PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Interprofessionelle Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulsozialarbeit - Die Rolle der subjektiven sozialen Belastung bei Lehrpersonen

Ambord, Simone; Hostettler, Ueli; Brunner, Monique; Pfiffner, Roger (2018). Interprofessionelle Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulsozialarbeit - Die Rolle der subjektiven sozialen Belastung bei Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36 (1), pp. 50-62. 10.25656/01:17056

[img] Text
BzL_181_50-62Ambordetal.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (502kB) | Request a copy

In diesem Beitrag wird der Zusammenhang zwischen der subjektiven sozialen Belastung von Lehrpersonen und der Häufigkeit der Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Schulsozialarbeitenden untersucht. Der Fokus liegt auf der Frage, welche Rolle die Funktion der Lehrpersonen dabei spielt. Dazu werden Daten einer schriftlichen Befragung von Lehrpersonen im Rahmen einer Nationalfondsstudie mittels einer hierarchischen Regressionsanalyse untersucht (n = 1889). Die Ergebnisse der Querschnittstudie zeigen, dass ein signifikanter Zusammenhang besteht zwischen der subjektiven sozialen Belastung der Lehrpersonen sowie der Funktion der Lehrpersonen und der Häufigkeit der Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Ambord, Simone, Hostettler, Ueli, Brunner, Monique, Pfiffner, Roger

Projects:

[14 s 345 02] Kooperationsformen und Nutzungsstrukturen in der Schulsozialarbeit Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

24 Nov 2022 11:19

Last Modified:

04 Apr 2023 16:28

Publisher DOI:

10.25656/01:17056

Uncontrolled Keywords:

Schulsozialarbeit, interprofessionelle Kooperation, Lehrpersonen, soziale Belastung

PHBern DOI:

10.57694/524

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/524

Actions (login required)

Edit item Edit item