Winkler, Anja Verena; Grüning, Miriam (2018). Die Rolle der Kooperation in zwei Modelltypen der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Pilypaityte, Lina; Siller, Hans-Stefan (eds.) Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit (pp. 143-168). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-17086-8_8
Text
978-3-658-17086-8_8.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (435kB) | Request a copy |
Eine erfolgreiche LehrerInnenbildung erfordert Kooperationen auf verschiedenen Ebenen: zwischen Beteiligten, zwischen Institutionen, zwischen Systemen. In unserem Beitrag gehen wir der Frage nach, welcher Stellenwert der Kooperation in zwei sehr unterschiedlichen Modellen der LehrerInnenbildung, nämlich der einphasigen Ausbildung an der PH Bern (Schweiz) und der zweiphasigen Ausbildung an der Universität Bamberg (Deutschland) beigemessen wird. Anhand einer Dokumentenanalyse von öffentlich zugänglichen Dokumenten der beiden Ausbildungsstandorten, wurden verschiedene Formen von Kooperation identifiziert und dem Modell nach Gräsel et. al. (2006) (Austausch, Arbeitsteilung, Kokonstruktion) zugeordnet sowie verschiedene Kooperationskonstellationen differenziert. Es zeigte sich, dass in den beiden Modelltypen divergente Formen von Kooperation, aber mehrheitlich die gleichen Kooperationskonstellationen schriftlich verankert sind. Hinweise auf Arbeitsteilung sind im Gegensatz zu den Formen Austausch und Kokonstruktion seltener in den Dokumenten zu finden.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Winkler, Anja Verena |
ISBN: |
978-3-658-17085-1 |
Publisher: |
Springer VS |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
05 Dec 2022 11:43 |
Last Modified: |
06 Dec 2022 02:08 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-658-17086-8_8 |
PHBern DOI: |
10.57694/439 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/439 |