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Mobbing in der Schule – erkennen und handeln

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2018). Mobbing in der Schule – erkennen und handeln. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24 (5-6), pp. 6-11.

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z2018-05-01.pdf - Published Version
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Mobbing ist ein Gruppenphänomen, welches nicht nur die Opfer und Täterinnen bzw. Täter, sondern die ganze Klasse betrifft. Mobbing ist eine spezielle Form aggressiven Verhaltens, das sich systematisch gegen ein bestimmtes Kind richtet. Das Opfer ist dabei unterlegen, kann sich kaum wehren und wird über einen längeren Zeitraum schikaniert. Mobbing zu unterbinden, ist Aufgabe von Lehrpersonen. In einigen Fällen reagieren Lehrpersonen jedoch nicht oder viel zu spät, weil sie Mobbing nicht erkennen oder nicht wissen, was tun. Dieser Beitrag beleuchtet das Phänomen und zeigt auf, wie adäquat auf Mobbingsituationen reagiert werden kann.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Scherzinger, Marion, Wettstein, Alexander

Projects:

[16 w 0008 01] Die Erfassung von Lehrer-Schüler-Interaktionen mittels State Space Grids Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

21 Nov 2022 14:53

Last Modified:

30 Nov 2022 03:24

Uncontrolled Keywords:

Mobbing, Cybermobbing, Lehrperson, Intervention

PHBern DOI:

10.57694/545

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/545

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