Wannack, Evelyne
Up a level |
Journal Article
Beeli-Zimmermann, Sonja; Burri, Melodie; Ewald, Anne-Sophie; Wannack, Evelyne (2024). The Complexity of Managing Diverse Communication Channels in Family-School Relations as Seen by Parents and Schools. Australian and International Journal of Rural Education, 34 (2), pp. 1-18. 10.47381/aijre.v34i2.714
Wannack, Evelyne (2021). Von der Körpererziehung zu Bewegung und Sport. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 111 (4), pp. 26-27.
Beeli-Zimmermann, Sonja; Wannack, Evelyne; Staub, Sabina (2020). Videobasierte Unterrichtsforschung: Aufnahmen mit zwei Kameras – und dann? Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 21 (2). 10.17169/fqs-21.2.3298
Wannack, Evelyne (2017). Kindergärtnerin - die Konstruktion eines Frauenberufs. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 106 (6), pp. 20-21.
Wannack, Evelyne (2016). Klassenführung in der Schuleingangsphase. Erziehung und Unterricht, 166, pp. 334-343.
Wannack, Evelyne (2015). Trend oder Notwendigkeit? Meinungen und Forschungsergebnisse zum altersdurchmischten Lernen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 104 (3), pp. 24-25.
Wannack, Evelyne; Grossrieder, Gallus; Magnaguagno, Lukas (2013). Fachdidaktik Sport zwischen Empirie und Praxis. Stand der Fachdidaktiken in der Schweiz. Ergebnissicherung der Tagung vom 24. Januar 2013, pp. 73-74 Bern: COHEP.
Wannack, Evelyne (2013). Classroom Management: Ein Konzept aus der Praxis für die Praxis und eine Grundlage für die Unterrichtsgestaltung. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 102 (5), pp. 14-16.
Wannack, Evelyne; Freisler-Mühlemann, Daniela; Rhyn, Heinz (2013). Themenfelder in Forschung und Entwicklung an deutschsprachigen pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 31 (3), pp. 345-357.
Wannack, Evelyne (2013). Kindergarten – eine Institution im Wandel. undKinder, 92, pp. 7-17.
Wannack, Evelyne (2012). Stöckli, Georg; Stebler, Rita (2011). Auf dem Weg zu einer neuen Schulform. Unterricht und Entwicklung in der Grundschule. Münster: Waxmann Verlag. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 11 (1).
Wannack, Evelyne (2011). 100 Jahre Fachzeitschrift. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 100, pp. 20-30.
Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula; Schütz, Annalise (2010). Reflexion zur Didaktik des Kindergartens. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 100 (3), pp. 26-27.
Wannack, Evelyne (2009). Der Kindergarten, eine dynamische Stufe. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 99, pp. 8-9.
Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula; Schütz, Annalise (2009). Überlegungen zur Didaktik des Kindergartens. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 99 (9), pp. 24-26.
Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula; Schütz, Annalise (2009). Das freie Spiel im Kindergarten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 99 (11), pp. 23-25.
Wannack, Evelyne; Schütz, Annalise; Arnaldi, Ursula (2009). Die Spiel- und Lernbegleitung im Kindergarten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 99 (12), pp. 23-25.
Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula (2008). Das freie Spiel im Kindergarten – eine theoretische und didaktische Herausforderung für die Lehrerbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2), pp. 63-67.
Wannack, Evelyne; Sörensen Criblez, Barbara (2007). Grundstufe (-2+1) und Basisstufe (-2+2): Une étude pilote en Suisse alémanique. Bulletin de la Conférence intercantonale de l'instruction publique de la Suisse Romande et du Tessin, 20, pp. 24-26.
Wannack, Evelyne (2007). Eingangsstufe – Schule auf neuen Wegen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 97 (11), pp. 5-7.
Sörensen Criblez, Barbara; Wannack, Evelyne (2006). Lehrpersonen für 4- bis 8-jährige Kinder – zwischen Tradition und Innovation. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 24 (2), pp. 177-182.
Wannack, Evelyne (2005). Zusatzqualifikation für Kindergartenlehrpersonen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 95 (1), p. 26.
Wannack, Evelyne (2005). Überlegungen zur Einführung der Standardsprache im Kindergarten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 95 (3), p. 26.
