PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Items where Year is 2019

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Creators | Item Type | No Grouping
Number of items: 196.

Journal Article

Aebersold, Ursula; Junger, Susanne (2019). Malend Bilder wagen: Farben erleben – mit Farben gestalten. ART EDUCATION RESEARCH, eJournal der SFKP (Schweizerische Fachgesellschaft für Kunstpädagogik), 2019 (16).

Bauer, Catherine; Bieri Buschor, Christine; Bürgler, Beatrice (2019). Quereinstieg: Berufswechsel in den Lehrberuf in der Schweiz. journal für lehrerInnenbildung, 2019 (2), pp. 14-27. 10.35468/jlb-02-2019_01

Bauer, Catherine Eve; Troesch, Larissa Maria (2019). Der Lehrberuf als Zweitberuf: Herausforderungen, Bewältigung und Berufsausstieg. Zeitschrift für Bildungsforschung, 9 (3), pp. 289-307. 10.1007/s35834-019-00253-3

Baumann, Doris; Ruch, Willibald; Margelisch, Katja; Gander, Fabian; Wagner, Lisa (2019). Character strengths and life satisfaction in later life: an analysis of different living conditions. Applied Research in Quality of Life, 15 (2), pp. 329-347. 10.1007/s11482-018-9689-x

Baumgartner, Adrian; Jost, Kathrin (2019). Flexibel, praxisnah, individualisiert: Der Masterpilotstudiengang Sekundarstufe I. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37 (1), pp. 83-95. 10.25656/01:19107

Beeli-Zimmermann, Sonja (2019). Extending belief research to adult basic education: an exploration of some adult educators’ beliefs about numeracy and its teaching. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (42), pp. 357-377.

Benzing, Valentin; Schmidt, Mirko; Jäger, Katja; Egger, Fabienne; Conzelmann, Achim; Roebers, Claudia (2019). A classroom intervention to improve executive functions in late primary school children: Too 'old' for improvements? The British Journal of Educational Psychology, 89 (2), pp. 225-238. 10.1111/bjep.12232

Bernecker, Katharina; Ghassemi, Mirjam; Brandstätter, Veronika (2019). Approach and avoidance relationship goals and couples’ nonverbal communication during conflict. European Journal of Social Psychology, 49 (3), pp. 622-636. 10.1002/ejsp.2379

Bernecker, Katharina; Wenzler, Michael; Sassenberg, Kai (2019). Tweeted anger predicts county-level results of the 2016 United States presidential election. International Review of Social Psychology, 32 (1), p. 6. 10.5334/irsp.256

Brönnimann, Stefan; Franke, Jörg; Nussbaumer, Samuel U.; Zumbühl, Heinz Jürg; Steiner, Daniel; Trachsel, Mathias; Hegerl, Gabriele C.; Schurer, Andrew; Worni, Matthias; Malik, Abdul; Flückiger, Julian; Raible, Christoph C. (2019). Last phase of the Little Ice Age forced by volcanic eruptions. Nature Geoscience, 12 (8), pp. 650-656. 10.1038/s41561-019-0402-y

Brülisauer, Karin (2019). Naturdesign Siebdruck: Natürliche Formen und Farben als Inspirationsquelle. werkspuren, 2019 (2), pp. 38-39.

Bühler, Caroline; Pflanzl, Barbara (2019). Editorial: Quereinsteiger*innen. journal für lehrerInnenbildung, 19 (2), pp. 7-12. 10.35468/jlb-02-2019_edi

Conrad, Sarah-Jane; Cassidy, Claire; Figueiroa-Rego, Maria José (2019). Research with children: a philosophical, rights-based approach. International Journal of Research & Method in Education, 43 (1), pp. 38-52. 10.1080/1743727X.2018.1563063

Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina (2019). «Wenn wir alle gleicher Meinung wären…» Politische Bildung im Sachunterricht. Grundschulmagazin (5), pp. 7-10.

Egger, Fabienne; Benzing, Valentin; Conzelmann, Achim; Schmidt, Mirko (2019). Boost your brain, while having a break! The effects of long-term cognitively engaging physical activity breaks on children’s executive functions and academic achievement. PLoS ONE, 14 (3), pp. 1-20. 10.1371/journal.pone.0212482

Eichelberger, Elisabeth; Holliger, Susanna (2019). SchülerInnenfirma Repair Café – Kompetenzen entwickeln und anwenden. Haushalt in Bildung & Forschung, 8 (4), pp. 47-60.

