PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

In Schule und Unterricht erlebte Praxis reflektieren: Der Studienabschluss im Bereich der Bildungs- und Sozialwissenschaften im Masterstudiengang der Sekundarstufe I der PH Luzern

Cocard, Yves; Tettenborn, Annette (2021). In Schule und Unterricht erlebte Praxis reflektieren: Der Studienabschluss im Bereich der Bildungs- und Sozialwissenschaften im Masterstudiengang der Sekundarstufe I der PH Luzern. Revue Suisse des Sciences de l’éducation, 43 (1), pp. 169-179. 10.5281/zenodo.5001826

[img] Text
7074-Article_Text-30599-2-10-20210407-1.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (610kB)

An der Pädagogischen Hochschule Luzern schliessen angehende Lehrpersonen der Sekundarstufe I den Bereich Bildungs- und Sozialwissenschaften mit einer schriftlichen Arbeit ab, in welcher sie Situationen aus ihrer Schul und Unterrichtspraxis methodisch systematisch reflektieren. Im Beitrag wird exemplarisch anhand von ausgewählten Passagen aus einer Abschlussarbeit aufgezeigt, wie ein Student eine Praktikumssituation entlang der Phasen und Kategorien des Reflexionsmodells EDAMA (Aeppli & Lötscher, 2016) analysiert und bilanziert. Die Qualitäten der Reflexion als ein Indikator der erreichten Pädagogischen Professionalität werden mittels kongruent zum Rahmenmodell entwickelten Kriterien beurteilt.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Cocard, Yves

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

21 Jul 2022 13:51

Last Modified:

26 Jul 2022 14:34

Publisher DOI:

10.5281/zenodo.5001826

Uncontrolled Keywords:

Pädagogische Professionalität, Reflexion, Reflexionsmodell, Schulpraktikum, Fallanalyse, Hochschuldidaktik

PHBern DOI:

10.57694/200

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/200

Actions (login required)

Edit item Edit item