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Wie Naturphänomene in der Kindheit repräsentiert und verstanden werden: Kognitive Entwicklungsprozesse im Vorfeld der Einschulung

Tschiesner, Reinhard; Pahl, Angelika; Farneti, Alessandra (2018). Wie Naturphänomene in der Kindheit repräsentiert und verstanden werden: Kognitive Entwicklungsprozesse im Vorfeld der Einschulung. Erziehung und Unterricht (168), pp. 37-43.

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In diesem Beitrag geht es um die Diskussion zweier Ansätze zur Erklürung kindlichen Denkens im Bildungsbereich "Natur und Technik". Für die Planung und Gestaltung förderlicher Lernangebote ist ein Verständnis für die kognitive Entwicklung von großer Bedeutung. Skizziert und gegenübergestellt werden Piagets Stufenmodell zur kognitiven Entwicklung und das Konzept der Naiven Theorien. Piaget propagiert ein universelles, bereichsübergreifendes Erklärungsmodell der kognitiven Entwicklung, das durch tiefgreifende Veränderungen des Denkens im Durchlaufen unterschiedlicher Stufen gekennzeichnet ist. Im Gegensatz dazu stehen die Erkenntnisse neuerer empirischer Studien, die für eine bereichsspezifische Entwicklung sprechen. Demnach können Fortschritte in der Entwicklung des Denkens in bestimmten Wissensdomänen, wie jenen der Biologie und der Physik, unterschiedlich schnell erzielt werden. Zu welchen Implikationen diese Standpunkte für das Verständnis von Bildung führen, wird hier kurz diskutiert.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Pahl, Angelika

ISSN:

0014-0325

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

24 Nov 2022 12:25

Last Modified:

24 Nov 2022 12:25

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/509

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