PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Unterricht in Deutsch als Zweitsprache und Kindergarten: zwei marginalisierte Bildungsberufe im Spiegel der Geschlechtergeschichte

Zingg, Irène; Rothen, Christina Anna (2021). Unterricht in Deutsch als Zweitsprache und Kindergarten: zwei marginalisierte Bildungsberufe im Spiegel der Geschlechtergeschichte. Babylonia. Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen, 2021 (3), pp. 46-51. 10.55393/babylonia.v3i.65

[img] Text
alambelet__65-Other-2130-1-18-20211214.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND).

Download (275kB)

Die Sozialanthropologin Irène Zingg und die Bildungshistorikerin Christina Rothen folgen in einem Gespräch den Spuren zweier marginalisierter Bildungsberufe und fragen sich, wo wir im Jahr des 50. Jubiläums der Einführung des Frauenstimmrechtes stehen. Bis heute dominieren Frauen die frühkindliche Sprachdidaktik. Welche sozialen, sprachpolitischen Gründe und historischen Bedingungen zu dieser Dominanz im Bildungsbereich geführt haben, stellt der Beitrag vor. Die Geschlechtergeschichte ist dabei Dreh- und Angelpunkt, um auch aktuelle Themen von Lohngleichheit und Sprachhierarchien der Migrationssprachen zu diskutieren.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Zingg, Irène, Rothen, Christina Anna

ISSN:

1420-0007

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

20 Feb 2023 14:22

Last Modified:

17 Apr 2023 09:16

Publisher DOI:

10.55393/babylonia.v3i.65

Uncontrolled Keywords:

Sprachliche Professionalisierung; Deutsch als Zweitsprache; Geschlechtergeschichte; Kindergarten

PHBern DOI:

10.57694/6814

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6814

Actions (login required)

Edit item Edit item