Erhardt, Tobias; Capron, Emilie; Rasmussen, Sune Olander; Schüpbach, Simon; Bigler, Matthias; Adolphi, Florian; Fischer, Hubertus (2019). Decadal-scale progression of the onset of Dansgaard–Oeschger warming events. Climate of the Past, 15 (2), pp. 811-825. 10.5194/cp-15-811-2019

Fankhauser, Regula; Kaspar, Angela (2019). Teacher’s professional development and the transformation of habitus. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 20 (1), pp. 175-190. 10.3224/zqf.v20i1.13

Fankhauser, Regula; Kaspar, Angela (2019). Wenn Gesten stören: Zur Wahrnehmung und Interpretation widerständiger Gesten im Unterricht. Pädagogische Rundschau, 73 (3), pp. 241-252. 103726/PR032019.0023

Freisler-Mühlemann, Daniela (2019). Rezension zu: Koller, Hans-Christoph (2018). Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Swiss Journal of Educational Science, 41 (1), pp. 246-247. 10.24452/sjer.41.1.16

Gasser, Luciano; Dammert, Yvonne (2019). Ein Prozessmodell zur Entwicklung und Erforschung moral-pädagogischer Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37 (3), pp. 322-337. 10.25656/01:21763

Gasser, Nathalie (2019). „Frau Ibrahimi, was sagt der Islam dazu?“ Die Differenzkategorie „Muslimin“ als soziale Deutungspraxis im pädagogischen Kontext. Zeitschrift für Religionskunde, 2019 (7), pp. 7-17.

Glaser, Iris (2019). Schule und Eltern: Eine ethnographische Untersuchung der Anerkennungsbeziehungen zwischen Lehrpersonen und Eltern. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management (1+2), pp. 95-99. https://doi.org/10.3224/zdfm.v4i1-2.08

Grossmann, Therese (2019). "Die fertige Lehrperson" ist ein Mythos: Die PHBern kann die Studierenden zwar auf die vielen Aufgaben im Lehrberuf vorbereiten, aber nicht abschliessend: Ein Gespräch mit Beat Spirgi. profil (1), pp. 24-26.

Gubler, Moritz (2019). Unterricht zum Klimawandel - eine Frage der Distanz? GeoAgenda, 5, pp. 19-23.

Hangartner, Judith (2019). Control of teachers under conditions of low-stakes accountability. On Education, 2 (5). 10.17899/on_ed.2019.5.4

Hangartner, Judith; Kaspar, Angela; Fankhauser, Regula (2019). Autonomy as Anticipation of the World of Work at School. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 45 (3), pp. 299-316. 10.2478/sjs-2019-0014

Hayoz, Christelle; Klostermann, Claudia; Schmid, Jürg; Schlesinger, Torsten; Nagel, Siegfried (2019). Intergenerational transfer of a sports-related lifestyle within the family. International Review for the Sociology of Sport, 54 (2), pp. 182-198. 10.1177/1012690217702525

Heinzer, Markus (2019). Milizpolitik bringts! Ein Hoch auf die Laien in der kommunalen Politik. Schweizer Gemeinde (5), pp. 42-43.

Ittner, Doris; Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina (2019). Swiss principals' emotions, basic needs satisfaction and readiness for change during curriculum reform. Journal of Educational Change, 20 (2), pp. 165-192. 10.1007/s10833-019-09339-1

Ittner, Doris; Hascher, Tina; Hagenauer, Gerda (2019). Die Governance der Lehrplaneinführung – Prädiktoren der Innovationsakzeptanz von Schulleiterinnen und Schulleitern. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41 (1), pp. 136-159. 10.24452/sjer.41.1.10

Jonas, Albert (2019). Development of Latent Fingerprints on Thermal Paper by Immersion in Hot Water. Journal of Forensic Identification, 69 (2), pp. 141-162.

Jutzi, Michelle; Windlinger, Regula (2019). Neue Studie "Arbeitsplatz Tagesschule". Lachen der Kinder motiviert Mitarbeitende. vpod bildungspolitik. Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft (210), pp. 4-8.

