PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Adamina, Marco

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 85.

Journal Article

Bühler, Caroline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2018). Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken: Gelingt es, das Versprechen einzulösen? journal für lehrerInnenbildung, 18 (3), pp. 46-50.

Adamina, Marco (2018). Pingu, Aklak, Lars & Co. Leben in kalten Gebieten der Erde - ein beliebtes Unterrichtsthema. 4bis8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2018 (4), pp. 18-20.

Moser, Anne-Seline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina; Kunz, Alexandra (2017). Beiträge für das Materialpaket. Grundschule Sachunterricht (76).

Moser, Anne-Seline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2017). Steinzeit? Steinzeiten! Kinder entdecken die Entwicklung von Menschen und Werkzeugen. Grundschule Sachunterricht (76), pp. 12-17.

Moser, Anne-Seline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2017). Steinzeit – Steinzeiten: Zeitleiste: Ein Überblick. Grundschule Sachunterricht (76), pp. 4-5.

Adamina, Marco (2014). Geographisches Lernen in der Eingangs- und Primarstufe (Kindergarten, 1.-6. Schuljahr). GeoAgenda (4), pp. 4-13.

Adamina, Marco (2014). Lehr- und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 32 (3), pp. 359-372.

Adamina, Marco (2014). Raumvorstellung und räumliche Orientierung: Wie junge Kinder Raum erfahren und räumliche Vorstellungen entwickeln. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (6), pp. 14-16.

Adamina, Marco (2014). Sich in Räumen orientieren, mit Orientierungsmitteln umgehen: Grundlagen, Curriculum, Kompetenzentwicklung und Forscherheft. Grundschule Sachunterricht (61), 5-12, Beiheft.

Adamina, Marco (2013). "Weite Felder und Nischen" – Fachdidaktiken im Zusammenspiel von Forschung, Entwicklung, Lehre und Schulpraxis mit speziellem Blick auf die Primarstufe. Stand der Fachdidaktiken in der Schweiz. Ergebnissicherung der Tagung vom 24. Januar 2013, pp. 28-29 Bern: COHEP.

Adamina, Marco; Reuschenbach, Monika (2013). Das geographische Weltwissen und Können am Ende der Volksschulzeit. GeoAgenda, 2, pp. 16-25 Bern: Verband Geographie Schweiz ASG.

Adamina, Marco (2013). Räumliche Orientierung – was wissen und können Primarschulkinder. Geosciences aktuell, 2013 (3), pp. 15-17.

Adamina, Marco; Mayer, Beat (2011). Auswirkungen der Implementation von Bildungsstandards auf die Entwicklung von Lehrmitteln. EDK, DACH Seminar: Länderbericht Schweiz., pp. 25-38 Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

Ramseier, Erich; Labudde, Peter; Adamina, Marco (2011). Validierung des Kompetenzmodells HarmoS Naturwissenschaften: Fazite und Defizite. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17, pp. 7-33.

Adamina, Marco (2010). Was bleibt? Und: Worauf kommt es an, dass "etwas" bleibt. profil. Das Magazin für das Lehren und Lernen, 1, pp. 8-9.

Adamina, Marco (2009). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu raum-, zeit- und geschichtsbezogenen Themen in der Primarstufe. Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (1), pp. 77-90.

Adamina, Marco; Labudde, Peter (2008). HarmoS Naturwissenschaften: Impulse für den naturwissenschaftlichen Unterricht von morgen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 26 (3), pp. 351-360.

Gingins, François; Labudde, Peter; Adamina, Marco (2007). Standards de formation pour les sciences naturelles en Suisse – Un progrès? Enjeux Pédagoqique, 6 (5), p. 27.

Adamina, Marco; Labudde, Peter; Gingins, François (2007). HarmoS Bildungsstandards Naturwissenschaften für die Volksschule. Basellandschaftliche Schulnachrichten, 5, pp. 6-7.

Adamina, Marco (2006). Spuren und Funde, Bilder und Vorstellungen – Neue Zugänge zur Steinzeit für die Primarstufe. Weltwissen Sachunterricht, 3, pp. 50-51.

Adamina, Marco; Tanner, Albert (2006). Die Modularisierung der fachlich-fachdidaktischen Ausbildung am Institut Vorschulstufe und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 24 (3), pp. 346-355.

