Ittner, Doris; Mejeh, Mathias; Diedrich, Martina (2021). Governance im Bildungssystem: Schulische Governance im Spiegel von Theorie, Bildungspolitik und Steuerungspraxis. In: Handbuch Schulforschung (pp. 1-17). Wiesbaden: Springer 10.1007/978-3-658-24734-8_13-1
Text
Ittner2021_ReferenceWorkEntry_GovernanceImBildungssystem.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (342kB) | Request a copy |
Der Beitrag skizziert die Forschungslinie der Educational Governance hinsichtlich ihrer theoretischen sowie konzeptuellen Fundierung, fasst die wichtigsten Forschungsanliegen zusammen und greift wesentliche aktuelle sowie historische Entwicklungen auch mit Bezug auf steuerungspraktische Implikationen auf. Im Fazit wird die stärkere Integration einer individualpsychologisch begründeten Governanceperspektive angeregt.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Ittner, Doris |
Publisher: |
Springer |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
21 Jul 2022 14:16 |
Last Modified: |
26 Jul 2022 16:09 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-658-24734-8_13-1 |
Uncontrolled Keywords: |
governance, Steuerung, Bildungspolitik |
PHBern DOI: |
10.57694/338 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/338 |