Zingg, Irène; Rothen, Christina Anna (2021). Unterricht in Deutsch als Zweitsprache und Kindergarten: zwei marginalisierte Bildungsberufe im Spiegel der Geschlechtergeschichte. Babylonia. Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen, 2021 (3), pp. 46-51. 10.55393/babylonia.v3i.65
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Die Sozialanthropologin Irène Zingg und die Bildungshistorikerin Christina Rothen folgen in einem Gespräch den Spuren zweier marginalisierter Bildungsberufe und fragen sich, wo wir im Jahr des 50. Jubiläums der Einführung des Frauenstimmrechtes stehen. Bis heute dominieren Frauen die frühkindliche Sprachdidaktik. Welche sozialen, sprachpolitischen Gründe und historischen Bedingungen zu dieser Dominanz im Bildungsbereich geführt haben, stellt der Beitrag vor. Die Geschlechtergeschichte ist dabei Dreh- und Angelpunkt, um auch aktuelle Themen von Lohngleichheit und Sprachhierarchien der Migrationssprachen zu diskutieren.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
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PHBern Contributor: |
Zingg, Irène, Rothen, Christina Anna |
ISSN: |
1420-0007 |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
20 Feb 2023 14:22 |
Last Modified: |
17 Apr 2023 09:16 |
Publisher DOI: |
10.55393/babylonia.v3i.65 |
Uncontrolled Keywords: |
Sprachliche Professionalisierung; Deutsch als Zweitsprache; Geschlechtergeschichte; Kindergarten |
PHBern DOI: |
10.57694/6814 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6814 |