PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Items where Year is 2018

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Creators | Item Type | No Grouping
Number of items: 174.

Calabrese, Stefania; Egloff, Barbara; Monney, Corinne; Pelgrims, Greta; Sahli Lozano, Caroline; Sahrai, Diana; Straccia, Claudio; Wicki, Monika (eds.) (2018). La pédagogie spécialisée dans l’environnement numérique d’apprentissage. Monographien temp SZH. Bern: SZH-CSPS.

Lütolf, Gregor; Mathez, Judith (eds.) (2018). 3D-Drucken im Bildungsbereich: Anforderungen und Beispiele. SATW Broschüre. Zürich: Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW.

Fasseing Heim, Karin; Lehner, Ruth; Dütsch, Thomas; Arnaldi, Ursula; Hildebrandt, Elke (eds.) (2018). Übergänge in der frühen Kindheit. Münster / New York: Waxmann.

Kolhoff-Kahl, Iris (ed.) (2018). Textility – kreativ, heterogen, inklusiv: Beitrag "Inklusion konkret". Weft Pädagogik spezial. Paderborn: Universität Paderborn.

Kolhoff-Kahl, Iris (ed.) (2018). Textility: Inklusion konkret. Paderborn: Universität Paderborn.

Nägele, Christof; Stalder, Barbara (eds.) (2018). Trends in vocational education and training research: Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET). Bern: VETNET.

Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) (2018). "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Adamina, Marco (2018). Interessen von Schülerinnen und Schülern am Fach und an Themen des Sachunterrichts bzw. des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegen-ständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (pp. 311-325). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Adamina, Marco (2018). Schülerinnen- und Schülervorstellungen zur Erde, zu fernen Räumen und zu Lebensweisen von Menschen in verschiedenartigen Gebieten der Erde. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegen-ständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (pp. 211-229). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Adamina, Marco (2018). Wie Schülerinnen und Schüler räumliche Situationen wahrnehmen und sich räumlich orientieren. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (pp. 195-210). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Adamina, Marco (2018). Pingu, Aklak, Lars & Co. Leben in kalten Gebieten der Erde - ein beliebtes Unterrichtsthema. 4bis8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2018 (4), pp. 18-20.

Adamina, Marco (2018). Erfahrungs- und handlungsintensives Lernen im Bereich räumliche Orientierung. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Heinrich-Dönges, Anja; Reinhoffer, Bernd (eds.) Handeln im Sachunterricht (pp. 69-76). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (2018). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Themen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft - Einführung. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (pp. 7-20). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Aebersold, Ursula (2018). Lernarrangement Bildnerisches Gestalten 2. Zyklus – Tierische Begegnungen. Bern: Erziehungsdirektion Kanton Bern: Umsetzung Lehrplan 21

Aebersold, Ursula (2018). ICH mit Hund oder Katze – Fotografische Inszenierung einer Begegnung mit gezeichneten Tieren. Kunst und Unterricht, pp. 23-27.

Aebersold, Ursula (2018). Tierische Begegnungen, Medien- und Materialkiste zum Lernarrangement 2. Zyklus, Fächernet Lehrplan 21, Kanton Bern. Bern: PHBern - Institut für Weiterbildung und Medienbildung.

Ambord, Simone; Hostettler, Ueli; Brunner, Monique; Pfiffner, Roger (2018). Interprofessionelle Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulsozialarbeit - Die Rolle der subjektiven sozialen Belastung bei Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36 (1), pp. 50-62. 10.25656/01:17056

Argast, Regula (2018). Rezension zu: Pascal Germann, Laboratorien der Vererbung. Rassenforschung und Humangenetik in der Schweiz, 1900-1970, Göttingen 2016. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, 68 (1), pp. 193-195.

Badr, Nadja; Mombelli, Dominik; Schefer, Niklaus (2018). 20 Jahre Schwerpunktfach Philosophie/Pädagogik/Psychologie (PPP) in der Schweiz. Gymnasium Helveticum, 18 (4), p. 37.

Beeli, Sonja (2018). “I’ve Never Cooked with My Maths Teacher”—Moving Beyond Perceived Dualities in Mathematical Belief Research by Focusing on Adult Education. In: Safford-Ramus, Katherine; Maaß, Jürgen; Süss-Stepancik, Evelyn (eds.) Contemporary Research in Adult and Lifelong Learning of Mathematics: International Perspectives. ICME-13 Monographs (pp. 183-208). Cham: Springer International Publishing 10.1007/978-3-319-96502-4_11

Beerenwinkel, Anne; Berset, Thomas; Durrer, Kathrin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Stettler, Andreas (2018). Prisma 1, Natur und Technik mit Physik, Chemie, Biologie Digitale Ausgabe für Schülerinnen und Schüler [Textbook]. Prisma 1. Baar: Klett und Balmer.

Beerenwinkel, Anne; Berset, Thomas; Durrer, Kathrin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Stettler, Andreas (2018). Prisma 1, Natur und Technik mit Physik, Chemie, Biologie: Begleitband [Textbook]. Baar: Klett und Balmer.

Beerenwinkel, Anne; Berset, Thomas; Durrer, Kathrin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Stettler, Andreas (2018). Prisma 1, Natur und Technik mit Physik, Chemie, Biologie: Digitale Ausgabe, Themenbuch [Textbook]. Baar: Klett und Balmer.

