PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Items where Year is 2018

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Creators | Item Type | No Grouping
Number of items: 174.

Journal Article

Adamina, Marco (2018). Pingu, Aklak, Lars & Co. Leben in kalten Gebieten der Erde - ein beliebtes Unterrichtsthema. 4bis8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2018 (4), pp. 18-20.

Aebersold, Ursula (2018). ICH mit Hund oder Katze – Fotografische Inszenierung einer Begegnung mit gezeichneten Tieren. Kunst und Unterricht, pp. 23-27.

Ambord, Simone; Hostettler, Ueli; Brunner, Monique; Pfiffner, Roger (2018). Interprofessionelle Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulsozialarbeit - Die Rolle der subjektiven sozialen Belastung bei Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36 (1), pp. 50-62. 10.25656/01:17056

Argast, Regula (2018). Rezension zu: Pascal Germann, Laboratorien der Vererbung. Rassenforschung und Humangenetik in der Schweiz, 1900-1970, Göttingen 2016. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, 68 (1), pp. 193-195.

Badr, Nadja; Mombelli, Dominik; Schefer, Niklaus (2018). 20 Jahre Schwerpunktfach Philosophie/Pädagogik/Psychologie (PPP) in der Schweiz. Gymnasium Helveticum, 18 (4), p. 37.

Beyer, Anke (2018). InliAnTe: Instrument für die linguistische Analyse von Textkommentierungen. Linguistik online, 91 (4), pp. 15-40. 10.13092/lo.91.4394

Bleisch, Petra; Bietenhard, Sophia (2018). Biographie, Überzeugungen, Unterrichtskonzepte: Lehrpersonen erläutern ihre Zugänge zu Religionsthemen. Zeitschrift für Religionskunde / La Revue de didactique des sciences des religions (6), pp. 28-50.

Bühler, Caroline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2018). Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken: Gelingt es, das Versprechen einzulösen? journal für lehrerInnenbildung, 18 (3), pp. 46-50.

Cocard, Yves (2018). Vertrauen in der Schule – auch ein Thema der Lehrerbildung. journal für lehrerInnenbildung, 18 (1), pp. 55-58.

Eckhart, Michael; Sturny-Bossart, Gabriel (2018). VHPA tritt nach 58 Jahren in den Ruhestand. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24 (1), pp. 52-54.

Edelmann, Doris; von Dach, Andrea; Stern, Susanne (2018). Förderung der Bildungschancen zur Senkung der Armut. Soziale Sicherheit CHSS (4), pp. 21-24.

Egger, Fabienne; Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko (2018). The effect of cognitively engaging physical activity breaks on children’s executive functions: Too much of a good thing? Psychology of Sport & Exercise, 36, pp. 178-186. 10.1016/j.psychsport.2018.02.014

Eichelberger, Elisabeth (2018). Inklusion konkret. Weft Pädagogik Spezial: Textility – kreativ, heterogen, inklusiv (2), pp. 155-170 Paderborn: Universität Paderborn.

Eichelberger, Elisabeth (2018). Rosa und Blau – von Beginn an zugeteilt?! erg.ch.

Eichhorn, Christoph; Wettstein, Alexander (2018). Konstruktiver Umgang mit störendem Verhalten in der Schule: Erwünschtes Verhalten aufbauen – Beziehungen stärken. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24 (2), pp. 51-54.

Faes, Yannick; Maguire, Claire; Notari, Michele; Elfering, Achim (2018). Stochastic Resonance Training Improves Balance and Musculoskeletal Well-Being in Office Workers: A Controlled Preventive Intervention Study. Rehabilitation Research and Practice, 1 (1), pp. 1-9. 10.1155/2018/5070536

Fischer, Rachel; Karlin, Nico; Jonas, Albert (2018). Spurensicherung im Chemieunterricht – Entwicklung latenter Fingerabdrücke mittels forensischer Verfahren. Chemie und Schule (3), pp. 5-11.

Flury, Carmen; Ruoss, Thomas; Rothen, Christina (2018). Studierendenmobilität aus einer Langzeitperspektive: Ausländische Studierende an Schweizer Universitäten im 20. Jahrhundert. traverse. Zeitschrift für Geschichte, pp. 57-71. 10.5169/seals-772386

Freisler-Mühlemann, Daniela (2018). Rezension zu: Novak, Pavel (2018): Berufliche Mobilität von Lehrpersonen: Eine empirische Untersuchung zum Berufswechsel von Primarlehrpersonen zu Berufsfachschullehrpersonen für Allgemeinbildung an Schweizer Berufsfachschulen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 40 (3), pp. 725-726.

Freisler-Mühlemann, Daniela; Paskoski, Dimitri (2018). Reflexive Haltung zentral für die Schulpraxis. vpod bildungspolitik, 205, pp. 19-21.