Kamm, Chantal; Gebhardt, Anja (2019). Risk Patterns and Bounded Agency in Vocational Orientation. Studia paedagogica: Transitions in Educational Contexts, 24 (2), pp. 11-31. https://doi.org/10.5817/SP2019-2-1

Kamm, Chantal; Gebhardt, Anja; Gonon, Philipp; Brühwiler, Christian; Dernbach-Stolz, Stefanie (2019). Learners’ perceptions of a career guidance curriculum in different school-based support systems in Switzerland. Journal of Vocational Education & Training, pp. 375-395. https://doi.org/10.1080/13636820.2019.1610474

Kessler, Stefan; de Vries, Raffaela; Rothen, Christina (2019). Bildungsbeteiligung, Schulklassen und Absenzen. Schulblatt des Kantons Uri, 247, pp. 7-11.

Klostermann, Claudia; Hayoz, Christelle; Nagel, Siegfried; Schlesinger, Torsten (2019). Relevance of sport-related attitudes and interpretations for the sports activity of adolescents and young adults with and without migrant background. German Journal of Exercise and Sport Research, 49 (2), pp. 188-200. 10.1007/s12662-019-00568-3

Kolb, Gila (2019). Ephemere Praktiken: Das Forschungsprojekt "The Art Educator’s Walk": Handeln und Haltung von Kunstvermittler*innen zeitgenössischer Kunst am Beispiel der documenta 14 in Kassel. ART EDUCATION RESEARCH, eJournal der SFKP (Schweizerische Fachgesellschaft für Kunstpädagogik), 10 (16), pp. 1-22.

Kolb, Gila; Sternfeld, Nora (2019). „Glauben Sie mir. Kein Wort.“ Die Entwicklung der Kunstvermittlung zwischen dX und d14. Documenta studien (6), pp. 1-14.

Kost, Jakob (2019). Rezension zu: David F. Labaree: A Perfect Mess: An Entertaining and Illuminating History of American Higher Education. International Journal for the Historiography of Education, 9 (2), pp. 279-281.

Kuhl, Matthias; Gfeller, Sarah (2019). Aufgabenset "Offene Kirche Bern – en Route". Dialogue en Route.

Kunz Heim, Doris; Sandmeier, Anita; Hänggi, Yves; Safi, Netkey; Cina, Annette (2019). Training zum Umgang mit Unterrichtsstörungen: Effekte auf die Gesundheit von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (4), pp. 925-944. 10.1007/s11618-019-00900-5

Lems, Annika; Oester, Kathrin; Strasser, Sabine (2019). Children of the crisis: ethnographic perspectives on unaccompanied refugee youth in and en route to Europe. Journal of Ethnic and Migration Studies, 46 (2), pp. 315-335. 10.1080/1369183X.2019.1584697

Leuchtmann, Lorena; Milek, Anne; Bernecker, Katharina; Nussbeck, Fridtjof W.; Backes, Sabine; Martin, Mike; Zemp, Martina; Brandstätter, Veronika; Bodenmann, Guy (2019). Temporal dynamics of couples’ communication behaviors in conflict discussions: A longitudinal analysis. Journal of Social and Personal Relationships, 36 (9), pp. 2937-2960. 10.1177/0265407518806582

Loepfe, Myriam; Keusen, Franziska (2019). Spielen, Agieren, Inszenieren. 4bis8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (5), pp. 27-29.

Magnin, Chantal; Rychner, Marianne (2019). Sterndeutung als Symptom. vpod Bildungspolitik, 42 (214), p. 19.

Marmet, Simon; Studer, Joseph; Wicki, Matthias; Bertholet, Nicolas; Khazaal, Yasser; Gmel, Gerhard (2019). Unique versus shared associations between self-reported behavioral addictions and substance use disorders and mental health problems: A commonality analysis in a large sample of young Swiss men. Journal of Behavioral Addictions, 8 (4), pp. 664-677. https://doi.org/10.1556/2006.8.2019.70

Molinari, Vera; Catillaz, Manuela; Grossrieder, Gallus (2019). Kompetenzorientierter Bewegungs- und Sportunterricht: Fachdidaktische Grundlagen und methodische Umsetzung. sportunterricht, 68 (11), pp. 499-503. 10.30426/SU-2019-11-4

Moser, Anne-Seline (2019). Rezension zu: Teachers and researchers as co-designers? A design-based research on reading comprehension instruction in primary education. Educational Design Research, 3 (3), pp. 1-2.

