PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Schlusskommentare im Peertextfeedback unter Studierenden: Ergebnisse und didaktische Überlegungen

von Gunten, Anne (2018). Schlusskommentare im Peertextfeedback unter Studierenden: Ergebnisse und didaktische Überlegungen. Zeitschrift Schreiben, pp. 11-16.

[img] Text
vongunten_peertextfeedback.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (533kB) | Request a copy

In der explorativen Langzeitstudie (2013–2016) «Texte kommentieren» wurde an der PHBern untersucht, wie angehende Unter- und Mittelstufenlehrpersonen die Textentwürfe von Mitstudierenden kommentieren, wenn sie ohne Anleitung im Peertextfeedback aufgefordert sind schriftliche Rückmeldungen zu formulieren. Ziel des Projektes war es, das Textkommentierungsverhalten der Studierenden detailliert aus linguistischer Perspektive zu beschreiben. Der Fokus dieses Beitrags liegt auf den Schlusskommentaren der Studierenden: Es wird vorgeschlagen, diese spezifische Form der Textkommentierung (von Gunten u. Beyer 2018, 20) begrifflich von anderen abzusetzen, damit die besonderen Potenziale von Schlusskommentaren im Hinblick auf Lehre und Forschung benannt werden können. Vor diesem Hintergrund werden aus hochschuldidaktischer Sicht einzelne Schlaglichter auf die qualitativen Projektergebnisse zu den Schlusskommentaren geworfen

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

von Gunten, Anne

Projects:

[13 w 002 06] Die Entwicklung des Textkommentierungsverhaltens angehender Unter- und Mittelstufelehrpersonen Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

01 Dec 2022 16:45

Last Modified:

09 Dec 2022 16:23

Uncontrolled Keywords:

Textkommentierung, Textkommentar, Feedback, Peerfeedback, Schreibdidaktik, Hochschuldidaktik

PHBern DOI:

10.57694/467

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/467

Actions (login required)

Edit item Edit item