Beeli-Zimmermann, Sonja; Wannack, Evelyne; Staub, Sabina (2020). Videobasierte Unterrichtsforschung: Aufnahmen mit zwei Kameras – und dann? Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 21 (2). 10.17169/fqs-21.2.3298
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Videobasierte Verfahren erfreuen sich insbesondere in dersozialwissenschaftlichen Schul- und Unterrichtsforschung zunehmender Beliebtheit fürunterschiedliche Untersuchungsanlagen. Oft wird für die Erhebung ein mehrperspektivischerZugang gewählt und mittels zwei Kameras umgesetzt (Zwei-Kamera-Strategie). Wie in dennachfolgenden Arbeitsschritten mit Aufnahmen aus zwei Kameras umgegangen wird, ist jedochhäufig nicht nachvollziehbar, da detaillierte Informationen zur Handhabung der Mehrperspektivitätwährend der Datenaufbereitung bzw. -analyse in den entsprechenden Publikationen weitgehendfehlen. Anhand von drei Situationen aus einem videobasierten Projekt, das wir auf derKindergartenstufe in der Schweiz durchgeführt haben, identifizieren wir möglicheErkenntnisgewinne. Diese können insbesondere durch den systematischen Einbezug der zweitenKamera während der Datenaufbereitung erzielt werden. Damit leisten wir einen Beitrag zu denlaufenden, methodischen Diskussionen, die mit der zunehmenden Verbreitung von Videoseinhergehen.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
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PHBern Contributor: |
Beeli, Sonja, Wannack, Evelyne, Staub, Sabina |
Projects: |
[17 w 1000 01] Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
26 Jul 2022 16:43 |
Last Modified: |
26 Jul 2022 16:43 |
Publisher DOI: |
10.17169/fqs-21.2.3298 |
Uncontrolled Keywords: |
Unterrichtsforschung, Video, Videoanalyse, Datenaufbereitung, Zwei-Kamera-Strategie |
PHBern DOI: |
10.57694/949 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/949 |