Beyer, Anke (2018). InliAnTe: Instrument für die linguistische Analyse von Textkommentierungen. Linguistik online, 91 (4), pp. 15-40. 10.13092/lo.91.4394

Bietenhard, Sophia (2018). Schülerinnen und Schüler denken nach über grosse Fragen und gerechtes Handeln. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) "Wie ich mir das denke und vorstelle..." Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (pp. 269-290). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Bietenhard, Sophia; Bleisch, Petra (2018). Teaching Religion and Religious Experience in Swiss Public Schools: Conceptualizations, Didactical Strategies and Challenges. In: Riegel, Ulrich; Leven, Eva-Maria; Fleming, Daniel (eds.) Religious Experience and Experiencing Religion in Religious Education. Research on Religious abd Spiritual Education: Vol. 11 (pp. 157-172). Münster / New York: Waxmann

Bietenhard, Sophia; Gafner, Anne-Marie; Jaun-Holderegger, Barbara (2018). Befinden und sich kennen: Glück, Gesundheit, Körper. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) "Wie ich mir das denke und vorstelle..." Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (pp. 63-84). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Billett, Stephen; Aarkrog, Vibe; Hiim, Hilde; Stalder, Barbara E.; Nokelainen, Petri (2018). Enhancing the standing of vocational education and the occupations it serves: A symposium. In: Nägele, Christof; Stalder, Barbara (eds.) Trends in vocational education and training research: Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (pp. 87-94). Bern: VETNET 10.5281/zenodo.1319640

Bleisch, Petra; Bietenhard, Sophia (2018). Biographie, Überzeugungen, Unterrichtskonzepte: Lehrpersonen erläutern ihre Zugänge zu Religionsthemen. Zeitschrift für Religionskunde / La Revue de didactique des sciences des religions (6), pp. 28-50.

Brunner, Monique; Ambord, Simone (2018). Professionalisierung und Geschlecht in der Sozialen Arbeit. In: Klotz, Ute; Grain, Fitzgerald; Gruber, Johannes; Sancar, Annemarie; Baumann, Hans; Herzog, Roland; Bösch, Andri; Schatz, Holger (eds.) Bildung und Emanzipation. Denknetz Jahrbuch: Vol. 2018 (pp. 123-130). Zürich: edition 8

Brunner, Monique; Pfiffner, Roger; Ambord, Simone; Hostettler, Ueli (2018). Wie Schulsozialarbeit und Schule kooperieren: Fünf Merkmale interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Schulsozialarbeitenden und Lehrpersonen. In: Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther (eds.) Soziale Arbeit im Kontext Schule: Aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz (pp. 38-47). Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 10.3224/86388774

Brunner, Ursula Elisabeth; Gebert, Helen (2018). Ferienbetreuungsangebote: Leitfaden zur Einführung und Umsetzung. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Brülisauer, Karin (2018). Dehnbare Stoffe. In: Stuber, Thomas (ed.) Technik und Design - Handbuch für Lehrpersonen: Freizeit, Mode, Wohnen: 2. und 3. Zyklus. Technik und Design (pp. 148-157). Bern: hep Verlag

Bühler, Caroline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2018). Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken: Gelingt es, das Versprechen einzulösen? journal für lehrerInnenbildung, 18 (3), pp. 46-50.

Bühler-Garcia, Georg; Bürki, Gisela; Weidinger, Wiltrud (2018). Unterwegs - Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin [Textbook]. Bern: hep Verlag.

Bühler-Garcìa, Georg; Bürki, Gisela; Weidinger, Wiltrud (2018). Unterwegs - Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin: Didaktischer Kommentar. Bern: hep Verlag.

Carigiet, Tamara (2018). Forschungsprojekt «Erfolgreich in den Kindergarten – Wie Kinder und deren Eltern den Übergang ins formale Bildungssystem bewältigen»: Skalendokumentation erster Befragungszeitpunkt. Bern: PHBern, Institut Vorschulstufe und Primarstufe.

Cocard, Yves (2018). Vertrauen in der pädagogischen Beziehung zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. In: Schärer, Hans-Rudolf; Zutavern, Michael (eds.) Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern: Perspektiven und Anwendungen (pp. 107-115). Münster / New York: Waxmann

Cocard, Yves (2018). Vertrauen in der Schule – auch ein Thema der Lehrerbildung. journal für lehrerInnenbildung, 18 (1), pp. 55-58.

Conrad, Sarah-Jane (2018). Kultur der Diversität - Hintergrund, Anliegen, Empfehlungen. (Sprachwelt). Bern: Schulverlag Plus.

Conrad, Sarah-Jane (2018). Kinder philosophieren über das Kindsein. In: de Boer, Heike; Michalik, Kerstin (eds.) Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und –perspektiven (pp. 134-145). Bern: Barbara Budrich

Conrad, Sarah-Jane; Arnold, Judith; Gafner, Anne-Marie (2018). Arbeit, Produktion und Konsum – Situationen erschliessen. (Didaktische Rekonstruktion des Kompetenzbereichs 6 als Grundlage zur Entwicklung von Lernarrangements). Bern: Schulverlag Plus.

Conrad, Sarah-Jane; Arnold, Judith; Gafner Knopf, Anne-Marie (2018). Wünschen – Tauschen – Handeln: Unternehmerisch tätig sein. Dossier 4-8. Bern: Gafner, Anne-Marie.