Gasser, Luciano; Grütter, Jeanine; Buholzer, Alois; Wettstein, Alexander (2018). Emotionally supportive classroom interactions and students' perceptions of their teachers as caring and just. Learning and Instruction, 54, pp. 82-92. 10.1016/j.learninstruc.2017.08.003

Gasser, Luciano; Grütter, Jeanine; Torchetti, Loredana (2018). Inclusive classroom norms, children's sympathy, and intended inclusion toward students with hyperactive behavior. Journal of School Psychology, 71, pp. 72-84. 10.1016/j.jsp.2018.10.005

Grütter, Jeanine; Gasser, Luciano; Zuffiano, Antonio; Meyer, Bertolt (2018). Promoting Inclusion Via Cross‐Group Friendship: The mediating role of change in trust and sympathy. Child Development, 89 (4), pp. 414-430 John Wiley & Sons, Ltd. 10.1111/cdev.12883

Gubler, Moritz; Henne, Paul D.; Schwörer, Christoph; Boltshauser-Kaltenrieder, Petra; Lotter, André F.; Brönnimann, Stefan; Tinner, Willy (2018). Microclimatic gradients provide evidence for a glacial refugium for temperate trees in a sheltered hilly landscape of Northern Italy. Journal of Biogeography, 2018 (45), pp. 2564-2575. 10.1111/jbi.13426

Hagenauer, Gerda; Ittner, Doris; Hofmann, Florian; Stephan, Melanie; Gläser-Zikuda, Michaela; Lohbeck, Annette; Bernholt, Andrea; Morschner, Barbara (2018). Zum Zusammenhang zwischen wahrgenommener hochschulischer Lehr-Lernumgebung und Prüfungsangst. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13 (1), pp. 105-127.

Hagenauer, Gerda; Ittner, Doris; Suter, Roman; Tribelhorn, Thomas (2018). Editorial: Evidenzorientierte Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre: Chancen, Herausforderungen und Grenzen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13 (1), pp. 9-24.

Hascher, Tina; Rahm, Sibylle; Grüning, Miriam; Winkler, Anja Verena (2018). Praktikumskulturen. journal für lehrerInnenbildung, 2018 (4), pp. 56-59 Facultas Verl.- u. Buchh.-AG. 10.7892/boris.125182

Hascher, Tina; Waber, Jennifer (2018). Wohlbefinden in der Schule. Infobrief Schulpsychologie BW, 18 (1).

Hayoz, Christelle; Klostermann, Claudia; Schlesinger, Torsten; Nagel, Siegfried (2018). Orientation patterns of sports and physical activity among young people in Switzerland. European Journal for Sport and Society, 15 (1), pp. 43-57. 10.1080/16138171.2018.1440947

Jaggi, Beat (2018). Gerade oder ungerade - das ist hier die Frage! Bulletin des Vereins Schweizerischer Mathematik- und Physiklehrkräfte (138), pp. 30-45.

Jonas, Albert; Rubner, Isabel; Oetken, Marco (2018). Magische Acetondämpfe. CHEMKON, 25 (7), pp. 293-297. 10.1002/ckon.201800050

Juska-Bacher, Britta (2018). Bernese Reading Primers from the 17th to the 19th Century. Reading Primers International (RPI), 15, pp. 8-22.

Kamm, Chantal (2018). Gestaltungsformen effektiver Zusammenarbeit in längerfristigen studentischen Arbeitsgruppen. die hochschullehre (4), pp. 605-630.

Keusen, Franziska; Loepfe, Myriam (2018). Vielseitiges Selbstporträt. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (4), pp. 38-39.

Kost, Jakob (2018). Wie durchlässig ist die Schweizer Berufsbildung wirklich? Newsletter der SGAB - Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, 2018 (1), pp. 47-49.

Loepfe, Myriam (2018). Aus unterschiedlicher Perspektive. 4bis8, Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2018 (3), pp. 20-21.

Neuenschwander, Markus; Mayland, Camille; Niederbacher, Edith (2018). Wie faire Beurteilung möglich ist. Bildung Schweiz, 163 (12), pp. 34-35. http://dx.doi.org/10.26041/fhnw-1548

Neuenschwander, Markus P.; Rösselet, Stephan; Niederbacher, Edith; Rottermann, Benno (2018). Bezugsgruppeneffekte auf das Fähigkeitsselbstkonzept Deutsch vor und nach dem Übertritt in die Sekundarstufe I. Zeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65. http://dx.doi.org/10.2378/PEU2018.art20d

Nold, Ursula (2018). Öffentlichkeitsarbeit macht Schule - Aktive Kommunikation fördert das Vertrauen in die Schule und verbessert das Schulklima. Zeitschrift 4 bis 8, Schulverlag plus AG, pp. 28-29.

Ott, Adrien; Nunez, David Garcia (2018). Der Substanzkonsum von trans* Personen aus der Minoritätenstressperspektive. Suchttherapie, 19 (4), pp. 193-198. 10.1055/a-0715-0896

Pahl, Angelika (2018). Achtung heiß! Feuer lässt sich löschen - zum Beispiel indem man es erstickt. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (8), pp. 10-11.

Reber, Corinne; Luginbühl, Monika (2018). Selber machen ist der Königsweg: Aktive medienpädagogische Begleitung von Menschen mit einer Lern- und/oder kognitiven Behinderung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24, pp. 20-26.

Reinprecht, Constantin; Seeleib-Kaiser, Martin; Sowula, Jakub (2018). Mythen der vergleichenden Sozialpolitikforschung? Permanente Austerität und wohlfahrtsstaatliches Retrenchment. Sozialer Fortschritt, 67 (8-9), pp. 783-804. 10.3790/sfo.67.8-9.783

Robin, Jésabel (2018). D’étudiante Erasmus professionnelle à professionnelle de la mobilité étudiante : la construction d’un habitus mobilitaire. Journal of International Mobility, N° 6 (1), pp. 211-227. 10.3917/jim.006.0211

Robin, Jésabel (2018). Evolution des représentations envers le français d’enseignants Suisses-alémaniques en formation initiale : une question de temps de formation? Revue Suisse des Sciences de l'Education, 40 (3), pp. 621-639.

Robin, Jésabel (2018). Le bilinguisme comme moyen ou objectif de l'enseignement bilingue? De la (non)conception d'un bilinguisme préexistant. Revue "Contextes et Didactiques", 11, pp. 123-134.

