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Konstruktiver Umgang mit störendem Verhalten in der Schule: Erwünschtes Verhalten aufbauen – Beziehungen stärken.

Eichhorn, Christoph; Wettstein, Alexander (2018). Konstruktiver Umgang mit störendem Verhalten in der Schule: Erwünschtes Verhalten aufbauen – Beziehungen stärken. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24 (2), pp. 51-54.

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Eingreifendes Verhalten von Lehrpersonen bei störendem Verhalten von Schülerinnen und Schülern belastet häufig deren Beziehung. Es besteht die Gefahr, dass Lehrpersonen und Lernende zunehmend eskalativ aufeinander reagieren und die Lehrperson das unerwünschte Verhalten bestraft. Dadurch können sich die Schülerinnen und Schüler zurückgewiesen fühlen und die Sanktion der Lehrperson mit einem erhöhten Problemverhalten erwidern. Der folgende Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, wie Lehrpersonen konstruktiv mit unerwünschtem Verhalten umgehen und gleichzeitig die Beziehung zu den Lernenden stärken können.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Wettstein, Alexander

Projects:

[16 w 0008 01] Die Erfassung von Lehrer-Schüler-Interaktionen mittels State Space Grids Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

21 Nov 2022 11:34

Last Modified:

27 Nov 2022 05:47

Uncontrolled Keywords:

Unterrichtsstörungen, Beziehung, Klassenführung

PHBern DOI:

10.57694/561

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/561

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