PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Unterrichtsstörungen, Beziehung und Klassenführung aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Ramseier, Erich (2018). Unterrichtsstörungen, Beziehung und Klassenführung aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (1), pp. 58-74. 10.2378/peu2018.art04d

Full text not available from this repository.

In einer multimethodalen Studie wurde untersucht, wie Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler und außenstehende Beobachter Unterrichtsstörungen, Beziehung und Klassenführung wahrnehmen. An 18 Klassen wurden die Schüler- und Lehrereinschätzungen mit den niedrig inferenten Kodierungen einer außenstehenden geschulten Beobachterin verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schülerwahrnehmung von Störungen mit r = .62 sehr gut mit den niedrig inferenten Kodierungen der externen Beobachterin übereinstimmen. Die Störungswahrnehmung der Fachlehrpersonen korreliert mit .48, die der Klassenlehrpersonen nur zu .17 mit den niedrig inferenten Kodierungen der Beobachterin. Auch in der Einschätzung von Beziehung und Klassenführung stimmt die Beobachterin besser mit den Schüler- als mit den Lehrereinschätzungen überein.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Wettstein, Alexander, Scherzinger, Marion, Ramseier, Erich

ISSN:

0342-183X

Projects:

[999 0008 99] SPP Soziale Interaktion in pädagogischen Settings ohne Projekt

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

21 Nov 2022 11:26

Last Modified:

06 Mar 2023 10:28

Publisher DOI:

10.2378/peu2018.art04d

Uncontrolled Keywords:

Unterrichtsstörungen, Beziehung, Klassenführung, Schülerwahrnehmung, Lehrerwahrnehmung, Verhaltensbeobachtung

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/564

Actions (login required)

Edit item Edit item