Robin, Jésabel (2018). Médiation et didactique des langues : quelles conceptualisations pour quelles interventions? Encadrement de la mobilité dans la formation initiale des médiateurs de langue(s) et culture(s): recensement des pratiques institutionnelles suisses. Les cahiers de l'ACEDLE, 15 (2), pp. 1-13. 10.4000/rdlc.3042

Robin, Jésabel (2018). Didactique de la mobilité, expériences de mobilité, stage romand et nouveau cursus bilingue: le contact entre les espaces linguistiques plus que jamais d'actualité. Babylonia, 1, p. 121.

Rubner, Isabelle; Jonas, Albert; Fischer, Rachel; Oetken, Marco (2018). Eine elegante Variante latente Fingerabdrücke durch Iod sichtbar zu machen. CHEMKON, 25 (2), pp. 82-83. 10.1002/ckon.201800007

Rubo, Marius; Gamer, Matthias (2018). Social content and emotional valence modulate gaze fixations in dynamic scenes. Scientific Reports, 8 (1), pp. 1-11. https://doi.org/10.1038/s41598-018-22127-w

Sahli Lozano, Caroline (2018). Aktuelle Strömungen im Praxisfeld der integrativen Schulischen Heilpädagogik, Logopädie, Psychomotorik und DAZ-Förderung: Absichten und Risiken von Projekten zur Verringerung von Lehr- und Fachpersonen in Schulklassen. VAF Rundbrief (2), pp. 8-11.

Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana (2018). Multiprofessionelle Teams für starke Lernbeziehungen: Vier Thesen zum Thema Reduktion der Anzahl Fach- und Lehrpersonen an Schulklassen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24 (2), pp. 30-37.

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2018). Mobbing in der Schule – erkennen und handeln. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24 (5-6), pp. 6-11.

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander; Wyler, Sara (2018). Aggressive und nicht aggressive Unterrichtsstörungen durch Schülerinnen und Schüler sowie durch Klassen- und Fachlehrpersonen – eine Videostudie. Empirische Sonderpädagogik, 2018 (4), pp. 388-407.

Schmidt, Mirko; Egger, Fabienne (2018). Sport und Kognition. Oder: Kann Bewegung schlau machen? SCHÜLER. Wissen für Lehrer, 1, pp. 92-93 Friedrich Verlag.

Schwab, Susanna (2018). More LTCC – Language Testing Competence Centre Agreements Signed. Swiss Exams Newsletter.

Schüpbach, S.; Fischer, H.; Bigler, M.; Erhardt, T.; Gfeller, G.; Leuenberger, D.; Mini, O.; Mulvaney, R.; Abram, N. J.; Fleet, L.; Frey, M. M.; Thomas, E.; Svensson, A.; Dahl-Jensen, D.; Kettner, E.; Kjaer, H.; Seierstad, I.; Steffensen, J. P.; Rasmussen, S. O.; Vallelonga, P.; ... (2018). Greenland records of aerosol source and atmospheric lifetime changes from the Eemian to the Holocene. Nature Communications, 9 (1). 10.1038/s41467-018-03924-3

Seele, Katrin (2018). „Klima“ und „Umwelt“: Potenziale der Peripatetischen Methode – inspiriert von H. D. Thoreau. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2018 (4), pp. 57-64.

Shahmoradi, Sina; Shouraki, Saeed Bagheri (2018). Evaluation of a novel fuzzy sequential pattern recognition tool (fuzzy elastic matching machine) and its applications in speech and handwriting recognition. Applied Soft Computing, 62, pp. 315-327. 10.1016/j.asoc.2017.10.036

Spirgi, Beat Urs (2018). Autoritative Erziehung als gemeinsame Arbeit von Eltern und Lehrpersonen. Magazin Insist: Integriert Denken - Ganzheitlich Glauben - Werteorientiert Handeln, 18 (4), p. 26.

Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana (2018). Multifaktorielle Förderung der Grafomotorik. motorik: Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, 41 (4), p. 184. 10.2378/mot2018.art28d

Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana (2018). Schreibbewegung erfassen: Diagnostik als zentraler Aspekt für die Förderung der Graphomotorik. Die Grundschulzeitschrift, 32 (308), pp. 26-29.

Trösch, Larissa; Ledermann, Thomas; Jones, Joseph W.; Grob, Alexander (2018). School Engagement and achievement in sibling pairs: Gender and birth order matter. Journal of Relationships Research, 9, e19. 10.1017/jrr.2018.18

Tschiesner, Reinhard; Pahl, Angelika; Farneti, Alessandra (2018). Wie Naturphänomene in der Kindheit repräsentiert und verstanden werden: Kognitive Entwicklungsprozesse im Vorfeld der Einschulung. Erziehung und Unterricht (168), pp. 37-43.

Waber, Jennifer; Hagenauer, Gerda; de Zordo, Lea; Hascher, Tina (2018). Vertrauen im Teampraktikum. journal für lehrerInnenbildung, 1, pp. 13-18.

Wehrlin, Johanna; Seiler, Isabelle (2018). Die Frühlingsputzete in der Familienecke steckt voller Mathematik. 4bis8 (3), pp. 38-39.

Wettstein, Alexander; Ramseier, Erich; Scherzinger, Marion (2018). Eine Mehrebenenanalyse zur Schülerwahrnehmung von Störungen im Unterricht der Klassen- und einer Fachlehrperson. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (1), pp. 1-16. 10.2378/peu2018.art01d

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2018). Unterrichtsstörungen wirksam vorbeugen. Schulblatt Thurgau, 60 (4), pp. 13-14.