Conrad, Sarah-Jane; Kalcsics, Katharina (2018). "In der Welt handeln" und das Paradox von Bilden und Partizipieren in der Schule. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Heinrich-Dönges, Anja; Reinhoffer, Bernd (eds.) Handeln im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. 28 (pp. 37-44). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Dietrich-Grappin, Sarah (2018). Mehrsprachigkeit als Ressource und Reflexionsgegenstand mündlichen Argumentierens im DaF-Unterricht. In: Massud, Abdel-Hafiez (ed.) Argumentieren im Sprachunterricht. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung: Vol. 26 (pp. 201-225). Landau: Verlag Empirische Pädagogik

Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina (2018). Politische Vorstellungen von Primarschülerinnen und -schülern zu ausgewählten Lerngegenständen. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (eds.) Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (7-20). (pp. 253-268). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Eckhart, Michael; Sturny-Bossart, Gabriel (2018). VHPA tritt nach 58 Jahren in den Ruhestand. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24 (1), pp. 52-54.

Edelmann, Doris (2018). Chancengerechtigkeit und Integration durch frühe (Sprach-) Förderung? Theoretische Reflexionen und empirische Einblicke. (Habilitation, Universität Fribourg, Philosophische Fakultät)

Edelmann, Doris; Fuchs, Sandra (2018). Messung und Zertifizierung von Kompetenzen in der Weiterbildung aus (inter-) nationaler Perspektive. In: von Hippel, Aiga; Tippelt, Rudolf (eds.) Handbuch Erwachsenenbildung / Weiterbildung (pp. 475-496). Wiesbaden: Springerfachmedien

Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne; Schneider, Hansjakob (2018). Die Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich: Dokumentation der empirischen Studie. Pädagogische Hochschule Bern, Pädagogische Hochschule Zürich.

Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne; Schneider, Hansjakob (2018). Die Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich: Eine empirische Studie im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Pädagogische Hochschule Bern, Pädagogische Hochschule Zürich.

Edelmann, Doris; von Dach, Andrea; Stern, Susanne (2018). Förderung der Bildungschancen zur Senkung der Armut. Soziale Sicherheit CHSS (4), pp. 21-24.

Egger, Fabienne; Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko (2018). The effect of cognitively engaging physical activity breaks on children’s executive functions: Too much of a good thing? Psychology of Sport & Exercise, 36, pp. 178-186. 10.1016/j.psychsport.2018.02.014

Eichelberger, Elisabeth (2018). Inklusion konkret. Weft Pädagogik Spezial: Textility – kreativ, heterogen, inklusiv (2), pp. 155-170 Paderborn: Universität Paderborn.

Eichelberger, Elisabeth (2018). Rosa und Blau – von Beginn an zugeteilt?! erg.ch.

Eichelberger, Elisabeth (2018). Textiles Gestalten: Ein Unterrichtsfach mit Potenzial: Textile Dinge nutzen, entwickeln und deuten. Halle: Universität Halle.

Eichhorn, Christoph; Wettstein, Alexander (2018). Konstruktiver Umgang mit störendem Verhalten in der Schule: Erwünschtes Verhalten aufbauen – Beziehungen stärken. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24 (2), pp. 51-54.

Faes, Yannick; Maguire, Claire; Notari, Michele; Elfering, Achim (2018). Stochastic Resonance Training Improves Balance and Musculoskeletal Well-Being in Office Workers: A Controlled Preventive Intervention Study. Rehabilitation Research and Practice, 1 (1), pp. 1-9. 10.1155/2018/5070536

Fischer, Rachel; Karlin, Nico; Jonas, Albert (2018). Spurensicherung im Chemieunterricht – Entwicklung latenter Fingerabdrücke mittels forensischer Verfahren. Chemie und Schule (3), pp. 5-11.

Flury, Carmen; Ruoss, Thomas; Rothen, Christina (2018). Studierendenmobilität aus einer Langzeitperspektive: Ausländische Studierende an Schweizer Universitäten im 20. Jahrhundert. traverse. Zeitschrift für Geschichte, pp. 57-71. 10.5169/seals-772386

Freisler-Mühlemann, Daniela (2018). Rezension zu: Novak, Pavel (2018): Berufliche Mobilität von Lehrpersonen: Eine empirische Untersuchung zum Berufswechsel von Primarlehrpersonen zu Berufsfachschullehrpersonen für Allgemeinbildung an Schweizer Berufsfachschulen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 40 (3), pp. 725-726.

Freisler-Mühlemann, Daniela; Paskoski, Dimitri (2018). Reflexive Haltung zentral für die Schulpraxis. vpod bildungspolitik, 205, pp. 19-21.

Gasser, Luciano; Althof, Wolfgang (2018). Moralische Erziehung und die Förderung moralischer Erziehungskompetenzen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Schärer, Hans-Rudolf; Zutavern, Michael (eds.) Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern (pp. 17-42). Münster: Waxmann

Gasser, Luciano; Althof, Wolfgang (2018). Developing teachers' cognitive strategies of promoting moral reasoning and behavior in teacher education. In: International handbook of research on teacher education (pp. 387-402). London: Sage 10.4135/9781529716627

Gasser, Luciano; Grütter, Jeanine; Buholzer, Alois; Wettstein, Alexander (2018). Emotionally supportive classroom interactions and students' perceptions of their teachers as caring and just. Learning and Instruction, 54, pp. 82-92. 10.1016/j.learninstruc.2017.08.003

Gasser, Luciano; Grütter, Jeanine; Torchetti, Loredana (2018). Inclusive classroom norms, children's sympathy, and intended inclusion toward students with hyperactive behavior. Journal of School Psychology, 71, pp. 72-84. 10.1016/j.jsp.2018.10.005

Gasser, Luciano; Malti, Tina (2018). Moralische Entwicklung. In: Gniewosz, Burkhard; Titzmann, Peter (eds.) Handbuch Jugend: Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz (pp. 256-273). Stuttgart: Kohlhammer

