PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Pahl, Angelika

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 19.

Journal Article

Glauser Abou-Ismail, Nathalie; Pahl, Angelika; Tschiesner, Reinhard (2022). Play‐Based Physics Learning in Kindergarten. Education Sciences, 12 (5), p. 300. 10.3390/educsci12050300

Pahl, Angelika; Tschiesner, Reinhard (2022). What Influences Attitudes and Confidence in Teaching Physics and Technology Topics? An Investigation in Kindergarten and Primary‐School Trainee Teachers. Sustainability, 14 (1), p. 87. 10.3390/su14010087

Pahl, Angelika (2019). Versuche rund ums Meerwasser: Physikalische Eigenschaften von Salzwasser erforschen. Grundschulunterricht Sachunterricht, 2019 (2), pp. 38-45.

Pahl, Angelika (2018). Achtung heiß! Feuer lässt sich löschen - zum Beispiel indem man es erstickt. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (8), pp. 10-11.

Tschiesner, Reinhard; Pahl, Angelika; Farneti, Alessandra (2018). Wie Naturphänomene in der Kindheit repräsentiert und verstanden werden: Kognitive Entwicklungsprozesse im Vorfeld der Einschulung. Erziehung und Unterricht (168), pp. 37-43.

Pahl, Angelika; Tschiesner, Reinhard (2017). Experimentelles Handeln in der Kindheit: Zwischen Neuartigkeit und Monotonie. GDSU-Info - Jahrestagung Februar 2017 (66), p. 39.

Lück, Gisela; Pahl, Angelika (2015). Kompetenzorientierte Experimentiereinheiten. Naturwissenschaften in der Grundschule: Erziehung und Unterricht, pp. 783-791 Wien: Österreichischer Bundesverlag.

Book Section

Stadler-Altmann, Ulrike; Pahl, Angelika (2019). Problemlösen und Differenzieren: Zwischen Aufgabe, Methode und Planungsprinzip. In: Stadler-Altmann, Ulrike; Pahl, Angelika (eds.) MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch: Problemlösen und Differenzieren als Planungsprinzipien (pp. 217-238). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich

Pahl, Angelika; Stadler-Altmann, Ulrike (2019). Planungsprinzipien im didaktischen Diskurs: Perspektiven der MINT-Didaktik und der Allgemeinen Didaktik. In: Stadler-Altmann, Ulrike; Pahl, Angelika (eds.) MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch: Problemlösen und Differenzieren als Planungsprinzipien (pp. 9-16). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich

Pahl, Angelika; Berchtold, Christoph (2019). Problemlösen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Die Methode des Experimentierens. In: Stadler-Altmann, Ulrike; Pahl, Angelika (eds.) MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch: Problemlösen und Differenzieren als Planungsprinzipien (pp. 47-78). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich

Pahl, Angelika (2018). Interests, Attitudes and Beliefs concerning Science Education Topics amongst Kindergarten and Primary School Trainee Teachers. In: New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings (pp. 660-665). Limena: Pixel

Pahl, Angelika; Tschiesner, Reinhard (2017). What Is it about Science Experiments that Fascinates Children? The Role of Novelty and Intensity. In: Conference proceedings. New perspectives in science education. 6th Edition (pp. 260-264). Limena: Pixel

Pahl, Angelika (2017). Vielperspektivischer Sachunterricht!? Ein vergleichender Blick nach Südtirol (Italien). In: Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Tänzer, Sandra (eds.) Vielperspektivität im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 27 (pp. 83-90). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Tschiesner, Reinhard; Pahl, Angelika; Pircher, Ulrike; Ploner, Genoveva; Aigner, Beatrix (2016). Lo sviluppo delle competenze specifiche e socio-emozionali nella scuola dell’ infanzia. In: Smorti, Martina; Tschiesner, Reinhard; Farneti, Alessandra (eds.) Psicologia per la buona scuola (pp. 185-194). Padova: libreriauniversitaria.it

Lück, Gisela; Pahl, Angelika; Wehmeier, Mareike (2016). Naturphänomene bewegen alle Kinder. In: Hunger, Ina; Zimmer, Renate (eds.) Bewegungschancen bilden (pp. 86-99). Schorndorf: Hofmann Verlag

Pahl, Angelika; Lück, Gisela (2016). Naturwissenschaftliches Experimentieren – Kinder frühzeitig und kompetenzorientiert fördern. In: Giest, Hartmut; Goll, Thomas; Hartinger, Andreas (eds.) Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 26 (pp. 58-65). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Book

Stadler-Altmann, Ulrike; Pahl, Angelika (eds.) (2019). MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch: Problemlösen und Differenzieren als Planungsprinzipien. Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Pahl, Angelika; Longhitano, Marco (2018). Wenn es regnet: Den Regentropfen auf der Spur [Textbook]. Dossier 4bis8. Bern: Schulverlag plus.

Pahl, Angelika (2015). Diagnostik und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch differenzierte Experimentiereinheiten. Göttingen: Cuvillier Verlag.

This list was generated on Sat Oct 12 08:01:05 2024 CEST.