Röthlisberger, Martina; Schneider, Hansjakob; Juska-Bacher, Britta (2021). Lesen von Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache – Wortschatz als limitierender Faktor. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14 (2), pp. 259-374. 10.1007/s42278-021-00115-w
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Kinder mit Deutsch als Zweitsprache zeigen im Vergleich zu monolingualen, deutschsprachigen Kindern eklatante Defizite beim Lesen, so auch in der vorliegenden Studie. Untersucht wurde die Rolle verschiedener Wortschatzaspekte an Zweitklässlern mit Deutsch als Erst- (N = 351) und als Zweitsprache (N = 54). Der Effekt des Faktors Wortschatz auf das Lesen erwies sich insgesamt als signifikant. Wenn der Wortschatz kontrolliert wurde, zeigte sich beim Lesen kein Leistungsgefälle mehr zwischen den Gruppen. Die auffällige Rolle des relationalen Wortwissens für den Leseerfolg legt nahe, dass diesem Aspekt mehr Aufmerksamkeit in Forschung und Unterricht geschenkt werden sollte.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
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PHBern Contributor: |
Röthlisberger, Martina, Schneider, Hansjakob, Juska, Britta |
Projects: |
[17 w 1000 04] Die Entwicklung von Wortschatz und Lesen. Eine Untersuchung auf der Unterstufe (EnWoLe) Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
21 Jul 2022 10:13 |
Last Modified: |
09 Mar 2023 15:58 |
Publisher DOI: |
10.1007/s42278-021-00115-w |
Uncontrolled Keywords: |
Leseleistung, Deutsch als Zweitsprache, Wortschatz, Relationales Wortwissen, Semantisches Wortwissen |
PHBern DOI: |
10.57694/67 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/67 |