Adamina, Marco; Müller, Hans (2004). Lehrpläne und Lehrmittelentwicklung zum integrativen sach- und sozialkundlichen Unterricht im Lernbereich Natur-Mensch-Mitwelt: das Beispiel der Lehrmittelreihe "Lernwelten NMM". Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 22 (1), pp. 41-53.

Adamina, Marco (1996). Grundüberlegungen zu Natur-Mensch-Mitwelt ein „neues“ Fach. Schulpraxis (1), pp. 4-9.

Book Section

Wilhelm, Markus; Kalcsics, Katharina; Bättig, Matthias; Helbling, Dominik; Adamina, Marco (2021). Der Masterstudiengang Fachdidaktik NMG+NE der Pädagogischen Hochschule Bern und der Pädagogischen Hochschule Luzern. In: Breitenmoser, Petra; Mathis, Christian; Tempelmann, Sebastian (eds.) Natur, MensCH, GesellsCHaft (NMG): Standortbestimmung zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz (pp. 193-206). Baltmannsweiler/Hohengehren: Schneider

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Einführung - das Projekt "Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung". In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (eds.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (pp. 9-14). Bern: hep Verlag

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Das E-Portal der PHBern zum kompetenzorientierten Fachunterricht. In: Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne (eds.) Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung - Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit. Beiträge für die Praxis: Vol. 10 (pp. 44-47). Bern: hep Verlag

Adamina, Marco (2019). Wie sich Kompetenzen von Lernenden der Primarstufe zur räumlichen Orientierung entwickeln und was dies für die Unterrichtsentwicklung und die Professionalität der Lehrpersonen bedeutet. In: Hemmer, Michael; Lindau, Anne-Kathrin; Peter, Carina; Schrüfer, Gabriela (eds.) Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis: Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster. Geographiedidaktische Forschungen: Vol. 72 (pp. 165-176). Münster: Hochschulverband für Geographiedidaktik

Adamina, Marco (2019). Lernen begutachten und beurteilen. In: Labudde, Peter; Metzger, Susanne (eds.) Fachdidaktik Naturwissenschaft, 1.-9. Schuljahr. UTB (pp. 197-212). Bern: Haupt Verlag

Adamina, Marco (2019). Lernen unterstützen - adaptiv-konstruktiv lehren. In: Labudde, Peter; Metzger, Susanne (eds.) Fachdidaktik Naturwissenschaft, 1.-9. Schuljahr. UTB (pp. 183-196). Bern: Haupt Verlag

Adamina, Marco (2019). Mit Lernaufgaben Kompetenzen fördern. In: Hild, Pitt (ed.) Fachdidaktik Naturwissenschaft. 1.-9. Schuljahtr. UTB (pp. 119-134). Bern: Haupt Verlag

Adamina, Marco (2018). Interessen von Schülerinnen und Schülern am Fach und an Themen des Sachunterrichts bzw. des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegen-ständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (pp. 311-325). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (2018). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Themen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft - Einführung. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (pp. 7-20). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Adamina, Marco (2018). Schülerinnen- und Schülervorstellungen zur Erde, zu fernen Räumen und zu Lebensweisen von Menschen in verschiedenartigen Gebieten der Erde. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegen-ständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (pp. 211-229). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Adamina, Marco (2018). Wie Schülerinnen und Schüler räumliche Situationen wahrnehmen und sich räumlich orientieren. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (pp. 195-210). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Adamina, Marco (2018). Erfahrungs- und handlungsintensives Lernen im Bereich räumliche Orientierung. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Heinrich-Dönges, Anja; Reinhoffer, Bernd (eds.) Handeln im Sachunterricht (pp. 69-76). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Adamina, Marco; Stuber, Thomas (2017). Beurteilung. In: Stuber, Thomas (ed.) Technik und Design - Grundlagen (pp. 260-267). Bern: hep Verlag

Adamina, Marco; Stuber, Thomas (2017). Kompetenzorientierung. In: Stuber, Thomas (ed.) Technik und Design - Grundlagen (pp. 250-260). Bern: hep Verlag

Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (2016). Aufbau grundlegender räumlicher Orientierungsmuster im Sachunterricht. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (eds.) Die geographische Perspektive konkret: Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 224-231). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Adamina, Marco (2016). Wie ist dies alles entstanden und geworden - Spuren der Erdgeschichte in der eigenen Umgebung und global. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (eds.) Die geographische Perspektive konkret: Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 128-142). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Adamina, Marco (2016). Madagaskar - Räume und Lebenssituationen von Menschen aus verschiedenen Perspektiven betrachten. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (eds.) Die geographische Perspektive konkret: Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 90-103). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Adamina, Marco (2016). Mensch-Umwelt-Systeme aus geographischer Perspektive. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (eds.) Die geographische Perspektive konkret: Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 44-48). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (2016). Einleitung - Die geographische Perspektive im Sachunterricht. In: Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (eds.) Die geographische Perspektive konkret: Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 9-15). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Adamina, Marco (2015). Geographische Aspekte im Sachunterricht. In: Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; Miller, S.; Wittkowske, S. (eds.) Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (pp. 137-142). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Adamina, Marco (2014). Sachunterricht in der deutschsprachigen Schweiz – aktuelle Entwicklungsarbeiten zu Lehrplan und kompetenzorientierten Lernsituationen. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Peschel, Markus (eds.) Förderliche Lernsituationen und kompetenzorientierte Aufgabenkultur. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 24 (pp. 23-36). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Adamina, Marco (2014). Geografisches Lehren und Lernen. In: Hartinger, Andreas; Lange, Kim (eds.) Sachunterricht: Didaktik für die Grundschule. Fachdidaktik für die Grundschule (pp. 79-98). Berlin: Cornelsen

Adamina, Marco (2013). Lernen begleiten, begutachten und beurteilen. In: Labudde, Peter (ed.) Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr. UTB (pp. 181-196). Bern: Haupt Verlag

Adamina, Marco (2013). Mit Lernaufgaben grundlegende Kompetenzen fördern. In: Labudde, Peter (ed.) Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr (pp. 117-132). Bern: Haupt Verlag

Adamina, Marco (2013). Zur geographischen Perspektive: Räume – Naturgrundlagen – Lebenssituationen. In: Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 46-55). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Adamina, Marco (2013). Nachhaltige Entwicklung. In: Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 75-80). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Adamina, Marco (2013). Kompetenzorientierung im Sachunterricht am Beispiel der geographischen Perspektive. In: Gläser, Eva; Schönknecht, Gudrun (eds.) Sachunterricht in der Grundschule: entwickeln-gestalten-reflektieren (pp. 171-187). Frankfurt: Grundschulverband

Adamina, Marco; Möller, Kornelia (2013). Zugänge zum naturwissenschaftlichen Lernen öffnen. In: Labudde, Peter; Metzger, Susanne (eds.) Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr. UTB (pp. 103-116). Bern: Haupt Verlag

Labudde, Peter; Nidegger, Christian; Adamina, Marco; Gingins, François (2012). The development, validation and implementation of standards in science education: Changes and difficulties in the Swiss project HarmoS. In: Bernholt, Sascha; Neumann, Knut; Nentwig, Peter (eds.) Making it tangible: Learning outcomes in science education (pp. 235-259). Münster: Waxmann Verlag

Gingins, François; Adamina, Marco (2007). Bildungsstandards Naturwissenschaften in der Schweiz: work in progress. In: Höttecke, Dietmar (ed.) Naturwissenschaften im internationalen Vergleich: Tagungsband der Jahrestagung 2006 der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) (pp. 230-232). Berlin: LIT Verlag

Adamina, Marco; Gattiker, Susanne (2004). Leseförderung im NMM-Unterricht. In: Mayer, Beat (ed.) Leseförderung, Grundlagen, Ideen und Beispiele für alle Stufen der Volksschule. Handreichung der Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen (pp. 23-41). Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern

Adamina, Marco (2004). Bottom up und Top down – die Verschränkung von schulpraktischen und grundlegenden fachdidaktischen Anliegen bei der Entwicklung von Lern- und Lehrmaterialien. In: Aeberli, Christian (ed.) Lehrmittel – neu diskutiert. Ergebnisse des 1. Schweizer Lehrmittelsymposiums (pp. 67-85). Zürich: Avenir Suisse und ilz

Adamina, Marco (2004). Natur-Mensch-Mitwelt – ein Konzept zum Sach- und Sozialunterricht in der deutschen Schweiz. In: Kaiser, A.; Pech, D. (eds.) Basiswisssen Sachunterricht. Band 2: Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht (pp. 180-187). Baltmannsweiler: Schneider Verlag

