PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Soziale Interaktionen als Grundbaustein der Beziehung zwischen Lehrperson und Schüler*innen

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2021). Soziale Interaktionen als Grundbaustein der Beziehung zwischen Lehrperson und Schüler*innen. In: Hagenauer, Gerda; Raufelder, Diana (eds.) Soziale Eingebundenheit: Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (pp. 129-142). Münster: Waxmann 10.31244/9783830992660

[img] Text
4266Volltext.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-Share Alike (CC-BY-NC-SA).

Download (9MB)

Die LS-Beziehung ist eine wichtige Grundlage für Lehr-Lern-Prozesse. Sie entsteht durch die täglichen Interaktionen und Erfahrungen im Unterricht. Bisher kaum erforscht ist, wie globale Einschätzungen der LS-Beziehung (z. B. „Ich mag meine Lehrperson“; Makroebene) mit den unterrichtlichen Interaktionen (Mikroebene) zusammenhängen. Im Beitrag wird eine Studie vorgestellt, welche diesen Zusammenhang anhand von Beobachtungs- und Fragebogendaten näher untersucht. Dazu wurden videografierte Lektionen von 16 Lehrpersonen (5. und 6. Primarschulklasse) mit State Space Grids analysiert. Mit dieser Methode können die Interaktionen während einer Lektion grafisch dargestellt und ausgewertet werden. Der Zusammenhang zwischen den mikrogenetischen Ergebnissen und den Fragebogeneinschätzungen wurde mittels Korrelationsanalysen überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass die globale Beziehungseinschätzung der Schüler*innen stärker mit den im Unterricht ablaufenden LS-Interaktionen korreliert als die der Lehrpersonen. Eine negative Beziehungseinschätzung hängt mit gegenseitig unfreundlichem Verhalten im Unterricht zusammen. Wichtig für Lehrpersonen ist, sich in kritischen Interaktionen nicht reziprok negativ zu verhalten.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Wettstein, Alexander, Scherzinger, Marion

Publisher:

Waxmann

Projects:

[16 w 0008 01] Die Erfassung von Lehrer-Schüler-Interaktionen mittels State Space Grids Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

26 Jul 2022 12:01

Last Modified:

26 Jul 2022 16:40

Publisher DOI:

10.31244/9783830992660

Uncontrolled Keywords:

Lehrer-Schüler-Beziehung, State Space Grids

PHBern DOI:

10.57694/1341

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/1341

Actions (login required)

Edit item Edit item