Grüning, Miriam; Winkler, Anja Verena (2018). Dokumentenanalyse und Ratingkonferenzen als Instrumente zur Erfassung differenter Praktikumskulturen von Lehrerinnen- und Lehrerbildungseinrichtungen. In: Rothland, Martin; Biederbeck, Ina (eds.) Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung. Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung: Vol. 4 (pp. 209-218). Münster: Waxmann

Grütter, Jeanine; Gasser, Luciano; Zuffiano, Antonio; Meyer, Bertolt (2018). Promoting Inclusion Via Cross‐Group Friendship: The mediating role of change in trust and sympathy. Child Development, 89 (4), pp. 414-430 John Wiley & Sons, Ltd. 10.1111/cdev.12883

Gubler, Moritz; Henne, Paul D.; Schwörer, Christoph; Boltshauser-Kaltenrieder, Petra; Lotter, André F.; Brönnimann, Stefan; Tinner, Willy (2018). Microclimatic gradients provide evidence for a glacial refugium for temperate trees in a sheltered hilly landscape of Northern Italy. Journal of Biogeography, 2018 (45), pp. 2564-2575. 10.1111/jbi.13426

Hagenauer, Gerda; Ittner, Doris; Hofmann, Florian; Stephan, Melanie; Gläser-Zikuda, Michaela; Lohbeck, Annette; Bernholt, Andrea; Morschner, Barbara (2018). Zum Zusammenhang zwischen wahrgenommener hochschulischer Lehr-Lernumgebung und Prüfungsangst. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13 (1), pp. 105-127.

Hagenauer, Gerda; Ittner, Doris; Suter, Roman; Tribelhorn, Thomas (2018). Editorial: Evidenzorientierte Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre: Chancen, Herausforderungen und Grenzen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13 (1), pp. 9-24.

Hascher, Tina; Morinaj, Julia; Waber, Jennifer (2018). Schulisches Wohlbefinden: Eine Einführung in Konzept und Forschungsstand. In: Rathmann, Katharina; Hurrelmann, Klaus (eds.) Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (pp. 66-82). Weinheim: Beltz Juventa

Hascher, Tina; Rahm, Sibylle; Grüning, Miriam; Winkler, Anja Verena (2018). Praktikumskulturen. journal für lehrerInnenbildung, 2018 (4), pp. 56-59 Facultas Verl.- u. Buchh.-AG. 10.7892/boris.125182

Hascher, Tina; Waber, Jennifer (2018). Wohlbefinden in der Schule. Infobrief Schulpsychologie BW, 18 (1).

Hayoz, Christelle; Klostermann, Claudia; Schlesinger, Torsten; Nagel, Siegfried (2018). Orientation patterns of sports and physical activity among young people in Switzerland. European Journal for Sport and Society, 15 (1), pp. 43-57. 10.1080/16138171.2018.1440947

Hostettler, Ueli; Windlinger, Regula (2018). Schulentwicklung: Perspektiven der Schulleitung. In: Zala-Mezö, Enikö; Strauss, Nina-Cathrin; Häbig, Julia (eds.) Dimensionen von Schulentwicklung: Verständnis, Veränderung und Vielfalt eines Phänomens (pp. 133-149). Münster: Waxmann

Ittner, Doris; Hascher, Tina (2018). Schulentwicklung - ein berufsethischer Imperativ? Prädiktoren der Innovationsbereitschaft im Kollegium aus der Sicht von Berner Schulleitungspersonen. In: Schärer, Hans-Rudolf; Zutavern, Michael (eds.) Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern. Perspektiven und Anwendungen (pp. 163-177). Münster / New York: Waxmann

Jaggi, Beat (2018). Gerade oder ungerade - das ist hier die Frage! Bulletin des Vereins Schweizerischer Mathematik- und Physiklehrkräfte (138), pp. 30-45.

Jonas, Albert; Rubner, Isabel; Oetken, Marco (2018). Magische Acetondämpfe. CHEMKON, 25 (7), pp. 293-297. 10.1002/ckon.201800050

Juska-Bacher, Britta (2018). Die Bedeutung der Religion in Berner Fibeln seit dem 17. Jahrhundert. In: Schütze, Sylvia; Mattes, Eva (eds.) Religion und Bildungsmedien. Religion and Educational Media. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung (pp. 63-74). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Juska-Bacher, Britta (2018). Bernese Reading Primers from the 17th to the 19th Century. Reading Primers International (RPI), 15, pp. 8-22.

Jutzi, Michelle (2018). Bedingungen multiprofessioneller Kooperation in Tagesschulen im Kanton Bern. In: Schüpbach, Marianne; Frei, Lukas; Nieuwenboom, Wim (eds.) Tagesschulen. Ein Überblick (pp. 195-210). Wiesbaden: Springer VS

Kalcsics, Katharina (2018). Einleitung zur Zyklus- und Jahresplanungen NMG. Bern: Fachkommission NMG, LMLPK Kanton Bern

Kamm, Chantal (2018). Gestaltungsformen effektiver Zusammenarbeit in längerfristigen studentischen Arbeitsgruppen. die hochschullehre (4), pp. 605-630.

Keusen, Franziska; Loepfe, Myriam (2018). Vielseitiges Selbstporträt. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (4), pp. 38-39.

