Sägesser Wyss, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana (2021). GRAFINK - Grafomotorik und Inklusion - Grundlagen und Materialien für das Erstschreiben [Textbook]. Göttingen: Hogrefe.
Full text not available from this repository.Der entwicklungspsychologische Zugang aus dem diagnostischen Instrument GRAFOS (Screeening und Differentialdiagnostik der Grafomotorik) wird konsequent weiterverfolgt. Verschiedene attraktive Unterrichtseinheiten und Übungssequenzen werden in eine altersgerechte und motivierende Geschichte eingebunden, welche die Freude am Handschrifterwerb weckt. Durch das Verwenden verschiedener Lehr- und Lernformen, die der Heterogenität von Regelklassen Rechnung tragen, werden die Lehrpersonen beim Handschriftunterricht unterstützt. Zusätzlich erhalten multiprofessionelle Unterrichtsteams, bestehend aus Lehrpersonen und Psychomotoriktherapeutinnen und -therapeuten, gezielte Hinweise und Materialien für die Gestaltung einer gewinnbringenden inklusiven Zusammenarbeit im Erstschreiben.
Das Konzept GRAFINK kann im Teamteaching oder durch eine Lehrperson alleine eingesetzt werden.
Item Type: |
Book (Textbook) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Sägesser Wyss, Judith, Sahli Lozano, Caroline, Simovic, Liana |
ISBN: |
9783456860664 |
Publisher: |
Hogrefe |
Projects: |
[16 s 0002 02] Inklusive Förderung der Grafomotorik im Erstschreiben (GRAFINK) Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
19 Jul 2022 17:02 |
Last Modified: |
04 Apr 2023 16:23 |
Uncontrolled Keywords: |
Grafomotorik, Inklusion, Psychomotorik, Zusammenarbeit, Integration |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/49 |