Rothen, Christina
Up a level |
Journal Article
Rothen, Christina (2022). Rezension zu: Wasmuth, Helge: Fröbel’s Pedagogy of Kindergarten and Play. Modifications in Germany and the United States. Historische Bildungsforschung Online Berlin: H-Soz-Kult.
Zingg, Irène; Rothen, Christina Anna (2021). Unterricht in Deutsch als Zweitsprache und Kindergarten: zwei marginalisierte Bildungsberufe im Spiegel der Geschlechtergeschichte. Babylonia. Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen, 2021 (3), pp. 46-51. 10.55393/babylonia.v3i.65
Kessler, Stefan; de Vries, Raffaela; Rothen, Christina (2019). Bildungsbeteiligung, Schulklassen und Absenzen. Schulblatt des Kantons Uri, 247, pp. 7-11.
de Vries, Raffaela Christina; Rothen, Christina; Kessler, Stefan (2019). Höhere Mädchenbildung und Koedukation. Schulblatt des Kantons Uri, 248, pp. 17-22.
Rothen, Christina; Kessler, Stefan; de Vries, Raffaela Christina (2019). Von privat und konfessionell zu öffentlich, sakulär und obligatorisch: Kindergärten im Kanton Uri. Schulblatt des Kantons Uri, 249, pp. 8-12.
Rothen, Christina; Kessler, Stefan; Heinzer, Lars (2019). Kinder bilden und bewahren: Geschichte der frühen Kleinkinderschulen und Kindergärten in den beiden Appenzell. Appenzellische Jahrbücher, 146, pp. 52-57.
Rothen, Christina (2019). Rezension zu: Quarfood, Christine: Montessoris pedagogiska imperium. Kulturkritik och politik i mellankrigstidens Montessorirörelse. Berlin: H-Soz-Kult.
Flury, Carmen; Ruoss, Thomas; Rothen, Christina (2018). Studierendenmobilität aus einer Langzeitperspektive: Ausländische Studierende an Schweizer Universitäten im 20. Jahrhundert. traverse. Zeitschrift für Geschichte, pp. 57-71. 10.5169/seals-772386
Rothen, Christina (2016). Educational research within the administration: a booming business in the French-speaking part of Switzerland (1950–1980). Paedagogica Historica: International Journal of the History of Education, pp. 395-407. https://www.tandfonline.com/action/showCitFormats?doi=10.1080/00309230.2016.1178781
Heinzer, Markus; Rothen, Christina (2014). Milch, Suppe und Brot: Die Versorgung der armen Schulkinder: zwischen lokaler Initiative und zentraler Kontrolle. Berner Zeitschrift für Geschichte, Sonderheft «Ernährung macht Schule - seit 200 Jahren», pp. 21-38.
Rothen, Christina (2012). Im Zeichen von Zentralisierung und Professionalisierung. Veränderung der lokalen Schulgovernance im Kanton Bern (Schweiz). Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education, pp. 193-205.
Book Section
Kessler, Stefan; Rothen, Christina (2022). Pro-amateur information space: www.bildungsgeschichte.ch. In: Oberdorf, Andreas (ed.) Digital Turn und Historische Bildungsforschung: Bestandesaufnahme und Forschungsperspektiven (pp. 113-125). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 10.35468/5952-08
Kessler, Stefan; de Vries, Raffaela Christina; Rothen, Christina; Flury, Carmen (2022). The Training of Nurses as Part of State-Private Risk Management during the Second World War in Switzerland. In: Engelmann, Sebastian; Hemetsberger, Bernhard; Jacob, Frank (eds.) War and Education: The Pedagogical Preparation for Collective Mass Violence. War (Hi) Stories: Vol. 10 (pp. 169-198). Paderbron: Brill Schöningh 10.30965/9783657791965_009
Rothen, Christina; Ruoss, Thomas (2019). Wachstum und Redimensionierung: Von der Dynamik amtlicher Schulstatistiken im 19. und frühen 20. Jahrhundert. In: Haas, Stefan; Schneider, Michael C.; Bilo, Nicolas (eds.) Die Zählung der Welt: Kulturgeschichte der Statistik vom 18. bis 20. Jahrhundert (pp. 123-136). Stuttgart: Franz Steiner Verlag
Rothen, Christina (2016). Lokale Schulgovernance im Milizsystem: Liberales Erbe ohne Zukunft? In: Heinzer, Markus; Hangartner, Judith (eds.) Die Gemeinde im Kontext einer sich wandelnden Schul-Governance in der Schweiz (pp. 147-164). Wiesbaden: VS-Verlag
Rothen, Christina (2016). Innovation – Kommunikation – Administration: Genese der wissenschaftlich orientierten Bildungsplanung in Zürich, Bern und Neuenburg 1960-1990. In: Rothen, Christina; Ruoss, Thomas; Criblez, Lucien (eds.) Staatlichkeit in der Schweiz. Regieren und verwalten vor der neoliberalen Wende (pp. 297-315). Zürich: Chronos Verlag
Rothen, Christina (2015). Von Methodik und Berufskunde zu Fachdidaktik und Reflexion: Ausbildung der Kindergärtnerinnen bzw. der Vorschullehrpersonen im Kanton Aargau zwischen 1950 und 2009. In: Müller, Charlotte (ed.) Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe (pp. 83-96). Münster: Waxmann
Rothen, Christina (2015). Von der Wirkmacht marktorientierter Argumente im Wandel schulischer Governance: Zwei Reformvorhaben im Kanton Bern. In: Heinrich, Martin; Kohlstock, Barbara (eds.) Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem (pp. 97-108). Wiesbaden: Springer VS
Book
Criblez, Lucien; Rothen, Christina; Ruoss, Thomas (eds.) (2016). Staatlichkeit in der Schweiz: Regieren und verwalten vor der neoliberalen Wende. Historische Bildungsforschung. Zürich: Chronos.
Rothen, Christina (2015). Selbstständige Lehrer, lokale Behörden, kantonale Inspektoren: Verwaltung, Aufsicht und Steuerung der Primarschule im Kanton Bern, 1832–2008. Zürich: Chronos.
Deluigi, Tamara; Gabathuler, Michael; Katzenstein, Rahel; Rothen, Christina (2012). Sakralität, Demokratie und Erziehung. Auseinandersetzungen mit der historischen Pädagogik Fritz Osterwalders. Texte zur Theorie und Geschichte der Bildung. Münster: LIT Verlag.