Kolb, Gila; Schütze, Konstanze (2018). Pizza als Kontaktzone: (Gilt Pizzaessen als Lernprozess?). In: Schütze, Konstanze; Tetrault, Ella; Bieber, Alain (eds.) Pizza is God: Ein Reader (pp. 281-287). Dortmund: Kettler

Kost, Jakob (2018). Erfolgreiche Migrantinnen und Migranten im Berufsbildungssystem: Individuelle, familiäre und ausbildungsbezogene Aspekte. In: Engelage, Sonja (ed.) Migration und Berufsbildung in der Schweiz (pp. 269-289). Zürich: Seismo 10.33058/seismo.30728

Kost, Jakob (2018). Wie durchlässig ist die Schweizer Berufsbildung wirklich? Newsletter der SGAB - Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, 2018 (1), pp. 47-49.

Kost, Jakob (2018). Erreichte und verpasste Anschlüsse – Zur Durchlässigkeit der Schweizer Sekundarstufe II. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Lobsang, Karma; Joachim, Karin; Käser, Franz; Schwab, Peter (2018). Konflikt-Karten für den Führungsalltag: Inspirierende Gedanken. Bern: PHBern.

Loepfe, Myriam (2018). Aus unterschiedlicher Perspektive. 4bis8, Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2018 (3), pp. 20-21.

Lüthi, Fabienne; Stalder, Barbara E. (2018). Situational and individual resources predict learning opportunities and career outcomes in VET. In: Trends in vocational education and training research: Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (pp. 226-237). Bern: VETNET 10.5281/zenodo.1407753

Lütolf, Gregor; Mathez, Judith (2018). 3D-Drucken, um zu lernen. (SATW Flyer). Zürich: Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW.

Margelisch, Katja (2018). The Association Between Spirituality/Religiosity and Well-Being in Young, Middle and Old Age in Switzerland. In: Krafft, Andreas M.; Perrig-Chiello, Pasqualina; Walker, Andreas M. (eds.) Hope for a Good Life: Results of the Hope-Barometer International Research Program 72 (pp. 109-128). Heidelberg: Springer 10.1007/978-3-319-78470-0_6

Martin, Stewart; Notari, Michele (2018). Technology-Enhanced and Collaborative Learning. London: Routledge.

Neuenschwander, Markus; Mayland, Camille; Niederbacher, Edith (2018). Wie faire Beurteilung möglich ist. Bildung Schweiz, 163 (12), pp. 34-35. http://dx.doi.org/10.26041/fhnw-1548

Neuenschwander, Markus P.; Rösselet, Stephan; Niederbacher, Edith; Rottermann, Benno (2018). Bezugsgruppeneffekte auf das Fähigkeitsselbstkonzept Deutsch vor und nach dem Übertritt in die Sekundarstufe I. Zeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65. http://dx.doi.org/10.2378/PEU2018.art20d

Nold, Ursula (2018). Öffentlichkeitsarbeit macht Schule - Aktive Kommunikation fördert das Vertrauen in die Schule und verbessert das Schulklima. Zeitschrift 4 bis 8, Schulverlag plus AG, pp. 28-29.

Notari, Michele; Wong, Gary (2018). Exploring Immersive Language Learning Using Virtual Reality. In: Spector, M.; Lockee, B.; Childress, M. (eds.) Learning, Design, and Technology (pp. 1-21). Cham: Springer 10.1007/978-3-319-17727-4_144-1

Notz, Thomas (2018). Quellen zur Schweizer Geschichte seit 1945 [Source Edition]. Bern: hep Verlag.

Notz, Thomas (2018). Quellen zur Schweizer Geschichte seit 1945: Handreichung [Source Edition]. Bern: hep Verlag.

Nydegger, Annegret (2018). Algebraisieren von Sachsituationen. Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik. Wiesbaden: Springer Spektrum. 10.1007/978-3-658-20911-7

Oester, Kathrin (2018). Out of Passion: Educational Activists in West Papua [Movie]. Bern: artefakt word+image

Oswald, Esther; Rubeli, Benjamin; Berger, Regine (2018). Kinder stärken durch persönlichkeitsfördernden Bewegungs- und Sportunterricht. Beiträge für die Praxis: Vol. 8. Bern: hep Verlag.

Ott, Adrien; Nunez, David Garcia (2018). Der Substanzkonsum von trans* Personen aus der Minoritätenstressperspektive. Suchttherapie, 19 (4), pp. 193-198. 10.1055/a-0715-0896

Pahl, Angelika (2018). Achtung heiß! Feuer lässt sich löschen - zum Beispiel indem man es erstickt. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (8), pp. 10-11.

Pahl, Angelika (2018). Interests, Attitudes and Beliefs concerning Science Education Topics amongst Kindergarten and Primary School Trainee Teachers. In: New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings (pp. 660-665). Limena: Pixel

Pahl, Angelika; Longhitano, Marco (2018). Wenn es regnet: Den Regentropfen auf der Spur [Textbook]. Dossier 4bis8. Bern: Schulverlag plus.

Perrig-Chiello, Pasqualina; Spahni, Stephanie; Margelisch, Katja (2018). The Older, the Better? The Role of Hope for the Regulation of Subjective Well-Being Over Life-Span. In: Krafft, Andreas M.; Perrig-Chiello, Pasqualina; Walker, Andreas M. (eds.) Hope for a Good Life: Results of the Hope-Barometer International Research Program. Social Indicators Research Series: Vol. 72 (pp. 79-94). Heidelberg: Springer 10.1007/978-3-319-78470-0_4

Probst, Matthias; Reinfried, Sibylle; Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Stucki, Peter (2018). Klimabildung in allen Zyklen der Volksschule und in der Sekundarstufe II: Langbericht CCESO 1. Bern: Climate Change Education and Science Outreach [CCESO].