Neuenschwander, Markus P.; Niederbacher, Edith (2019). Förderliche und gerechte Beurteilung: Der SCALA-Ansatz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25 (7-8), pp. 50-55.

Nussbaum, Marie-Lou (2019). Geschlechtsinkongruenz im Kindes- und Jugendalter: Theoretische Erkenntnisse und Praxishilfen für Diagnostik und Therapie. Psychologie und Erziehung, 45 (1), pp. 46-53.

Pahl, Angelika (2019). Versuche rund ums Meerwasser: Physikalische Eigenschaften von Salzwasser erforschen. Grundschulunterricht Sachunterricht, 2019 (2), pp. 38-45.

Raaflaub, Meike; Wyss, Corinne; Hüsler, Nina (2019). Kollegiale Unterrichtsreflexion im Lehramtsstudium. journal für lehrerInnenbildung, 19 (3), pp. 50-57. 10.35468/jlb-03-2019_04

Reber, Corinne; Luginbühl, Monika; Aeschlimann, Jill (2019). Digital dabei! - auch Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25 (11-12), pp. 43-45.

Robin, Jésabel (2019). Deux langues premières et deux plans d’études: le modèle des «Classes bilingues de la ville de Berne». Actes du colloque "Didactiques Disciplinaires" avril 2019, Swissuniversities, pp. 108-109.

Robin, Jésabel (2019). La Recherche-Action-Formation: Entre posture scientifique et approches méthodologiques. Babylonia, 2019 (2), pp. 30-35.

Robin, Jésabel (2019). On the necessity to focus more on the attitude towards French than on linguistic competence. Foreign Language Learning and Teaching Research / Etudes en Didactique des Langues (32), pp. 63-72.

Rothen, Christina (2019). Rezension zu: Quarfood, Christine: Montessoris pedagogiska imperium. Kulturkritik och politik i mellankrigstidens Montessorirörelse. Berlin: H-Soz-Kult.

Rothen, Christina; Kessler, Stefan; Heinzer, Lars (2019). Kinder bilden und bewahren: Geschichte der frühen Kleinkinderschulen und Kindergärten in den beiden Appenzell. Appenzellische Jahrbücher, 146, pp. 52-57.

Rothen, Christina; Kessler, Stefan; de Vries, Raffaela Christina (2019). Von privat und konfessionell zu öffentlich, sakulär und obligatorisch: Kindergärten im Kanton Uri. Schulblatt des Kantons Uri, 249, pp. 8-12.

Rubner, Isabel (2019). Wie Thermopapier funktioniert. Nachrichten aus der Chemie, 67 (4), pp. 26-28. 10.1002/nadc.20194086861

Rubo, Marius; Gamer, Matthias (2019). Visuo-tactile congruency influences the body schema during full body ownership illusion. Consciousness and Cognition, 73. https://doi.org/10.1016/j.concog.2019.05.006

Ryser, Sarah (2019). The Anti-Politics Machine of Green Energy Development: The Moroccan Solar Project in Ouarzazate and Its Impact on Gendered Local Communities. Land, 8 (6), p. 100 MDPI. 10.3390/land8060100

Sahli Lozano, Caroline (2019). Haltung von Lehrpersonen gegenüber schulischer Inklusion. Berner Schule, 152 (5), pp. 26-27.

Sahli Lozano, Caroline (2019). Unterwegs zu guten Schulen für alle. schulpraxis, 3 (18), pp. 18-19.

Schafer, Yves; Freisler-Mühlemann, Daniela; Bauer, Catherine (2019). Auf dem zweiten Berufsweg zum Lehrberuf: Personale und soziale Ressourcen am Studienende. journal für lehrerInnenbildung, 19 (2), pp. 40-49. 10.35468/jlb-02-2019_03

Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2019). Classroom disruptions, the teacher–student relationship and classroom management from the perspective of teachers, students and external observers: a multimethod approach. Learning Environments Research, 22 (1), pp. 101-116. 10.1007/s10984-018-9269-x

Schwab, Susanna (2019). Differentiation in English language teaching coursebooks for primary schools in Switzerland. Babylonia - Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen, 2019 (1), pp. 88-94.