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2018). Störungen im Unterricht wirksam begegnen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24 (5-6), pp. 26-32.

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Ramseier, Erich (2018). Unterrichtsstörungen, Beziehung und Klassenführung aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (1), pp. 58-74. 10.2378/peu2018.art04d

Wicki, Matthias; Kuntsche, Sandra; Stucki, Stephanie; Marmet, Simon; Annaheim, Beatrice (2018). Outcome evaluation of ‘Cool and Clean’, a sports-based substance use prevention programme for young people in Switzerland. Health Education Journal, 77 (2), pp. 226-240. https://doi.org/10.1177/0017896917745105

Wicki, Matthias; Mallett, Kimberly Anne; Delgrande Jordan, Marina; Reavy, Rachel; Turrisi, Rob; Archimi, Aurélie; Kuntsche, Emmanuel (2018). Adolescents who experienced negative alcohol-related consequences are willing to experience these consequences again in the future. Experimental and Clinical Psychopharmacology, 26 (2), pp. 132-137. https://doi.org/10.1037/pha0000184

Winkler, Anja Verena (2018). Lerngelegenheiten im Praktikum der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2018 (1), pp. 109-121.

Winkler, Anja Verena; Grüning, Miriam; Hascher, Tina; Rahm, Sibylle (2018). Heterogenität sichtbar machen - Eine Annäherung an differente Praktikumskulturen am Beispiel der Kooperation unter Studierenden im Praktikum. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11 (2), pp. 240-257 Verlag Empirische Pädagogik.

Wüthrich, Sergej; Sahli Lozano, Caroline (2018). Measuring Implicit Attitudes with the Inclusion ST-IAT: A Replication and Further Validation. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 16 (1), pp. 59-73.

Zangger, Christoph (2018). Bringing Space into the Equation: Modelling Social and Spatial Interdependence in Neighborhood Effect Studies. Research in Social Stratification and Mobility, 55, pp. 63-74. 10.1016/j.rssm.2018.03.007

von Gunten, Anne (2018). Schlusskommentare im Peertextfeedback unter Studierenden: Ergebnisse und didaktische Überlegungen. Zeitschrift Schreiben, pp. 11-16.

von Gunten, Anne (2018). Schriftliches Peer-Textfeedback unter Studierenden: Auseinandersetzungen mit dem Inhalt von fremdem Text. Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse von 6 retrospektiven Interviews. Linguistik Online, 89 (2), pp. 105-133. 10.13092/lo.89.4280

von Gunten, Anne; Beyer, Anke (2018). Schriftliche Textkommentierungen: Versuch einer Begriffsklärung aus schreibdidaktischer Sicht. Journal der Schreibberatung, 16 (2), pp. 11-26.

Book Section

Adamina, Marco (2018). Interessen von Schülerinnen und Schülern am Fach und an Themen des Sachunterrichts bzw. des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegen-ständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (pp. 311-325). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Adamina, Marco (2018). Schülerinnen- und Schülervorstellungen zur Erde, zu fernen Räumen und zu Lebensweisen von Menschen in verschiedenartigen Gebieten der Erde. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegen-ständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (pp. 211-229). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Adamina, Marco (2018). Wie Schülerinnen und Schüler räumliche Situationen wahrnehmen und sich räumlich orientieren. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (pp. 195-210). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Adamina, Marco (2018). Erfahrungs- und handlungsintensives Lernen im Bereich räumliche Orientierung. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Heinrich-Dönges, Anja; Reinhoffer, Bernd (eds.) Handeln im Sachunterricht (pp. 69-76). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (2018). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Themen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft - Einführung. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (pp. 7-20). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Beeli, Sonja (2018). “I’ve Never Cooked with My Maths Teacher”—Moving Beyond Perceived Dualities in Mathematical Belief Research by Focusing on Adult Education. In: Safford-Ramus, Katherine; Maaß, Jürgen; Süss-Stepancik, Evelyn (eds.) Contemporary Research in Adult and Lifelong Learning of Mathematics: International Perspectives. ICME-13 Monographs (pp. 183-208). Cham: Springer International Publishing 10.1007/978-3-319-96502-4_11

Bietenhard, Sophia (2018). Schülerinnen und Schüler denken nach über grosse Fragen und gerechtes Handeln. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) "Wie ich mir das denke und vorstelle..." Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (pp. 269-290). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Bietenhard, Sophia; Bleisch, Petra (2018). Teaching Religion and Religious Experience in Swiss Public Schools: Conceptualizations, Didactical Strategies and Challenges. In: Riegel, Ulrich; Leven, Eva-Maria; Fleming, Daniel (eds.) Religious Experience and Experiencing Religion in Religious Education. Research on Religious abd Spiritual Education: Vol. 11 (pp. 157-172). Münster / New York: Waxmann

Bietenhard, Sophia; Gafner, Anne-Marie; Jaun-Holderegger, Barbara (2018). Befinden und sich kennen: Glück, Gesundheit, Körper. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) "Wie ich mir das denke und vorstelle..." Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (pp. 63-84). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Billett, Stephen; Aarkrog, Vibe; Hiim, Hilde; Stalder, Barbara E.; Nokelainen, Petri (2018). Enhancing the standing of vocational education and the occupations it serves: A symposium. In: Nägele, Christof; Stalder, Barbara (eds.) Trends in vocational education and training research: Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (pp. 87-94). Bern: VETNET 10.5281/zenodo.1319640

