn des frühen Fremdsprachenunterrichts. Das für die Datenerhebung entwickelte Screening, dessen empirische Validierung und die Berechnung von Strukturgleichungsmodellen zur Überprüfung von Einflussfaktoren auf die Lesekompetenzen in Französisch werden präsentiert. Die Forschungsresultate zeigen, dass der Leseerwerb in der Fremdsprache Französisch von den hierarchieniederen Lesekompetenzen in der Erstschriftsprache Deutsch und den Erwerbsmechanismen auf kognitiv-linguistischer Prozessebene beeinflusst ist. Die Unterschiede in den Teillesekompetenzen sprechen für eine frühzeitige Überprüfung des Lernstandes und gezielte Fördermassnahmen, die in der Publikation skizziert werden.

Item Type:

Thesis (Dissertation)

PHBern Contributor:

Rindlisbacher, Barbara

Series:

Internationale Hochschulschriften

Publisher:

Waxmann

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

17 Apr 2023 15:14

Last Modified:

09 May 2023 05:15

Publisher DOI:

10.31244/9783830994244

Uncontrolled Keywords:

foreign language reading, dyslexia, language disorder

PHBern DOI:

10.57694/6902

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6902

Actions (login required)

Edit item Edit item