Adamina, Marco (1997). „Geographie – In der Schweiz“, ein Lehrmittel, das themenbezogenes Arbeiten mit dem Fördern von Fähigkeiten und Fertigkeiten verbindet. In: Egli, Hans-Rudolf; Hasler, Martin; Herzig, Heinz E.; Messerli, Paul (eds.) Spuren, Wege und Verkehr. Festschrift für Klaus Aerni, Jahrbuch der Geographischen Gesellschaft Bern (pp. 53-59). Bern: Geographische Gesellschaft Bern und Geographisches Institut der Universität Bern

Book

Fiechter, Ursula; Adamina, Marco; Ganguillet, Simone; Misini, Trime; Reck, Beat; Schwab, Susanna; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2021). Jahrgangsübergreifendes Lehren und Lernen im 2. Zyklus: Exemplarische Unterrichtsanalysen und fachdidaktische Herausforderungen. Beiträge für die Praxis: Vol. 11. Bern: hep Verlag.

Adamina, Marco; Aebersold, Ursula; Bietenhard, Sophia; Eichelberger, Elisabeth; Huber Nievergelt, Verena; Junger, Susanne; Molinari, Vera; Nydegger, Annegret; Probst, Matthias; Wälti, Beat; Weidmann, Laura (2020). Kompetenzorientierte fachspezifische Unterrichtsentwicklung. Beiträge für die Praxis: Vol. 10. Bern: hep.

Adamina, Marco; Hemmer, Michael; Schubert, Jan Christoph (eds.) (2016). Die geographische Perspektive konkret. Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Adamina, Marco; Müller, Hans (2008). Lernwelten Natur-Mensch-Mitwelt: Grundlagenband zur Reihre der Lehrn- und Lehrmaterialien zum Fach Natur - Mensch - Mitwelt. Bern: Schulverlag plus.

Adamina, Marco (2008). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu raum-, zeit- und geschichtsbezogenene Themen: Eine explorative Studie in Klassen des 1., 3., 5. und 7. Schuljahres im Kanton Bern. Münster: Wilhelms Universität.

Adamina, Marco; Wyssen, Hans-Peter (2005). RaumZeit – Raum, Zeit und Gesellschaft (ab 3. Schuljahr): Legeset, Klassenmaterial und Hinweise für Lehrpersonen [Textbook]. Bern: Schulverlag plus.

Adamina, Marco; Wyssen, Hans-Peter (2005). Panorama – Raum, Zeit und Gesellschaft (ab 2. Schuljahr): Themenheft, Klassenmaterial und Hinweise für Lehrpersonen [Textbook]. Bern: Schulverlag plus.

Adamina, Marco; Mayer, Beat (1998). Lehr- und Lernmaterialien zum Fach Natur-Mensch-Mitwelt. Analyse zur Lehrmittelsituation im Fach Natur-Mensch-Mitwelt [Textbook]. Bern: Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen, Erziehungsdirektion.

Adamina, Marco; Frey, Beat; Müller, Hans; Uehlinger, Heiner; Wüthrich, Peter; Wüthrich, Urs (1998). Geographie – In der Schweiz. Lehrmittel für den Geographieunterricht im 5./6. Schuljahr. Arbeitsbuch für die Schülerinnen und Schüler und Ordner für Lehrerinnen und Lehrer [Textbook]. Bern: BLMV.

Adamina, Marco (1997). Planungs- und Umsetzungshilfen zum Fachlehrplan Natur-Mensch-Mitwelt [Textbook]. Bern: BLMV.

Adamina, Marco; Mayer, Beat (1996). Umsetzungshilfe zu den allgemeinen Hinweisen und Bestimmungen des Lehrplans, Teile 1. - 3. [Textbook]. Bern: Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen, Erziehungsdirektion.

Adamina, Marco; Müller, Hans (1996). Fördern von Fähigkeiten und Fertigkeiten. Umsetzungshilfe zum Fachlehrplan Natur-Mensch-Mitwelt [Textbook]. Bern: Berner Lehrmittel- und Medienverlag.

Adamina, Marco (1995). Lehrplan für die Volksschule des Kantons Bern [Textbook]. Bern: Berner Lehrmittel- und Medienverlag.

Report

Reinfried, Sibylle; Probst, Matthias; Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Stucki, Peter; Vogel, Juliette (2018). Klimabildung in allen Zyklen der Volksschulbildung und in der Sekundarstufe II. Summary - Zusammenfassung der CCESO-Projektphase I, 2016/2017. Bern: Bundesamt für Umwelt - BAFU.