Brunner, Monique; Ambord, Simone (2018). Professionalisierung und Geschlecht in der Sozialen Arbeit. In: Klotz, Ute; Grain, Fitzgerald; Gruber, Johannes; Sancar, Annemarie; Baumann, Hans; Herzog, Roland; Bösch, Andri; Schatz, Holger (eds.) Bildung und Emanzipation. Denknetz Jahrbuch: Vol. 2018 (pp. 123-130). Zürich: edition 8

Brunner, Monique; Pfiffner, Roger; Ambord, Simone; Hostettler, Ueli (2018). Wie Schulsozialarbeit und Schule kooperieren: Fünf Merkmale interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Schulsozialarbeitenden und Lehrpersonen. In: Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther (eds.) Soziale Arbeit im Kontext Schule: Aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz (pp. 38-47). Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 10.3224/86388774

Brülisauer, Karin (2018). Dehnbare Stoffe. In: Stuber, Thomas (ed.) Technik und Design - Handbuch für Lehrpersonen: Freizeit, Mode, Wohnen: 2. und 3. Zyklus. Technik und Design (pp. 148-157). Bern: hep Verlag

Cocard, Yves (2018). Vertrauen in der pädagogischen Beziehung zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. In: Schärer, Hans-Rudolf; Zutavern, Michael (eds.) Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern: Perspektiven und Anwendungen (pp. 107-115). Münster / New York: Waxmann

Conrad, Sarah-Jane (2018). Kinder philosophieren über das Kindsein. In: de Boer, Heike; Michalik, Kerstin (eds.) Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und –perspektiven (pp. 134-145). Bern: Barbara Budrich

Conrad, Sarah-Jane; Kalcsics, Katharina (2018). "In der Welt handeln" und das Paradox von Bilden und Partizipieren in der Schule. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Heinrich-Dönges, Anja; Reinhoffer, Bernd (eds.) Handeln im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 28 (pp. 37-44). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Dietrich-Grappin, Sarah (2018). Mehrsprachigkeit als Ressource und Reflexionsgegenstand mündlichen Argumentierens im DaF-Unterricht. In: Massud, Abdel-Hafiez (ed.) Argumentieren im Sprachunterricht. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung: Vol. 26 (pp. 201-225). Landau: Verlag Empirische Pädagogik

Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina (2018). Politische Vorstellungen von Primarschülerinnen und -schülern zu ausgewählten Lerngegenständen. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (7-20). (pp. 253-268). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Edelmann, Doris; Fuchs, Sandra (2018). Messung und Zertifizierung von Kompetenzen in der Weiterbildung aus (inter-) nationaler Perspektive. In: von Hippel, Aiga; Tippelt, Rudolf (eds.) Handbuch Erwachsenenbildung / Weiterbildung (pp. 475-496). Wiesbaden: Springerfachmedien

Gasser, Luciano; Althof, Wolfgang (2018). Moralische Erziehung und die Förderung moralischer Erziehungskompetenzen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Schärer, Hans-Rudolf; Zutavern, Michael (eds.) Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern (pp. 17-42). Münster: Waxmann

Gasser, Luciano; Althof, Wolfgang (2018). Developing teachers' cognitive strategies of promoting moral reasoning and behavior in teacher education. In: International handbook of research on teacher education (pp. 387-402). London: Sage 10.4135/9781529716627

Gasser, Luciano; Malti, Tina (2018). Moralische Entwicklung. In: Gniewosz, Burkhard; Titzmann, Peter (eds.) Handbuch Jugend: Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz (pp. 256-273). Stuttgart: Kohlhammer

Grüning, Miriam; Winkler, Anja Verena (2018). Dokumentenanalyse und Ratingkonferenzen als Instrumente zur Erfassung differenter Praktikumskulturen von Lehrerinnen- und Lehrerbildungseinrichtungen. In: Rothland, Martin; Biederbeck, Ina (eds.) Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung. Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung: Vol. 4 (pp. 209-218). Münster: Waxmann

Hascher, Tina; Morinaj, Julia; Waber, Jennifer (2018). Schulisches Wohlbefinden: Eine Einführung in Konzept und Forschungsstand. In: Rathmann, Katharina; Hurrelmann, Klaus (eds.) Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (pp. 66-82). Weinheim: Beltz Juventa

Hostettler, Ueli; Windlinger, Regula (2018). Schulentwicklung: Perspektiven der Schulleitung. In: Zala-Mezö, Enikö; Strauss, Nina-Cathrin; Häbig, Julia (eds.) Dimensionen von Schulentwicklung: Verständnis, Veränderung und Vielfalt eines Phänomens (pp. 133-149). Münster: Waxmann

Ittner, Doris; Hascher, Tina (2018). Schulentwicklung - ein berufsethischer Imperativ? Prädiktoren der Innovationsbereitschaft im Kollegium aus der Sicht von Berner Schulleitungspersonen. In: Schärer, Hans-Rudolf; Zutavern, Michael (eds.) Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern. Perspektiven und Anwendungen (pp. 163-177). Münster / New York: Waxmann

Juska-Bacher, Britta (2018). Die Bedeutung der Religion in Berner Fibeln seit dem 17. Jahrhundert. In: Schütze, Sylvia; Mattes, Eva (eds.) Religion und Bildungsmedien. Religion and Educational Media. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung (pp. 63-74). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Jutzi, Michelle (2018). Bedingungen multiprofessioneller Kooperation in Tagesschulen im Kanton Bern. In: Schüpbach, Marianne; Frei, Lukas; Nieuwenboom, Wim (eds.) Tagesschulen. Ein Überblick (pp. 195-210). Wiesbaden: Springer VS

