PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Inklusion konkret

Eichelberger, Elisabeth (2018). Inklusion konkret. Weft Pädagogik Spezial: Textility – kreativ, heterogen, inklusiv (2), pp. 155-170 Paderborn: Universität Paderborn.

[img] Text
TEXTILITY_No._2__September_2018.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (26MB) | Request a copy

In diesem Beitrag wird von einer Schulklasse berichtet, die am Anfang der Sekundarstufe 1 noch keine Gemeinschaft bildete, weil sie neu zusammengeführt wurde. Der interdisziplinäre Unterricht, der in einer Unterrichtseinheit als Intervention geplant wurde, dauerte rund 12 Wochen. Dabei standen einmal eher sprachliche, einmal eher gestalterische oder digitale Aktivitäten im Fokus. Diese Zeit war für alle Beteiligten eine wichtige Erfahrung, die bei den einzelnen Schülerinnen und Schülern zu einer größeren Motivation führte und aus der sich eine echte Klassengemeinschaft bildete. Die Jugendlichen lernten, dass ihre unterschiedlichen Interessen, ihre Herkunft und die Äußerungen in Form von Ideen, Fragen, Entwürfen und Meinungen als wichtige Beiträge für ein Ganzes verstanden wurden: Vielfalt wird akzeptiert und Andersartigkeit gilt als Bereicherung (Prengel, 2008). Die Planung des Unterrichts, die zu diesem Ergebnis führte, wurde im Rahmen eines Projekts entwickelt, das an der Pädagogischen Hochschule Bern von 2010 bis 2013 durchgeführt wurde. „Ich und die Anderen, das sind wir“ war der Titel der Projektanlage, die von einer 7. Klasse erprobt wurde. Ausschnitte dazu wurden im Buch „Weiter im Fach“ (Eichelberger, 2014) publiziert. Hier wird nun die Idee der Unterrichtseinheit erstmals zusammenhängend und ausführlich vorgestellt

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Eichelberger, Elisabeth

ISSN:

2509-2774

ISBN:

2509-2774

Series:

Weft Pädagogik spezial

Publisher:

Universität Paderborn

Projects:

[16 w 0001 01] Kompetenzorientierte, fachspezifische Unterrichtsentwicklung Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

29 Nov 2022 14:59

Last Modified:

06 Dec 2022 00:43

Uncontrolled Keywords:

Kooperation, Prozess- und Handlungsorientierung, Partizipation

PHBern DOI:

10.57694/480

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/480

Actions (login required)

Edit item Edit item