Wannack, Evelyne; Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus (2005). Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Wie Jugendliche ihre Berufswahl gestalten. SuchtMagazin, 31 (1), pp. 10-15.
Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2004). Wie verlaufen Berufswahlprozesse? Panorama, 2, pp. 36-37.
Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2003). Bei der Berufswahl benachteiligt? Strategien gegen strukturelle Benachteiligungen bei schweizerischen und ausländischen Jugendlichen. Terra Cognita: Schweizerische Zeitschrift zu Integration und Migration, 2, pp. 30-34.
Wannack, Evelyne (2003). Kindergarten und Schule – Lehrpläne im Vergleich. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 25 (2), pp. 271-286.
Wannack, Evelyne (2002). Emmy Walser – Kindergärtnerin und Reformpädagogin. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, Sonderausgabe 120 Jahre Verband KindergärtnerInnen Schweiz KgCH, 4, pp. 14-15.
Wannack, Evelyne (2002). Vom Förderverein zum Berufsverband. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, 92 (4), pp. 26-27.
Wannack, Evelyne (2002). Ereignisse und Eckdaten der Vereinsgeschichte. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, Sonderausgabe 120 Jahre Verband KindergärtnerInnen Schweiz KgCH, 4, p. 16.
Wannack, Evelyne (1999). Burk, Karlheinz; Mangelsdorf, Marei; Schoeler, Udo (1998). Die neue Schuleingangsstufe. Werkstattbuch Grundschule. Weinheim und Basel: Beltz. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, 89 (5), p. 25.
Wannack, Evelyne (1999). Gundem, Biørg B.; Hopmann, Stefan (Hrsg.) (1998). Didaktik and / or Curriculum. An international dialogue. Bern: Peter Lang, 367 Seiten. Bildungsforschung und Bildungspraxis, 21 (2), pp. 258-159.
Wannack, Evelyne (1998). Die neue Lehrmittelreihe zur Sporterziehung. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, 88 (12), p. 28.
Wannack, Evelyne (1996). Offene Planung oder die Schaffung von Freiräumen. Sporterziehung in der Schule (4), pp. 11-13.
Book Section
Hürzeler, Daniel; Prasse, Doreen (2023). Überlegungen von Lehrpersonen bei der Nutzung digitaler Kommunikationskanäle. In: Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (eds.) Schulen im Spannungsfeld analoger und digitaler Kommunikation. Beiträge für die Praxis: Vol. 13 (pp. 58-69). Bern: hep
Wannack, Evelyne; Edelmann, Doris (2020). Rahmenkonzept der Studie. In: Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (eds.) Der Kindergarten im Fokus: Empirische und pädagogische Einblicke. Beiträge für die Praxis: Vol. 9 (pp. 13-17). Bern: hep Verlag
Wannack, Evelyne (2020). Bewegungsangebote in Spiel- und Lernumgebungen. In: Kübler, Markus; Buhl, Gerda; Rüdisüli, Cornelia (eds.) Spielen und Lernen verbinden – mit spielbasierten Lernumgebungen. Theorie – Empirie – Praxis (pp. 159-170). Bern: hep Verlag
Wannack, Evelyne (2020). Reflexionen zum 1. Zyklus. In: Stuber, Thomas; Wyss, Barbara (eds.) Technik und Design: 1. Zyklus (pp. 76-81). Bern: hep Verlag
Beeli, Sonja; Staub, Sabina; Wannack, Evelyne (2020). Chancen und Risiken der Zwei-Kamera-Strategie. Erfahrungsbericht aus einer videobasierten Unterrichtsbeobachtung im Kindergarten. In: Corsten, Michael; Pierburg, Melanie; Wolff, Dennis; Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara; Schütte, Ulrike; Zourelidis, Sabrina (eds.) Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht (pp. 258-270). Weinheim / Basel: Beltz Juventa
Frei, Klaus M.; Wannack, Evelyne (2015). Entwicklung – ein pädagogischer Leitbegriff. In: Hofmann, Michèle; Boser, Lukas; Bütikofer, Anna; Wannack, Evelyne (eds.) Lehrbuch Pädagogik: Eine Einführung in grundlegende Themenfelder (pp. 63-78). Bern: hep Verlag
Wannack, Evelyne (2015). Altersdurchmischtes Lernen im Spiegel empirischer Forschung. In: Fiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula; Müller, Anna (eds.) Kompetenzorientierte Aufgaben gemeinsam gestalten: Einblick in ein Entwicklungsprojekt zum altersdurchmischten Lernen (pp. 1-15). Bern: Schulverlag plus