Reber, Corinne; Luginbühl, Monika (2018). Selber machen ist der Königsweg: Aktive medienpädagogische Begleitung von Menschen mit einer Lern- und/oder kognitiven Behinderung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24, pp. 20-26.

Reinfried, Sibylle; Probst, Matthias; Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Stucki, Peter; Vogel, Juliette (2018). Klimabildung in allen Zyklen der Volksschulbildung und in der Sekundarstufe II. Summary - Zusammenfassung der CCESO-Projektphase I, 2016/2017. Bern: Bundesamt für Umwelt - BAFU.

Reinprecht, Constantin; Seeleib-Kaiser, Martin; Sowula, Jakub (2018). Mythen der vergleichenden Sozialpolitikforschung? Permanente Austerität und wohlfahrtsstaatliches Retrenchment. Sozialer Fortschritt, 67 (8-9), pp. 783-804. 10.3790/sfo.67.8-9.783

Rihs, Michael; Mayer, B. (2018). distrACTION – Calculating and Plotting Distributions. Jamovi Module. [Software & Other Digital Items]

Robin, Jésabel (2018). D’étudiante Erasmus professionnelle à professionnelle de la mobilité étudiante : la construction d’un habitus mobilitaire. Journal of International Mobility, N° 6 (1), pp. 211-227. 10.3917/jim.006.0211

Robin, Jésabel (2018). Des interventions didactiques systémiques en réponse aux conflits sociolinguistiques : quelles dynamiques et (r)évolutions à Berne ? In: Garabato, Carmen; Boyer, Henri; Djordjevic Léonard, Ksenija; Pivot, Bénédicte (eds.) Identités, conflits et interventions sociolinguistiques (pp. 399-407). Limoges: Editions Lambert-Lucas

Robin, Jésabel (2018). Evolution des représentations envers le français d’enseignants Suisses-alémaniques en formation initiale : une question de temps de formation? Revue Suisse des Sciences de l'Education, 40 (3), pp. 621-639.

Robin, Jésabel (2018). Le bilinguisme comme moyen ou objectif de l'enseignement bilingue? De la (non)conception d'un bilinguisme préexistant. Revue "Contextes et Didactiques", 11, pp. 123-134.

Robin, Jésabel (2018). Médiation et didactique des langues : quelles conceptualisations pour quelles interventions? Encadrement de la mobilité dans la formation initiale des médiateurs de langue(s) et culture(s): recensement des pratiques institutionnelles suisses. Les cahiers de l'ACEDLE, 15 (2), pp. 1-13. 10.4000/rdlc.3042

Robin, Jésabel (2018). Didactique de la mobilité, expériences de mobilité, stage romand et nouveau cursus bilingue: le contact entre les espaces linguistiques plus que jamais d'actualité. Babylonia, 1, p. 121.

Rubner, Isabelle; Jonas, Albert; Fischer, Rachel; Oetken, Marco (2018). Eine elegante Variante latente Fingerabdrücke durch Iod sichtbar zu machen. CHEMKON, 25 (2), pp. 82-83. 10.1002/ckon.201800007

Rubo, Marius; Gamer, Matthias (2018). Social content and emotional valence modulate gaze fixations in dynamic scenes. Scientific Reports, 8 (1), pp. 1-11. https://doi.org/10.1038/s41598-018-22127-w

Rüegg, Sabine (2018). Upcycling Jeans. In: Stuber, Thomas (ed.) Technik und Design Handbuch für Lehrpersonen "Freizeit, Mode, Wohnen". Technik und Design (p. 14). Bern: hep Verlag

Sahli Lozano, Caroline (2018). Aktuelle Strömungen im Praxisfeld der integrativen Schulischen Heilpädagogik, Logopädie, Psychomotorik und DAZ-Förderung: Absichten und Risiken von Projekten zur Verringerung von Lehr- und Fachpersonen in Schulklassen. VAF Rundbrief (2), pp. 8-11.

Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana (2018). Multiprofessionelle Teams für starke Lernbeziehungen: Vier Thesen zum Thema Reduktion der Anzahl Fach- und Lehrpersonen an Schulklassen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24 (2), pp. 30-37.

Schafer, Yves (2018). Fit for Job!? Determinanten des Ausbildungserfolgs in der dualen Berufslehre am Beispiel des Berufs Kaufmann/-frau. (Dissertation, Universität Freiburg, Philosophische Fakultät)

Schafer, Yves; Freisler-Mühlemann, Daniela (2018). Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen: Forschungsbericht zur ersten Erhebung. Bern: PHBern.

Schaller, Pascale (2018). Konstruktion von Sprache und Sprachwissen. Eine empirische Studie zur Schriftsprachaneignung sprachstarker und sprachschwacher Kinder. Reihe Germanistische Linguistik: Vol. 309. Berlin: De Gruyter. 10.1515/9783110555165

Scherzinger, Marion (2018). Konflikte zwischen verhaltensauffälligen Heimjugendlichen und ihren Interaktionspartnerinnen und -partnern. Weinheim: Beltz.

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2018). Mobbing in der Schule – erkennen und handeln. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24 (5-6), pp. 6-11.

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander; Wyler, Sara (2018). Aggressive und nicht aggressive Unterrichtsstörungen durch Schülerinnen und Schüler sowie durch Klassen- und Fachlehrpersonen – eine Videostudie. Empirische Sonderpädagogik, 2018 (4), pp. 388-407.