Kolb, Gila; Schütze, Konstanze (2018). Pizza als Kontaktzone: (Gilt Pizzaessen als Lernprozess?). In: Schütze, Konstanze; Tetrault, Ella; Bieber, Alain (eds.) Pizza is God: Ein Reader (pp. 281-287). Dortmund: Kettler

Kost, Jakob (2018). Erfolgreiche Migrantinnen und Migranten im Berufsbildungssystem: Individuelle, familiäre und ausbildungsbezogene Aspekte. In: Engelage, Sonja (ed.) Migration und Berufsbildung in der Schweiz (pp. 269-289). Zürich: Seismo 10.33058/seismo.30728

Lüthi, Fabienne; Stalder, Barbara E. (2018). Situational and individual resources predict learning opportunities and career outcomes in VET. In: Trends in vocational education and training research: Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (pp. 226-237). Bern: VETNET 10.5281/zenodo.1407753

Margelisch, Katja (2018). The Association Between Spirituality/Religiosity and Well-Being in Young, Middle and Old Age in Switzerland. In: Krafft, Andreas M.; Perrig-Chiello, Pasqualina; Walker, Andreas M. (eds.) Hope for a Good Life: Results of the Hope-Barometer International Research Program 72 (pp. 109-128). Heidelberg: Springer 10.1007/978-3-319-78470-0_6

Notari, Michele; Wong, Gary (2018). Exploring Immersive Language Learning Using Virtual Reality. In: Spector, M.; Lockee, B.; Childress, M. (eds.) Learning, Design, and Technology (pp. 1-21). Cham: Springer 10.1007/978-3-319-17727-4_144-1

Pahl, Angelika (2018). Interests, Attitudes and Beliefs concerning Science Education Topics amongst Kindergarten and Primary School Trainee Teachers. In: New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings (pp. 660-665). Limena: Pixel

Perrig-Chiello, Pasqualina; Spahni, Stephanie; Margelisch, Katja (2018). The Older, the Better? The Role of Hope for the Regulation of Subjective Well-Being Over Life-Span. In: Krafft, Andreas M.; Perrig-Chiello, Pasqualina; Walker, Andreas M. (eds.) Hope for a Good Life: Results of the Hope-Barometer International Research Program. Social Indicators Research Series: Vol. 72 (pp. 79-94). Heidelberg: Springer 10.1007/978-3-319-78470-0_4

Robin, Jésabel (2018). Des interventions didactiques systémiques en réponse aux conflits sociolinguistiques : quelles dynamiques et (r)évolutions à Berne ? In: Garabato, Carmen; Boyer, Henri; Djordjevic Léonard, Ksenija; Pivot, Bénédicte (eds.) Identités, conflits et interventions sociolinguistiques (pp. 399-407). Limoges: Editions Lambert-Lucas

Rüegg, Sabine (2018). Upcycling Jeans. In: Stuber, Thomas (ed.) Technik und Design Handbuch für Lehrpersonen "Freizeit, Mode, Wohnen". Technik und Design (p. 14). Bern: hep Verlag

Schlesinger, Torsten; Klostermann, Claudia; Hayoz, Christelle; Nagel, Siegfried (2018). Potenziale und Grenzen der Teilhabe und Integration von Menschen mit Migrationshintergrund im organisierten Sport. In: Fairplay im Sport: Beiträge zur Wertedebatte und den ethischen Potenzialen. Angewandte Forschung im Sport (pp. 49-68). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-21342-8

Seele, Katrin (2018). "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) als Herausforderung für den Philosophie- und Ethikunterricht. In: Bussmann, Bettina; Tiedemann, Markus (eds.) Lebenswelt und Wissenschaft. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik: Vol. 2018 (pp. 41-55). Dresden: Thelem Universitätsverlag & Buchhandel

Seele, Katrin; Seele, Peter (2018). Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Ethikunterricht. In: Tiedemann, Markus (ed.) Werte und Wertevermittlung. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik: Vol. 18 (pp. 45-62). Dresden: Thelem Universitätsverlag & Buchhandel

Stalder, Barbara E.; Lüthi, Fabienne (2018). Learning within and beyond the borders of schools and workplaces. In: Moreno Herrera, Lázaro; Teräs, Marianne; Gougoulakis, Petros (eds.) Vocational Education & Training - the World of Work and Teacher Education. Emergent issues in Research on Vocational Education & Training: Vol. 3 (pp. 249-276). Stockholm: Premiss förlag

Stöcklin, Nando (2018). Vielfältige Möglichkeiten von Gamification: Framework zur Kategorisierung von Gamification-Ansätzen im Bildungskontext. In: Junge, Thorsten; Schumacher, Claudia (eds.) Digitale Spiele im Diskurs (pp. 1-14). Hagen: Fernuniversität Hagen 10.18445/20180716-090810-0

Winkler, Anja Verena; Grüning, Miriam (2018). Die Rolle der Kooperation in zwei Modelltypen der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Pilypaityte, Lina; Siller, Hans-Stefan (eds.) Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit (pp. 143-168). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-17086-8_8

Zangger, Christoph; Glauser, David; Becker, Rolf (2018). The impact of modernization and labor market conditions on the school-to-work transition in Switzerland: A dynamic analysis of the period from 1946 to 2002. In: Tillmann, Robin; Voorpostel, Marieke; Farago, Peter (eds.) Social Dynamics in Swiss Society. Life Course Research and Social Policies (pp. 145-159). Cham: Springer 10.5167/uzh-156811

Book

Calabrese, Stefania; Egloff, Barbara; Monney, Corinne; Pelgrims, Greta; Sahli Lozano, Caroline; Sahrai, Diana; Straccia, Claudio; Wicki, Monika (eds.) (2018). Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt: Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik. Monographien temp SZH. Bern: SZH-CSPS.