Wannack, Evelyne (2015). Classroom Management: Eine bedeutende Dimension der Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsstufe. In: Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrandt, Elke; Vogt, Franz (eds.) Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe (pp. 153-162). Münster: Waxmann Verlag
Wannack, Evelyne (2012). Bewegungsangebote und ihre Nutzung im freien Spiel des Kindergartens. In: Košinár, Julia; Carle, Ursula (eds.) Aufgabenqualität in der Grundschule (pp. 81-92). Baltmannsweiler: Schneider Verlag
Wannack, Evelyne (2012). Classroom Management und seine Bedeutung für die Gestaltung von Spiel- und Lernaktivitäten. In: Hellmich, Frank; Förster, Sabrina; Hoya, Fabian (eds.) Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule: Bilanz und Perspektiven (pp. 69-72). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten (2011). Classroom Management als verbindendes Element zwischen Kindergarten und Grundschule. In: Kucharz, Diemut; Irion, Thomas; Reinhoffer, Bernd (eds.) Grundlegende Bildung ohne Brüche (pp. 127-132). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Wannack, Evelyne (2010). Bildung von 4- bis 8-jährigen Kindern: Grundlagen und Konzepte im Wandel. In: Leuchter, Miriam (ed.) Didaktik für die ersten Bildungsjahre: Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern (pp. 18-35). Stuttgart / Zug: Klett und Kallmeyer / Klett und Balmer Verlag
Leuchter, Miriam; Wannack, Evelyne (2010). Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen für die Schuleingangsstufe. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (eds.) Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung: Was kann die Schweiz lernen? (pp. 219-235). Zürich / Chur: Rüegger Verlag
Prengel, Annedore; Riegler, Susanne; Wannack, Evelyne (2009). "Formative Assessment" als Re-Impuls für pädagogisch-didaktisches Handeln. In: Röhner, Charlotte; Henrichwark, Claudia; Hopf, Michaela (eds.) Europäisierung der Bildung: Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 13 (pp. 253-257). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
Wannack, Evelyne (2008). Studiengänge für Kindergarten und Grundschule – zwischen Euphorie und Skepsis. In: Carle, Ursula; Daiber, Barbara (eds.) Das Kind im Blick: Eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule (pp. 170-180). Baltmannsweiler: Schneider Verlag
Wannack, Evelyne (2008). Elementar- und Primarbereich im europäischen Vergleich. In: Liebers, Katrin; Prengel, Annedore; Bieber, Götz (eds.) Die flexible Schuleingangsphase: Evaluationen zur Neugestaltung des Anfangsunterrichts (pp. 11-19). Weinheim / Basel: Beltz Verlag
Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2007). Verlaufsmuster der Berufsfindung bei Jugendlichen aus 9. Schuhljahren. In: Chaponnière, M.; Flückiger, Y.; Hotz-Hart, B.; Osterwalder, F.; Sheldon, G. (eds.) Bildung und Beschäftigung: Beiträge der internationalen Konferenz in Bern 2 (pp. 181-208). Zürich: Rüegger Verlag
Wannack, Evelyne (2006). Übergänge: Vom Kindergarten in die Schule. In: Opp, Günther; Hellbrügge, Theodor; Stevens, Luc (eds.) Kindern gerecht werden: Kontroverse Perspektiven auf Lernen in der Kindheit (pp. 143-153). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Book
Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (eds.) (2023). Schulen im Spannungsfeld analoger und digitaler Kommunikation. Beiträge für die Praxis: Vol. 13. Bern: hep Verlag.
Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten (2021). Classroom Management in der Eingangsstufe: Eine empirische Studie. Münster: Waxmann.
Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (eds.) (2020). Der Kindergarten im Fokus: Empirische und pädagogische Einblicke. Beiträge für die Praxis: Vol. 9. Bern: hep Verlag.
Wannack, Evelyne; Rhyn, Heinz (eds.) (2016). Reflexionen zum Auftrag Pädagogischer Hochschulen: 10 Jahre PHBern. Beiträge für die Praxis: Vol. 5. Bern: hep Verlag.
