PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Klimabildung in allen Zyklen der Volksschule und in der Sekundarstufe II: Langbericht CCESO 1

Probst, Matthias; Reinfried, Sibylle; Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Stucki, Peter (2018). Klimabildung in allen Zyklen der Volksschule und in der Sekundarstufe II: Langbericht CCESO 1. Bern: Climate Change Education and Science Outreach [CCESO].

[img] Text
CCESO_I_Langbericht_2018.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (2MB) | Request a copy

CCESO Climate Change Education and Science Outreach – Akteure aus Bildung und Klimaforschung stellen sich gemeinsam den Herausforderungen des Klimawandels und der Klimapolitik. Das Thema Klimawandel soll vermehrt Eingang in die Lehrerbildung und in die Unterrichtspraxis und entwicklung finden, um so das Grundwissen, das Problemverständnis sowie die Handlungsoptionen und -bereitschaften im Zusammenhang mit Klimapolitik und Klimaschutz zu erweitern und differenzieren. Im Vorfeld der Erarbeitung des «Klimaprogramms Bildung und Kommunikation 2017–2020» des Bundes wurden im Bereich der allgemeinbildenden Schulen vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) bereits Projekte unterstützt, die sich mit der Frage des Bedarfs und mit der Bestandserhebung in der Klimabildung befasst haben. Im Rahmen dieser Vorarbeiten ist die Initiative CCESO Climate Change Education and Science Outreach entstanden, die von Anfang an in enger Zusammenarbeit von Akteuren aller Bildungsstufen und der Klimaforschung erfolgte. Die fachliche Komplexität des Themas Klimawandel bedingt diese Zusammenarbeit und bietet auch den Klimawissenschaften die Möglichkeit, aktuelles Fachwissen in das nationale Bildungsnetzwerk einzubringen.

Item Type:

Report (Report)

PHBern Contributor:

Probst, Matthias, Adamina, Marco

Publisher:

Climate Change Education and Science Outreach [CCESO]

Projects:

[17 s 0102 01] Bildung zu Klimawandel und Klimapolitik auf allen Bildungsstufen - Bildungskonzept, Exemplarische Lerngelegenheiten Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

21 Nov 2022 15:12

Last Modified:

22 Nov 2022 23:52

Uncontrolled Keywords:

Klimawandel, Klimapolitik, kumulatives Bildungskonzept, Analyse Lehrmittel

PHBern DOI:

10.57694/542

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/542

Actions (login required)

Edit item Edit item