Dietrich-Grappin, Sarah (2018). Mehrsprachigkeit als Ressource und Reflexionsgegenstand mündlichen Argumentierens im DaF-Unterricht. In: Massud, Abdel-Hafiez (ed.) Argumentieren im Sprachunterricht. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung: Vol. 26 (pp. 201-225). Landau: Verlag Empirische Pädagogik
Full text not available from this repository.Der Beitrag spricht sich für einen mehrsprachigkeits- und aufgabenorientierten Zugang zum mündlichen Argumentieren in der meist nachgelernten Fremdsprache Deutsch aus. Er erschließt die deutschdidaktische Konzeptualisierung von Gesprächs- bzw. Argumentationskompetenz und setzt sie in Beziehung zu den fremdsprachendidaktischen Konzepten von Mehrsprachigkeitskompetenz und Aufgabenorientierung. Das argumentationsdidaktische Desiderat, mehr verfahrensbezogene Aspekte zu berücksichtigen, möchte ich für den fremdsprachendidaktischen Zugang relativieren. Sprachbezogene Aspekte sind von großer Relevanz, wenn DaF-Lernende ihr mehrsprachiges Repertoire nutzen, um im Rahmen von argumentativen Aufgaben eigene Mitteilungsabsichten umzusetzen, wie anhand authentischer Daten verdeutlicht wird.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
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PHBern Contributor: |
Dietrich, Sarah |
ISSN: |
1861-3632 |
ISBN: |
978-3-944996-52-3 |
Series: |
Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung |
Publisher: |
Verlag Empirische Pädagogik |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
05 Dec 2022 09:25 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 09:25 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/454 |