Freisler-Mühlemann, Daniela; Schafer, Yves; Winkler, Anja (2021). Unterrichtsplanung in der Berufseinstiegsphase: Relevante personale und soziale Ressourcen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43 (1), pp. 139-153. 10.24452/sjer.43.1.11
Text
ibaeriswyl__SZBW_21.1_Varia_Freisler__1_.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY). Download (329kB) |
In diesem Beitrag wurden mit einem explanativen Mixed-Methods-Design bedeutsame personale und soziale Ressourcen von Lehrpersonen für den Berufseinstieg im Bereich der Unterrichtsplanung untersucht. Die Analysen zeigen, dass das erste Jahr der eigenverantwortlichen Berufstätigkeit Anforderungen an Lehrpersonen stellt, die sie herausfordern und Ressourcen erfordern. Die Nutzung entsprechender personaler und sozialer Ressourcen hilft den Lehrpersonen, in ihrer Professionalisierung voranzukommen. Gewissenhaftigkeit und Widerstandskraft wirken sich positiv auf die Unterrichtsplanung aus, während soziale Unterstützung dann hilfreich ist, wenn eine verantwortliche und kooperationsbereite Ansprechperson in der Schule individuelle Lernbegleitung leistet. Dies schafft wichtige Voraussetzungen dafür, dass Lehrpersonen ihren Weg in den Beruf finden
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Freisler-Mühlemann, Daniela, Schafer, Yves, Winkler, Anja Verena |
ISSN: |
2624-8492 |
Projects: |
[17 s 0005 01] Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
20 Feb 2023 15:20 |
Last Modified: |
17 Apr 2023 09:16 |
Publisher DOI: |
10.24452/sjer.43.1.11 |
Uncontrolled Keywords: |
Berufseinstieg, Ressourcen, Unterrichtsplanung |
PHBern DOI: |
10.57694/6864 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/6864 |