Lütolf, Gregor; Mathez, Judith (eds.) (2018). 3D-Drucken im Bildungsbereich: Anforderungen und Beispiele. SATW Broschüre. Zürich: Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW.

Fasseing Heim, Karin; Lehner, Ruth; Dütsch, Thomas; Arnaldi, Ursula; Hildebrandt, Elke (eds.) (2018). Übergänge in der frühen Kindheit. Münster / New York: Waxmann.

Kolhoff-Kahl, Iris (ed.) (2018). Textility – kreativ, heterogen, inklusiv: Beitrag "Inklusion konkret". Weft Pädagogik spezial. Paderborn: Universität Paderborn.

Kolhoff-Kahl, Iris (ed.) (2018). Textility: Inklusion konkret. Paderborn: Universität Paderborn.

Nägele, Christof; Stalder, Barbara (eds.) (2018). Trends in vocational education and training research: Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET). Bern: VETNET.

Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) (2018). "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Beerenwinkel, Anne; Berset, Thomas; Durrer, Kathrin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Stettler, Andreas (2018). Prisma 1, Natur und Technik mit Physik, Chemie, Biologie Digitale Ausgabe für Schülerinnen und Schüler [Textbook]. Prisma 1. Baar: Klett und Balmer.

Beerenwinkel, Anne; Berset, Thomas; Durrer, Kathrin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Stettler, Andreas (2018). Prisma 1, Natur und Technik mit Physik, Chemie, Biologie: Begleitband [Textbook]. Baar: Klett und Balmer.

Beerenwinkel, Anne; Berset, Thomas; Durrer, Kathrin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Stettler, Andreas (2018). Prisma 1, Natur und Technik mit Physik, Chemie, Biologie: Digitale Ausgabe, Themenbuch [Textbook]. Baar: Klett und Balmer.

Brunner, Ursula Elisabeth; Gebert, Helen (2018). Ferienbetreuungsangebote: Leitfaden zur Einführung und Umsetzung. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Bühler-Garcia, Georg; Bürki, Gisela; Weidinger, Wiltrud (2018). Unterwegs - Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin [Textbook]. Bern: hep Verlag.

Bühler-Garcìa, Georg; Bürki, Gisela; Weidinger, Wiltrud (2018). Unterwegs - Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin: Didaktischer Kommentar. Bern: hep Verlag.

Conrad, Sarah-Jane; Arnold, Judith; Gafner Knopf, Anne-Marie (2018). Wünschen – Tauschen – Handeln: Unternehmerisch tätig sein. Dossier 4-8. Bern: Gafner, Anne-Marie.

Kost, Jakob (2018). Erreichte und verpasste Anschlüsse – Zur Durchlässigkeit der Schweizer Sekundarstufe II. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Lobsang, Karma; Joachim, Karin; Käser, Franz; Schwab, Peter (2018). Konflikt-Karten für den Führungsalltag: Inspirierende Gedanken. Bern: PHBern.

Martin, Stewart; Notari, Michele (2018). Technology-Enhanced and Collaborative Learning. London: Routledge.

Notz, Thomas (2018). Quellen zur Schweizer Geschichte seit 1945 [Source Edition]. Bern: hep Verlag.

Notz, Thomas (2018). Quellen zur Schweizer Geschichte seit 1945: Handreichung [Source Edition]. Bern: hep Verlag.

Nydegger, Annegret (2018). Algebraisieren von Sachsituationen. Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik. Wiesbaden: Springer Spektrum. 10.1007/978-3-658-20911-7

Oswald, Esther; Rubeli, Benjamin; Berger, Regine (2018). Kinder stärken durch persönlichkeitsfördernden Bewegungs- und Sportunterricht. Beiträge für die Praxis: Vol. 8. Bern: hep Verlag.

Pahl, Angelika; Longhitano, Marco (2018). Wenn es regnet: Den Regentropfen auf der Spur [Textbook]. Dossier 4bis8. Bern: Schulverlag plus.

Schaller, Pascale (2018). Konstruktion von Sprache und Sprachwissen. Eine empirische Studie zur Schriftsprachaneignung sprachstarker und sprachschwacher Kinder. Reihe Germanistische Linguistik: Vol. 309. Berlin: De Gruyter. 10.1515/9783110555165

Scherzinger, Marion (2018). Konflikte zwischen verhaltensauffälligen Heimjugendlichen und ihren Interaktionspartnerinnen und -partnern. Weinheim: Beltz.

Stuber, Thomas; u.a. (2018). Handbuch Freizeit, Mode, Wohnen [Textbook]. Lehrmittelreihe Technik und Design: Vol. 3. Bern: Hep Verlag.

Sturm, Simone (2018). Vielseitig Rollen, Fächer Gleiten Rollen Fahren [Textbook]. Fächer. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.

Wälti, Beat; Luginbühl, Sandra; Berger, Christina; Hübner, Marco (2018). MATHWELT2 [Textbook]. Lehrmittel für Zyklus 2. Bern: Schulverlag plus AG.

Report

Aebersold, Ursula (2018). Tierische Begegnungen, Medien- und Materialkiste zum Lernarrangement 2. Zyklus, Fächernet Lehrplan 21, Kanton Bern. Bern: PHBern - Institut für Weiterbildung und Medienbildung.

