PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Peripatetisches Philosophieren

Seele, Katrin (2021). Peripatetisches Philosophieren. In: Tiedemann, Markus (ed.) Außerschulische Lernorte, Erlebnispädagogik und philosophische Bildung. Philosophische Bildung in Schule und Hochschule: Vol. 1 (pp. 47-73). Frankfurt am Main: Springer 10.1007/978-3-476-05770-9_3

[img] Text
978-3-476-05770-9_3.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (527kB) | Request a copy

Peripatetisches Philosophieren stellt ein Lern- und Lehrformat dar, bei dem Lernende im Gehen in einem thematisch affinen Umfeld unter Einbeziehung philosophiedidaktischer Lern-/Unterrichtsmethoden philosophische Themen und Inhalte erarbeiten. Lernende können je nach Lehr-/Lernkontext Einzelne oder Gruppen im Präsenz- oder Fernunterricht sein. Der Beitrag beschreibt zunächst das Peripatetische Philosophieren als aktuelle Lern- und Lehrform, um dann die vier Begründungszusammenhänge, aus denen sich das Peripatetische Philosophieren speist, als die „vier Säulen peripatetischen Philosophierens“ zu erläutern: Tradition, Kognition, Lokomotion und Situation. Abschließend bietet der Beitrag einen Ausblick auf aktuelle Entwicklungen Peripatetischen Philosophierens und betont dessen Eignung für Lernsettings im Kontext von Pandemieprävention und Distance Learning.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Seele, Katrin

ISSN:

2730-6585

ISBN:

978-3-476-05769-3

Series:

Philosophische Bildung in Schule und Hochschule

Publisher:

Springer

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

16 Feb 2023 16:41

Last Modified:

17 Apr 2023 09:16

Publisher DOI:

10.1007/978-3-476-05770-9_3

PHBern DOI:

10.57694/6763

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6763

Actions (login required)

Edit item Edit item