Schlesinger, Torsten; Klostermann, Claudia; Hayoz, Christelle; Nagel, Siegfried (2018). Potenziale und Grenzen der Teilhabe und Integration von Menschen mit Migrationshintergrund im organisierten Sport. In: Fairplay im Sport: Beiträge zur Wertedebatte und den ethischen Potenzialen. Angewandte Forschung im Sport (pp. 49-68). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-21342-8

Schmidt, Mirko; Egger, Fabienne (2018). Sport und Kognition. Oder: Kann Bewegung schlau machen? SCHÜLER. Wissen für Lehrer, 1, pp. 92-93 Friedrich Verlag.

Schwab, Susanna (2018). More LTCC – Language Testing Competence Centre Agreements Signed. Swiss Exams Newsletter.

Schüpbach, S.; Fischer, H.; Bigler, M.; Erhardt, T.; Gfeller, G.; Leuenberger, D.; Mini, O.; Mulvaney, R.; Abram, N. J.; Fleet, L.; Frey, M. M.; Thomas, E.; Svensson, A.; Dahl-Jensen, D.; Kettner, E.; Kjaer, H.; Seierstad, I.; Steffensen, J. P.; Rasmussen, S. O.; Vallelonga, P.; ... (2018). Greenland records of aerosol source and atmospheric lifetime changes from the Eemian to the Holocene. Nature Communications, 9 (1). 10.1038/s41467-018-03924-3

Schüpbach, Sabrina; Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres (2018). Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel: Entwicklung 2017 - 2018 – eine Dokumentation. Bern: Zentrum für Bildungsevaluation, PHBern.

Seele, Katrin (2018). "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) als Herausforderung für den Philosophie- und Ethikunterricht. In: Bussmann, Bettina; Tiedemann, Markus (eds.) Lebenswelt und Wissenschaft. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik: Vol. 2018 (pp. 41-55). Dresden: Thelem Universitätsverlag & Buchhandel

Seele, Katrin (2018). „Klima“ und „Umwelt“: Potenziale der Peripatetischen Methode – inspiriert von H. D. Thoreau. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2018 (4), pp. 57-64.

Seele, Katrin; Seele, Peter (2018). Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Ethikunterricht. In: Tiedemann, Markus (ed.) Werte und Wertevermittlung. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik: Vol. 18 (pp. 45-62). Dresden: Thelem Universitätsverlag & Buchhandel

Shahmoradi, Sina; Shouraki, Saeed Bagheri (2018). Evaluation of a novel fuzzy sequential pattern recognition tool (fuzzy elastic matching machine) and its applications in speech and handwriting recognition. Applied Soft Computing, 62, pp. 315-327. 10.1016/j.asoc.2017.10.036

Spirgi, Beat Urs (2018). Autoritative Erziehung als gemeinsame Arbeit von Eltern und Lehrpersonen. Magazin Insist: Integriert Denken - Ganzheitlich Glauben - Werteorientiert Handeln, 18 (4), p. 26.

Stalder, Barbara E.; Lüthi, Fabienne (2018). Learning within and beyond the borders of schools and workplaces. In: Moreno Herrera, Lázaro; Teräs, Marianne; Gougoulakis, Petros (eds.) Vocational Education & Training - the World of Work and Teacher Education. Emergent issues in Research on Vocational Education & Training: Vol. 3 (pp. 249-276). Stockholm: Premiss förlag

Stalder, Barbara E.; Templer, Franziska; Weich, Miriam; Lüthi, Fabienne (2018). Einstieg in die GYM1: Ergebnisse zur ersten Befragung 2018. (MEGY-Info 01). Bern: PHBern.

Stern, Susanne; von Dach, Andrea; Schwab Cammarano, Stephanie; Reyhanloo, Tony; von Stokar, Thomas; Edelmann, Doris (2018). Nationales Programm zur Bekämpfung von Armut: Ergebnisse aus den geförderten Projekten im Handlungsfeld Bildungschancen: Synthesebericht. (Beiträge zur sozialen Sicherheit). Bern: Bundesamt für Sozialversicherungen.

Stuber, Thomas; u.a. (2018). Handbuch Freizeit, Mode, Wohnen [Textbook]. Lehrmittelreihe Technik und Design: Vol. 3. Bern: Hep Verlag.

Sturm, Simone (2018). Vielseitig Rollen, Fächer Gleiten Rollen Fahren [Textbook]. Fächer. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.

Stöcklin, Nando (2018). Vielfältige Möglichkeiten von Gamification: Framework zur Kategorisierung von Gamification-Ansätzen im Bildungskontext. In: Junge, Thorsten; Schumacher, Claudia (eds.) Digitale Spiele im Diskurs (pp. 1-14). Hagen: Fernuniversität Hagen 10.18445/20180716-090810-0

Stöcklin, Nando (2018). Computerunterstützte Gamifizierung in der Sekundarstufe I: Konzeption und Erforschung von Maßnahmen zur Einbindung spielerischer Elemente in Lernsettings. (Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften)

Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana (2018). Multifaktorielle Förderung der Grafomotorik. motorik: Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, 41 (4), p. 184. 10.2378/mot2018.art28d

Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana (2018). Schreibbewegung erfassen: Diagnostik als zentraler Aspekt für die Förderung der Graphomotorik. Die Grundschulzeitschrift, 32 (308), pp. 26-29.

Till, Christoph (2018). Die Therapie grammatischer Entwicklungsstörungen mittels Video-Self-Modeling: Eine empirische Untersuchung zum Wirksamkeitsnachweis im Vergleich mit einer evidenzbasierten Methode. Auswirkungen auf die Grammatikleistungen in Test- und Spontansprachsituationen sowie auf diesbezügliche Selbstwirksamkeitserwartungen. (Dissertation, Universität Freiburg, Philosophische Fakultät)

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan (2018). Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 2 (im Studium). Bern: PHBern.

Trösch, Larissa; Ledermann, Thomas; Jones, Joseph W.; Grob, Alexander (2018). School Engagement and achievement in sibling pairs: Gender and birth order matter. Journal of Relationships Research, 9, e19. 10.1017/jrr.2018.18

Tschiesner, Reinhard; Pahl, Angelika; Farneti, Alessandra (2018). Wie Naturphänomene in der Kindheit repräsentiert und verstanden werden: Kognitive Entwicklungsprozesse im Vorfeld der Einschulung. Erziehung und Unterricht (168), pp. 37-43.

Waber, Jennifer; Hagenauer, Gerda; de Zordo, Lea; Hascher, Tina (2018). Vertrauen im Teampraktikum. journal für lehrerInnenbildung, 1, pp. 13-18.

Wehrlin, Johanna; Seiler, Isabelle (2018). Die Frühlingsputzete in der Familienecke steckt voller Mathematik. 4bis8 (3), pp. 38-39.

Wettstein, Alexander; Ramseier, Erich; Scherzinger, Marion (2018). Eine Mehrebenenanalyse zur Schülerwahrnehmung von Störungen im Unterricht der Klassen- und einer Fachlehrperson. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (1), pp. 1-16. 10.2378/peu2018.art01d

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2018). Unterrichtsstörungen wirksam vorbeugen. Schulblatt Thurgau, 60 (4), pp. 13-14.

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2018). Störungen im Unterricht wirksam begegnen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24 (5-6), pp. 26-32.

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Ramseier, Erich (2018). Unterrichtsstörungen, Beziehung und Klassenführung aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (1), pp. 58-74. 10.2378/peu2018.art04d

Wicki, Matthias; Kuntsche, Sandra; Stucki, Stephanie; Marmet, Simon; Annaheim, Beatrice (2018). Outcome evaluation of ‘Cool and Clean’, a sports-based substance use prevention programme for young people in Switzerland. Health Education Journal, 77 (2), pp. 226-240. https://doi.org/10.1177/0017896917745105

Wicki, Matthias; Mallett, Kimberly Anne; Delgrande Jordan, Marina; Reavy, Rachel; Turrisi, Rob; Archimi, Aurélie; Kuntsche, Emmanuel (2018). Adolescents who experienced negative alcohol-related consequences are willing to experience these consequences again in the future. Experimental and Clinical Psychopharmacology, 26 (2), pp. 132-137. https://doi.org/10.1037/pha0000184

Winkler, Anja Verena (2018). Lerngelegenheiten im Praktikum der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2018 (1), pp. 109-121.

Winkler, Anja Verena; Grüning, Miriam (2018). Die Rolle der Kooperation in zwei Modelltypen der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Pilypaityte, Lina; Siller, Hans-Stefan (eds.) Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit (pp. 143-168). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-17086-8_8

Winkler, Anja Verena; Grüning, Miriam; Hascher, Tina; Rahm, Sibylle (2018). Heterogenität sichtbar machen - Eine Annäherung an differente Praktikumskulturen am Beispiel der Kooperation unter Studierenden im Praktikum. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11 (2), pp. 240-257 Verlag Empirische Pädagogik.

Wyler, Sara; Kobel, Esther; Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres (2018). Teams für starke Lern- und Lehrbeziehungen. Evaluation des Schulversuchs im Kanton Bern (Zwischenbericht t1). Bern: Zentrum für Bildungsevaluation, PHBern.

Wälti, Beat; Luginbühl, Sandra; Berger, Christina; Hübner, Marco (2018). MATHWELT2 [Textbook]. Lehrmittel für Zyklus 2. Bern: Schulverlag plus AG.

Wüthrich, Sergej; Sahli Lozano, Caroline (2018). Measuring Implicit Attitudes with the Inclusion ST-IAT: A Replication and Further Validation. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 16 (1), pp. 59-73.

Zangger, Christoph (2018). Bringing Space into the Equation: Modelling Social and Spatial Interdependence in Neighborhood Effect Studies. Research in Social Stratification and Mobility, 55, pp. 63-74. 10.1016/j.rssm.2018.03.007

Zangger, Christoph; Glauser, David; Becker, Rolf (2018). The impact of modernization and labor market conditions on the school-to-work transition in Switzerland: A dynamic analysis of the period from 1946 to 2002. In: Tillmann, Robin; Voorpostel, Marieke; Farago, Peter (eds.) Social Dynamics in Swiss Society. Life Course Research and Social Policies (pp. 145-159). Cham: Springer 10.5167/uzh-156811

von Gunten, Anne (2018). Schlusskommentare im Peertextfeedback unter Studierenden: Ergebnisse und didaktische Überlegungen. Zeitschrift Schreiben, pp. 11-16.

von Gunten, Anne (2018). Schriftliches Peer-Textfeedback unter Studierenden: Auseinandersetzungen mit dem Inhalt von fremdem Text. Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse von 6 retrospektiven Interviews. Linguistik Online, 89 (2), pp. 105-133. 10.13092/lo.89.4280

von Gunten, Anne; Beyer, Anke (2018). Schriftliche Textkommentierungen: Versuch einer Begriffsklärung aus schreibdidaktischer Sicht. Journal der Schreibberatung, 16 (2), pp. 11-26.

This list was generated on Sat Apr 20 01:45:35 2024 CEST.