PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Potenziale wissenschaftlicher Abschlussarbeiten für die Entwicklung der Fachdidaktik

Ehrlich, Nina (2021). Potenziale wissenschaftlicher Abschlussarbeiten für die Entwicklung der Fachdidaktik. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39 (2), pp. 222-231. 10.25656/01:23395

[img] Text
BzL21_2_222-231EhrlichA.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (867kB) | Request a copy

Fachdidaktische Bachelor- und Masterarbeiten sind wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen, die auch das Potenzial haben, die Fachdidaktik zu bereichern. Insbesondere als entwicklungsorientierte Arbeiten, die nicht explizit der Theorieentwicklung dienen, sondern notwendigerweise an das Praxisfeld von Schule und Unterricht angebunden sind, können sie dazu beitragen, Unterrichtsdesigns theoriegeleitet weiterzuentwickeln. Mit der Perspektive des forschenden Lernens wird deutlich, dass die Fachdidaktik sowohl über die Kompetenzentwicklung von Studierenden als auch über die Veränderung der Praxis von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten profitieren kann.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Ehrlich, Nina

ISSN:

2296-9632

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

20 Feb 2023 14:46

Last Modified:

17 Apr 2023 09:16

Publisher DOI:

10.25656/01:23395

PHBern DOI:

10.57694/6832

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6832

Actions (login required)

Edit item Edit item