Hofmann, Michèle; Boser, Lukas; Bütikofer, Anna; Wannack, Evelyne (eds.) (2015). Lehrbuch Pädagogik: Eine Einführung in grundlegende Themenfelder. Bern: hep Verlag.
Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrandt, Elke; Vogt, Franziska; Wannack, Evelyne (eds.) (2015). Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe. Münster: Waxmann Verlag.
Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten (2014). Classroom Management: Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsstufe. Beiträge für die Praxis: Vol. 1. Bern: hep Verlag.
Wannack, Evelyne; Bosshart, Susanne; Eichenberger, Astrid; Fuchs, Michael; Hardegger, Elisabeth; Marti, Simone Maria (eds.) (2013). 4- bis 12-Jährige: Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten. Münster: Waxmann Verlag.
Vogt, Franziska; Leuchter, Miriam; Tettenborn, Annette; Hottinger, Ursula; Jäger, Marianna; Wannack, Evelyne (2011). Entwicklung und Lernen junger Kinder. Münster: Waxmann Verlag.
Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2006). Berufswahlprozess: Wie sich Jugendliche auf ihren Beruf vorbereiten. Bern: Haupt Verlag.
Wannack, Evelyne (2004). Kindergarten und Grundschule zwischen Annäherung und Abgrenzung. Münster: Waxmann Verlag.
Report
Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne; Schneider, Hansjakob (2018). Die Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich: Dokumentation der empirischen Studie. Pädagogische Hochschule Bern, Pädagogische Hochschule Zürich.
Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne; Schneider, Hansjakob (2018). Die Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich: Eine empirische Studie im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Pädagogische Hochschule Bern, Pädagogische Hochschule Zürich.
Wannack, Evelyne (2013). Forum EDK – SODK: Qualität und Zusammenspiel von Betreuung und Bildung. Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren.
Zurbrügg, Marcel; Wannack, Evelyne; Graf, Martin; Rhyn, Heinz (2013). Konsultation Lehrplan 21: Auswertung und Rückmeldung aus dem Kanton Bern. Bern: PHBern.
Wannack, Evelyne; Gruber, Michaela; Bolz, Melanie (2012). Bewegungsfördernde Spiel- und Lernumgebungen im Kindergarten: Dokumentation der Datenerhebungen. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.
Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten; Barblan, Annigna (2011). Classroom Management in der Schuleingangsstufe: Dokumentation der qualitativen Erhebungen. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.
Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten; Gruber, Michaela; Barblan, Annigna (2009). Classroom Management in der Schuleingangsstufe: Dokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.
Wannack, Evelyne (2006). Bildungsauftrag und Bildungsinhalte einer Neuausrichtung der Schuleingangsstufe im Kontext der Harmonisierung der obligatorischen Volksschulzeit. Bern: Erziehungsdirektoren-Konferenz der Ostschweizer Kantone und des Fürstentums Liechtenstein.
Wannack, Evelyne; Sörensen Criblez, Barbara; Gilliéron Giroud, Patricia (2006). Frühere Einschulung in der Schweiz: Ausgangslage und Konsequenzen. Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).
Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2004). In engen Bahnen: Berufswahlprozess bei Jugendlichen (Synthesis 18). Bern / Aarau: Schweizerischer Nationalfonds.
Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2004). Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Schlussbericht zuhanden des Schweizerischen Nationalfonds, Projekt-Nr. 4043-058310. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.
Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne; Pfäffli, Madeleine (2003). Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Dokumentation der ersten Erhebung. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.
Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne; Pfäffli, Madeleine (2003). Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Dokumentation der zweiten und dritten Erhebung. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.
Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2001). Stand des Berufswahlprozesses bei verschiedenen Gruppen von Jugendlichen. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.
Wannack, Evelyne (2001). Erhebung von Merkmalen der Berufsfelder Kindergarten und untere Klassen der Primarstufe im deutschsprachigen Teil des Kantons Bern. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.
Wannack, Evelyne (1997). Das Fach Didaktik in der Kindergärtnerinnen-Ausbildung: Eine Befragung von Didaktiklehrerinnen im Kanton Bern. Bern: Universität Bern, Abteilung Pädagogische Psychologie.
Other
Wannack, Evelyne (2003). Kindergarten und Schule aus Kindersicht: Beiträge des Jahreskongresses Schule und Familie - Perspektiven einer Differenz. Aarau: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung