PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Biographie, Überzeugungen, Unterrichtskonzepte: Lehrpersonen erläutern ihre Zugänge zu Religionsthemen

Bleisch, Petra; Bietenhard, Sophia (2018). Biographie, Überzeugungen, Unterrichtskonzepte: Lehrpersonen erläutern ihre Zugänge zu Religionsthemen. Zeitschrift für Religionskunde / La Revue de didactique des sciences des religions (6), pp. 28-50.

[img] Text
2018_06_2_Bleisch__Bietenhard_ZFRK_6-2018.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (149kB)

Dieser Beitrag untersucht auf der Grundlage von Interviews mit Lehrpersonen Zusammenhänge zwischen Unterrichtshandlungen, didaktischen Aspekten, biographischen Bezügen und dem Religionsbegriff und verortet die Ergebnisse in Religions- und Professionsdiskursen sowie fachdidaktischen Theorien. Die Autorinnen zeigen, dass der Unterricht zu Religion, von welchem die Lehrpersonen erzählen, als individuelle Konstruktionsleistung beschrieben werden kann, für dessen Begründung vielfach eigene biographische Bezüge auf unterschiedliche Weise herangezogen werden. Damit eröffnen sie eine Forschungsperspektive für die Didaktik der Religionskunde, welche auf professionstheoretische Konzepte und somit auch auf interdisziplinäre Forschung zum Lehrberuf verweist.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Bietenhard, Sophia

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

29 Nov 2022 15:11

Last Modified:

01 Dec 2022 23:12

Uncontrolled Keywords:

Ethik, Religionen, Fachdidaktik, Religionsdidaktik, Sachunterricht, Natur-Mensch-Gesellschaft, Lehrerhandeln, Professionalität, Antinomien, Lehrberuf, Beliefs, Überzeugungen, Biographie

PHBern DOI:

10.57694/475

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/475

Actions (login required)

Edit item Edit item