Ambord, Simone; Hostettler, Ueli; Brunner, Monique; Pfiffner, Roger (2018). Interprofessionelle Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulsozialarbeit - Die Rolle der subjektiven sozialen Belastung bei Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36 (1), pp. 50-62. 10.25656/01:17056
Text
BzL_181_50-62Ambordetal.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (502kB) | Request a copy |
In diesem Beitrag wird der Zusammenhang zwischen der subjektiven sozialen Belastung von Lehrpersonen und der Häufigkeit der Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Schulsozialarbeitenden untersucht. Der Fokus liegt auf der Frage, welche Rolle die Funktion der Lehrpersonen dabei spielt. Dazu werden Daten einer schriftlichen Befragung von Lehrpersonen im Rahmen einer Nationalfondsstudie mittels einer hierarchischen Regressionsanalyse untersucht (n = 1889). Die Ergebnisse der Querschnittstudie zeigen, dass ein signifikanter Zusammenhang besteht zwischen der subjektiven sozialen Belastung der Lehrpersonen sowie der Funktion der Lehrpersonen und der Häufigkeit der Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Ambord, Simone, Hostettler, Ueli, Brunner, Monique, Pfiffner, Roger |
Projects: |
[14 s 345 02] Kooperationsformen und Nutzungsstrukturen in der Schulsozialarbeit Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
24 Nov 2022 11:19 |
Last Modified: |
04 Apr 2023 16:28 |
Publisher DOI: |
10.25656/01:17056 |
Uncontrolled Keywords: |
Schulsozialarbeit, interprofessionelle Kooperation, Lehrpersonen, soziale Belastung |
PHBern DOI: |
10.57694/524 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/524 |