PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Diagnostik und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch differenzierte Experimentiereinheiten

Pahl, Angelika (2015). Diagnostik und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch differenzierte Experimentiereinheiten. Göttingen: Cuvillier Verlag.

Full text not available from this repository.

Kinder kommen mit unterschiedlichen Vorerfahrungen, Fähigkeiten und Begabungen in die Grundschule. Ein Unterricht, der allen SchülerInnen dieselben Aufgaben stellt, kann somit niemals allen Kindern gerecht werden (Wodzinski 2007, S.3). Unweigerlich würde dies zu einer Über- oder Unterforderung einiger SchülerInnen führen. Der Umgang mit leistungsheterogenen Lerngruppen erfordert daher Lernangebote, die so “vielfältig” angelegt sind, dass alle SchülerInnen “im Unterricht mitkommen […] und individuell bestmögliche Leistungen erreichen können” (Von der Groeben 2011, S. 1): Die gestellten Aufgabenanforderungen müssen den Fähigkeiten der einzelnen SchülerInnen angepasst sein, sie dürfen nicht zu schwer und nicht zu leicht sein. denn zu einer Kompetenzsteigerung kann es nur dann kommen, wenn die Aufgaben die Kinder herausfordern – ohne sie jedoch zu überfordern (Guber 2011, S.13).

Item Type:

Book (Monograph)

PHBern Contributor:

Pahl, Angelika

ISBN:

9783736990067

Publisher:

Cuvillier Verlag

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

07 Nov 2022 16:39

Last Modified:

07 Nov 2022 16:39

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/941

Actions (login required)

Edit item Edit item