PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Die Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich: Dokumentation der empirischen Studie

Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne; Schneider, Hansjakob (2018). Die Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich: Dokumentation der empirischen Studie. Pädagogische Hochschule Bern, Pädagogische Hochschule Zürich.

[img] Text
dokumentation_studie_situation-auf-der-kindergartenstufe.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (17MB)

Im Rahmen der vorliegenden empirischen Studie wurde die Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich untersucht. Dazu wurden aktuelle pädagogische Praxen sowie Erfahrungen und Haltungen der auf dieser Stufe tätigen Lehrpersonen erforscht. Im Zentrum der Erkenntnisinteressen standen auch die Sichtweisen der Eltern der entsprechenden Kindergartenkinder, sprachliche und kognitive Entwicklungen dieser Kinder sowie die Übergänge in den Kindergarten und in die Primarschule. Mit einer multimethodischen Vorgehensweise wurden zwanzig Kindergärten im Kanton Zürich untersucht. Die Auswahl dieser Kindergärten erfolgte auf der Grundlage von drei Merkmalen: Gemeindetyp, Mischindex und Berufserfahrung der Kindergartenlehrperson. Es wurde darauf geachtet, dass die für die Studie ausgewählten Kindergärten in Bezug auf diese Kriterien möglichst kontrastreich ausgeprägt waren und somit typische Situationen von Kindergärten im Kanton Zürich repräsentierten. In jedem der zwanzig Kindergärten wurde im Frühling 2017 der Unterricht eines gesamten Vormittags videografiert, d. h. vom Eintreffen des ersten bis zur Verabschiedung des letzten Kindes. Gemäss Einschätzungen der Kindergartenlehrpersonen handelte es sich jeweils um einen „typischen“ Kindergartenvormittag. Ergänzend wurde jede Kindergartenlehrperson interviewt. Bei den Kindergartenkindern wurden die sprachlichen Kompetenzen und die Ausprägungen der exekutiven Funktionen erfasst. Zudem wurde mit den Kindern ein Kurzinterview zu ihren Einstellungen zum bzw. Haltungen gegenüber dem Kindergarten durchgeführt. Die Eltern der entsprechenden Kindergartenkinder wurden mittels eines Fragebogens vor allem zu ihren Kindern und der Erziehungs- und Bildungskooperation mit den Kindergartenlehrpersonen befragt. Im Herbst 2017 wurden in denselben Kindergärten bei den neu in den Kindergarten eingetretenen Kindern und deren Eltern Erhebungen mit den gleichen Instrumenten durchgeführt.

Item Type:

Report (Report)

PHBern Contributor:

Edelmann, Doris, Wannack, Evelyne, Schneider, Hansjakob

Publisher:

Pädagogische Hochschule Bern, Pädagogische Hochschule Zürich

Projects:

[17 w 1000 01] Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

05 Dec 2022 10:45

Last Modified:

11 Nov 2023 23:35

PHBern DOI:

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/428

Actions (login required)

Edit item Edit item