Carigiet, Tamara (2018). Forschungsprojekt «Erfolgreich in den Kindergarten – Wie Kinder und deren Eltern den Übergang ins formale Bildungssystem bewältigen»: Skalendokumentation erster Befragungszeitpunkt. Bern: PHBern, Institut Vorschulstufe und Primarstufe.

Conrad, Sarah-Jane (2018). Kultur der Diversität - Hintergrund, Anliegen, Empfehlungen. (Sprachwelt). Bern: Schulverlag Plus.

Conrad, Sarah-Jane; Arnold, Judith; Gafner, Anne-Marie (2018). Arbeit, Produktion und Konsum – Situationen erschliessen. (Didaktische Rekonstruktion des Kompetenzbereichs 6 als Grundlage zur Entwicklung von Lernarrangements). Bern: Schulverlag Plus.

Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne; Schneider, Hansjakob (2018). Die Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich: Dokumentation der empirischen Studie. Pädagogische Hochschule Bern, Pädagogische Hochschule Zürich.

Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne; Schneider, Hansjakob (2018). Die Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich: Eine empirische Studie im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Pädagogische Hochschule Bern, Pädagogische Hochschule Zürich.

Eichelberger, Elisabeth (2018). Textiles Gestalten: Ein Unterrichtsfach mit Potenzial: Textile Dinge nutzen, entwickeln und deuten. Halle: Universität Halle.

Lütolf, Gregor; Mathez, Judith (2018). 3D-Drucken, um zu lernen. (SATW Flyer). Zürich: Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW.

Probst, Matthias; Reinfried, Sibylle; Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Stucki, Peter (2018). Klimabildung in allen Zyklen der Volksschule und in der Sekundarstufe II: Langbericht CCESO 1. Bern: Climate Change Education and Science Outreach [CCESO].

Reinfried, Sibylle; Probst, Matthias; Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Stucki, Peter; Vogel, Juliette (2018). Klimabildung in allen Zyklen der Volksschulbildung und in der Sekundarstufe II. Summary - Zusammenfassung der CCESO-Projektphase I, 2016/2017. Bern: Bundesamt für Umwelt - BAFU.

Schafer, Yves; Freisler-Mühlemann, Daniela (2018). Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen: Forschungsbericht zur ersten Erhebung. Bern: PHBern.

Schüpbach, Sabrina; Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres (2018). Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel: Entwicklung 2017 - 2018 – eine Dokumentation. Bern: Zentrum für Bildungsevaluation, PHBern.

Stalder, Barbara E.; Templer, Franziska; Weich, Miriam; Lüthi, Fabienne (2018). Einstieg in die GYM1: Ergebnisse zur ersten Befragung 2018. (MEGY-Info 01). Bern: PHBern.

Stern, Susanne; von Dach, Andrea; Schwab Cammarano, Stephanie; Reyhanloo, Tony; von Stokar, Thomas; Edelmann, Doris (2018). Nationales Programm zur Bekämpfung von Armut: Ergebnisse aus den geförderten Projekten im Handlungsfeld Bildungschancen: Synthesebericht. (Beiträge zur sozialen Sicherheit). Bern: Bundesamt für Sozialversicherungen.

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan (2018). Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 2 (im Studium). Bern: PHBern.

Wyler, Sara; Kobel, Esther; Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres (2018). Teams für starke Lern- und Lehrbeziehungen. Evaluation des Schulversuchs im Kanton Bern (Zwischenbericht t1). Bern: Zentrum für Bildungsevaluation, PHBern.

Thesis

Edelmann, Doris (2018). Chancengerechtigkeit und Integration durch frühe (Sprach-) Förderung? Theoretische Reflexionen und empirische Einblicke. (Habilitation, Universität Fribourg, Philosophische Fakultät)

Schafer, Yves (2018). Fit for Job!? Determinanten des Ausbildungserfolgs in der dualen Berufslehre am Beispiel des Berufs Kaufmann/-frau. (Dissertation, Universität Freiburg, Philosophische Fakultät)

Stöcklin, Nando (2018). Computerunterstützte Gamifizierung in der Sekundarstufe I: Konzeption und Erforschung von Maßnahmen zur Einbindung spielerischer Elemente in Lernsettings. (Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften)

Till, Christoph (2018). Die Therapie grammatischer Entwicklungsstörungen mittels Video-Self-Modeling: Eine empirische Untersuchung zum Wirksamkeitsnachweis im Vergleich mit einer evidenzbasierten Methode. Auswirkungen auf die Grammatikleistungen in Test- und Spontansprachsituationen sowie auf diesbezügliche Selbstwirksamkeitserwartungen. (Dissertation, Universität Freiburg, Philosophische Fakultät)

Audiovisual Material & Event

Oester, Kathrin (2018). Out of Passion: Educational Activists in West Papua [Movie]. Bern: artefakt word+image

Software & Other Digital Items

Rihs, Michael; Mayer, B. (2018). distrACTION – Calculating and Plotting Distributions. Jamovi Module. [Software & Other Digital Items]

Other

Aebersold, Ursula (2018). Lernarrangement Bildnerisches Gestalten 2. Zyklus – Tierische Begegnungen. Bern: Erziehungsdirektion Kanton Bern: Umsetzung Lehrplan 21

Kalcsics, Katharina (2018). Einleitung zur Zyklus- und Jahresplanungen NMG. Bern: Fachkommission NMG, LMLPK Kanton Bern

This list was generated on Fri Apr 26 01:45:48 2024 CEST.