Probst, Matthias; Reinfried, Sibylle; Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Stucki, Peter (2018). Klimabildung in allen Zyklen der Volksschule und in der Sekundarstufe II: Langbericht CCESO 1. Bern: Climate Change Education and Science Outreach [CCESO].

Adamina, Marco (2017). Kompetenzmodell zur räumlichen Orientierung in der Primarstufe - KorO_Prim_PHBern. Grundlagen und Kompetenzmodellierung. Bern: PHBern.

Adamina, Marco (2017). Lernaufgaben zur räumlichen Orientierung in der Primarstufe. Aufgabensammlung aus dem Projekt KorO_Prim. Bern: PHBern.

Adamina, Marco (2017). Die parallele Verwendung von Lehrmitteln verschiedener Fachbereiche im Unterricht der Primarstufe (PaLeMi_Prim): Wahrnehmung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden in den Konzeptionen und Anlagen verschiedener Lehrmittel durch Lehrpersonen; Auswahl und Einsatz sowie Einschätzung der Kombinationsmöglichkeiten im Unterricht – Eine explorative Studie. Bern: PHBern.

Adamina, Marco; Balmer, Thomas; Gfeller, Silvia; Hirt, Ueli; Michel, Jürg; Nattiel, Marlis; Wagner, Urs (2015). Erläuterungen zur Kompetenzorientierung und zum Lern- und Unterrichtsverständnis im Lehrplan 21: Teil 2: Kompetenzorientiert Unterrichten mit dem Lehrplan 21. Bern: PHBern.

Adamina, Marco; Balmer, Thomas (2015). Erläuterungen zur Kompetenzorientierung und zum Lern- und Unterrichtsverständnis im Lehrplan 21: Teil 1: Kompetenzen und Orientierung an Kompetenzen im Lehrplan 21. Bern: PHBern / Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Adamina, Marco; Reuschenbach, Monika (2014). Geografisches Weltwissen und Können am Ende der Volksschulzeit: Ergebnisse einer Studie zur Bedeutung geografischer Bildung und der Förderung geografischer Kompetenzen aus der Perspektive der Gesellschaft und von Fachexpertinnen und Fachexperten. Zürich: Compendio Verlag, Publikationsstelle PH Zürich.

Labudde, Peter; Adamina, Marco (2012). Kompetenzen fördern – Standards setzen: Naturwissenschaftliche Bildung in der Primarstufe: Handreichung des Programms Sinus an Grundschulen. Kiel: IPN Institut für Didaktik der Naturwissenschaften.

Adamina, Marco; Labudde, Peter; Gingins, Francois; Nidegger, Christian; Bazzigher, Luigi; Bringold, Beat; Frischknecht-Tobler, Ursula; Gigon, Pierre; Gut, Christoph; Jaun-Holderegger, Barbara; Jetzer, Arthur; Knierim, Birte; Metzger, Susanne; Raths, Kathleen; Stebler, Ruth; Theurillat, Pierre-Yves; Vetterli, Markus; Wagner, Urs; Weber, Christian and Zeyer, Albert (2009). HarmoS Naturwissenschaften+: Kompetenzmodell und Vorschläge für Basisstandards Naturwissenschaften (Wissenschaftlicher Schlussbericht). Bern: HarmoS Konsortium Naturwissenschaften+.

Adamina, Marco; Mayer, Beat (2004). Natur-Mensch-Mitwelt auf der Sekundarstufe I: Erhebung zum Stand der Umsetzung des Lehrplans. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Adamina, Marco (2000). Ausrichtung von Lernsituationen im Fach Natur-Mensch-Mitwelt auf der Primarstufe. Grundlagen, Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Projekt "Begleitete Unterrichtseinheiten zum Fach Natur-Mensch-Mitmensch". Bern: Universität Bern, NDS Fachdidaktik.

Adamina, Marco (1983). Der Tourismus im Schweizerischen Alpenraum – eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II. Bern: Geographisches Institut der Universität Bern.

Adamina, Marco; Aerni, Klaus; Nägeli, Ruedi (1982). Einführungspraktikum in geographischen Arbeitsweisen. Bern: Geographica Bernensia.

Adamina, Marco (1982). Die Bewertung der visuellen Qualität der Landschaft, dargestellt am Beispiel des Aletschgebietes. Bern: Geographisches Institut der Universität Bern.

This list was generated on Tue Apr 23 00:15:24 2024 CEST.