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Dokumentenanalyse und Ratingkonferenzen als Instrumente zur Erfassung differenter Praktikumskulturen von Lehrerinnen- und Lehrerbildungseinrichtungen

Grüning, Miriam; Winkler, Anja Verena (2018). Dokumentenanalyse und Ratingkonferenzen als Instrumente zur Erfassung differenter Praktikumskulturen von Lehrerinnen- und Lehrerbildungseinrichtungen. In: Rothland, Martin; Biederbeck, Ina (eds.) Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung. Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung: Vol. 4 (pp. 209-218). Münster: Waxmann

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Die Lehrerbildungsforschung steht immer wieder vor der Herausforderung der unterschiedlichen Kontexte und Gestaltungen der Praktika, in denen empirische Untersuchen stattfinden. Die Heterogenität der Ausbildungen wird beeinflusst durch die jeweiligen Institutionskulturen, welche bei der Interpretation von Forschungsergebnissen berücksichtigt werden müssen. Anhand einer Dokumentenanalyse und Ratingkonferenzen wird in diesem Beitrag versucht, eine Möglichkeit der Identifikation von Praktikumskulturen darzustellen. Die Analyse der Dokumente und das Zusammenführen mit den Ratingkonferenzen ermöglicht eine Rekonstruktion der Praktikumskulturen im Dialog mit den beteiligten Akteuren. In die Untersuchung miteinbezogen wurden an Standort X zehn Dokumente und drei Ratingkonferenzen mit insgesamt fünf Studierenden, sechs Praxislehrpersonen und sechs Dozierenden. Im Bereich „Mitbestimmung der Studierenden“ zeigten sich Kontroversen um die Verwirklichung gesetzter Ziele. Vorgaben durch die Hochschule als Bildungsinstitution bzgl. der Mitbestimmung der Studierenden bilden sich in den Gruppendiskussionen als nicht umgesetzt ab. Bezogen auf den Ansatz der Rekontextualisierung nach Fend (2006) konnte der Beitrag zeigen, wie institutionelle Vorgaben aus den Dokumenten in der Praxis durch die Akteure individuell ausgestaltet wurden und welches Verständnis des Begriffs „Mitbestimmung“ bei Praxislehrperson und Studierenden vorliegt.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Winkler, Anja Verena

ISBN:

978-3-8309-3911-5

Series:

Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung

Publisher:

Waxmann

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

05 Dec 2022 10:08

Last Modified:

09 Dec 2022 17:19

Uncontrolled Keywords:

Lehrerbildung, Praktikum, Kulturerfassung, Dokumentenanalyse, Ratingkonferenzen

PHBern DOI:

10.57694/442

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/442

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