Eichhorn, Christoph; Wettstein, Alexander (2018). Konstruktiver Umgang mit störendem Verhalten in der Schule: Erwünschtes Verhalten aufbauen – Beziehungen stärken. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24 (2), pp. 51-54.
Text
Konstruktiver_Umgang_mit_st_rendem_Verhalten_in_der_Schule_Erw_nschtes_Verhalte.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (1MB) | Request a copy |
Eingreifendes Verhalten von Lehrpersonen bei störendem Verhalten von Schülerinnen und Schülern belastet häufig deren Beziehung. Es besteht die Gefahr, dass Lehrpersonen und Lernende zunehmend eskalativ aufeinander reagieren und die Lehrperson das unerwünschte Verhalten bestraft. Dadurch können sich die Schülerinnen und Schüler zurückgewiesen fühlen und die Sanktion der Lehrperson mit einem erhöhten Problemverhalten erwidern. Der folgende Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, wie Lehrpersonen konstruktiv mit unerwünschtem Verhalten umgehen und gleichzeitig die Beziehung zu den Lernenden stärken können.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
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PHBern Contributor: |
Wettstein, Alexander |
Projects: |
[16 w 0008 01] Die Erfassung von Lehrer-Schüler-Interaktionen mittels State Space Grids Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
21 Nov 2022 11:34 |
Last Modified: |
27 Nov 2022 05:47 |
Uncontrolled Keywords: |
Unterrichtsstörungen, Beziehung, Klassenführung |
PHBern DOI: |
10.57694/561 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/561 |