Ehrlich, Nina (2021). Potenziale wissenschaftlicher Abschlussarbeiten für die Entwicklung der Fachdidaktik. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39 (2), pp. 222-231. 10.25656/01:23395
Text
BzL21_2_222-231EhrlichA.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (867kB) | Request a copy |
Fachdidaktische Bachelor- und Masterarbeiten sind wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen, die auch das Potenzial haben, die Fachdidaktik zu bereichern. Insbesondere als entwicklungsorientierte Arbeiten, die nicht explizit der Theorieentwicklung dienen, sondern notwendigerweise an das Praxisfeld von Schule und Unterricht angebunden sind, können sie dazu beitragen, Unterrichtsdesigns theoriegeleitet weiterzuentwickeln. Mit der Perspektive des forschenden Lernens wird deutlich, dass die Fachdidaktik sowohl über die Kompetenzentwicklung von Studierenden als auch über die Veränderung der Praxis von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten profitieren kann.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Ehrlich, Nina |
ISSN: |
2296-9632 |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
20 Feb 2023 14:46 |
Last Modified: |
17 Apr 2023 09:16 |
Publisher DOI: |
10.25656/01:23395 |
PHBern DOI: |
10.57694/6832 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6832 |