PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Videobasierte Unterrichtsforschung: Aufnahmen mit zwei Kameras – und dann?

Beeli-Zimmermann, Sonja; Wannack, Evelyne; Staub, Sabina (2020). Videobasierte Unterrichtsforschung: Aufnahmen mit zwei Kameras – und dann? Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 21 (2). 10.17169/fqs-21.2.3298

[img] Text
3298-Article_Text-14752-1-10-20200423.pdf
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (410kB) | Request a copy

Videobasierte Verfahren erfreuen sich insbesondere in dersozialwissenschaftlichen Schul- und Unterrichtsforschung zunehmender Beliebtheit fürunterschiedliche Untersuchungsanlagen. Oft wird für die Erhebung ein mehrperspektivischerZugang gewählt und mittels zwei Kameras umgesetzt (Zwei-Kamera-Strategie). Wie in dennachfolgenden Arbeitsschritten mit Aufnahmen aus zwei Kameras umgegangen wird, ist jedochhäufig nicht nachvollziehbar, da detaillierte Informationen zur Handhabung der Mehrperspektivitätwährend der Datenaufbereitung bzw. -analyse in den entsprechenden Publikationen weitgehendfehlen. Anhand von drei Situationen aus einem videobasierten Projekt, das wir auf derKindergartenstufe in der Schweiz durchgeführt haben, identifizieren wir möglicheErkenntnisgewinne. Diese können insbesondere durch den systematischen Einbezug der zweitenKamera während der Datenaufbereitung erzielt werden. Damit leisten wir einen Beitrag zu denlaufenden, methodischen Diskussionen, die mit der zunehmenden Verbreitung von Videoseinhergehen.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Beeli-Zimmermann, Sonja, Wannack, Evelyne, Staub, Sabina

Projects:

[17 w 1000 01] Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

26 Jul 2022 16:43

Last Modified:

26 Jul 2022 16:43

Publisher DOI:

10.17169/fqs-21.2.3298

Uncontrolled Keywords:

Unterrichtsforschung, Video, Videoanalyse, Datenaufbereitung, Zwei-Kamera-Strategie

PHBern DOI:

10.57694/949

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/949

Actions (login required)

Edit item Edit item