Conrad, Sarah-Jane; Arnold, Judith; Gafner Knopf, Anne-Marie (2018). Wünschen – Tauschen – Handeln: Unternehmerisch tätig sein. Dossier 4-8. Bern: Gafner, Anne-Marie.
Full text not available from this repository.Die ökonomische Bildung ist ein wichtiger Pfeiler in der BNE. Es ist darum unerlässlich, ein Verständnis für Geld, Handel und Wirtschaft zu erarbeiten. Im Unterrichtsdossier werden die Grundlagen für die ökonomische Bildung und das Unternehmertum in fünf Bausteinen erarbeitet. Als Beispiele dienen klassische Lerninhalte des 1. Zyklus wie z.B. «der Verkaufsstand» oder «unser Dorf». Wichtige Ziele dabei sind: sich in der ökonomischen Welt zurechtzfinden und zentrale Bedürfnisse von konsumorientierten Wünschen unterscheiden. In weiteren Sequenzen wird der Tauschprozess von Arbeit gegen Lohn und Geld gegen Güter behandelt. Abschliessend setzt sich die Klasse mit der Frage auseinander, welche Dinge wie geteilt werden können. Jeder Baustein ist mit Ideen zur Nutzung von digitalen Medien und der Förderung von Medien- und Informatikkompetenzen ergänzt.
Item Type: |
Book (Monograph) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Conrad, Sarah-Jane, Gafner Knopf, Anne-Marie |
ISBN: |
978-3-292-00863-3 |
Series: |
Dossier 4-8 |
Publisher: |
Gafner, Anne-Marie |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
05 Dec 2022 10:57 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 10:57 |
Uncontrolled Keywords: |
Lehrplan 21, Kompetenzbereich 6, 1. Zyklus, wirtschaftliches Lernen |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/422 |