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Professionswissen von Lehrpersonen zu Grundlagen des Leseerwerbs und Diagnostik bei Leseschwierigkeiten – Entwicklung und Validierung eines Befragungsinstruments für ausgebildete und angehende Lehrpersonen und Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen

Lietz, Meike (2021). Professionswissen von Lehrpersonen zu Grundlagen des Leseerwerbs und Diagnostik bei Leseschwierigkeiten – Entwicklung und Validierung eines Befragungsinstruments für ausgebildete und angehende Lehrpersonen und Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. (Dissertation, Universität Zürich, Philosophische Fakultät)

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Leseschwierigkeiten gehören zu den häufigsten Lernproblemen in der Schule, und die Folgen für betreffende Kinder sind gravierend. Lehrpersonen und Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen (SHP) übernehmen im Rahmen der Diagnostik von Leseschwierigkeiten eine zentrale Aufgabe. Um diese Aufgabe wahrnehmen zu können, müssen entsprechendes Wissen und Können zu Grundlagen des Leseerwerbs und Diagnostik bei Leseschwierigkeiten vorliegen. In den vergangenen Jahren hat sich ein reges Forschungsinteresse entwickelt, das Professionswissen von Lehrpersonen in den Blick zu nehmen und kognitive Wissensbestände objektiv zu messen. In der vorliegenden Arbeit wurde, ausgehend von bestehenden Modellen zum Professionswissen von Lehrpersonen in verschiedenen Fächern und Domänen, ein Befragungsinstrument entwickelt. Dies wurde an einer Stichprobe (N = 507), bestehend aus Laien, Lehrpersonen mit und ohne Berufserfahrung sowie SHP empirisch geprüft. Die Analysen erfolgten auf Grundlage der klassischen Testtheorie und des eindimensionalen Rasch-Modells. Das Instrument wurde im Hinblick auf psychometrische Gütekriterien und die Dimensionalität (u.a. Fachwissen und fachdidaktisches Können) beurteilt. Zudem wurde untersucht, ob sich das Professionswissen in verschiedenen Substichproben (Lehrpersonen und SHP mit unterschiedlicher Berufserfahrung und Ausbildung) unterscheidet und ob das Instrument somit ausbildungssensitiv misst. Die Ergebnisse belegen, dass das Instrument mit Einschränkungen geeignet ist, das Wissen und Können objektiv, reliabel und valide zu messen. Die theoretisch postulierten Dimensionen haben sich nicht wie erwartet gezeigt. Das Instrument ist in der Lage, Unterschiede im Wissen und Können der Substichproben zu erfassen und erfüllt damit das Validitätskriterium der Ausbildungssensitivität.

Item Type:

Thesis (Dissertation)

PHBern Contributor:

Lietz, Meike

Publisher:

Zurich Open Repository and Archive (ZORA)

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

26 Jul 2022 11:22

Last Modified:

26 Jul 2022 16:12

Publisher DOI:

10.5167/uzh-204969

PHBern DOI:

10.57694/1709

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/1709

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