Schwab, Susanna (2019). Current trends in teaching vocabulary - Guidelines, principles, and playful activities for vocabulary teaching and learning. ETAS Journal, 36 (2), pp. 42-44.

Sieber, Vanda; Flückiger, Lavinia; Mata, Jutta; Bernecker, Katharina; Job, Veronika (2019). Autonomous goal striving promotes a nonlimited theory about willpower. Personality and Social Psychology Bulletin, 45 (8), pp. 1295-1307. 10.1177/014616721882092

Spirgi, Beat Urs (2019). Es braucht eine gemeinsame Idee von guter Erziehung. schulpraxis, 109 (1), pp. 30-31.

Stalder, Barbara E.; Schönbächler, Marie-Theres (2019). Start ins Pilotprogramm gelungen. Panorama, 2019 (6), pp. 19-21.

Stalder, Felix (2019). Mit Erfolg durchs Gymnasium. Education. Amtliches Schulblatt des Kantons, 5 (19), pp. 60-61.

Studer, Joseph; Marmet, Simon; Wicki, Matthias; Gmel, Gerhard (2019). Cybersex use and problematic cybersex use among young Swiss men: Associations with sociodemographic, sexual, and psychological factors. Journal of Behavioral Addictions, 8 (4), pp. 794-803. https://doi.org/10.1556/2006.8.2019.69

Tanner, Rolf Peter (2019). Die Verkehrslandschaft am Gotthardpass im europäischen Kontext. Siedlungsforschung. Archäologie – Geschichte – Geographie, 36, 261–278.

Vetter, Peter; Gerteis, Markus; Moroni, Sandra (2019). Kompetenzbereich "Forschungsmethoden": Was sollen angehende Lehrpersonen am Ende ihrer Ausbildung aus der Sicht von in der Forschungsausbildung tätigen Dozierenden können? Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37 (2), pp. 160-176. 10.25656/01:18269

Villiger, Caroline; Périsset, Danièle; Losa, Stefano (2019). La conversione della nostra rivista alla pubblicazione Open Access e alla digitalizzazione completa. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41 (1), pp. 1-4. 10.24452/sjer.41.1.1

Villiger Hugo, Caroline; Hauri, Silke; Tettenborn, Annette; Hartmann, Erich; Naepflin, Catherine; Hugener, Isabelle; Niggli, Alois (2019). Effectiveness of an extracurricular program for struggling readers: A comparative study with parent tutors and volunteer tutors. Learning and Instruction, 60, pp. 54-65. 10.1016/j.learninstruc.2018.11.004

Wilkins, Andrew; Collet-Sabé, Jordi; Gobby, Brad; Hangartner, Judith (2019). Translations of New Public Management: A decentred approach to school governance in four OECD countries. Globalisation, Societies and Education, 17 (2), pp. 147-160. 10.1080/14767724.2019.1588102

Windlinger, Regula; Warwas, Julia; Hostettler, Ueli (2019). Dual effects of transformational leadership on teacher efficacy in close and distant leadership situations. School Leadership & Management, 40 (1), pp. 64-87. 10.1080/13632434.2019.1585339

Windlinger, Regula; Züger, Laura (2019). Arbeitsplatz Tagesschule: Drückt der Schuh? Bildung Schweiz, 163 (12), pp. 34-35.

Zingg, Irène (2019). Reflektierende Praxis einer forschenden Lehre. Babylonia. Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen, 2019 (2), pp. 22-25.

Zingg, Irène (2019). LANGUAGE - POWER - EDUCATION: Decolonial Perspectives on Plurilingualism. Tsantsa, Zeitschrift der Ethnologischen Gesellschaft, 24, pp. 58-66.

de Vries, Raffaela Christina; Rothen, Christina; Kessler, Stefan (2019). Höhere Mädchenbildung und Koedukation. Schulblatt des Kantons Uri, 248, pp. 17-22.

Book Section

Adamina, Marco (2019). Wie sich Kompetenzen von Lernenden der Primarstufe zur räumlichen Orientierung entwickeln und was dies für die Unterrichtsentwicklung und die Professionalität der Lehrpersonen bedeutet. In: Hemmer, Michael; Lindau, Anne-Kathrin; Peter, Carina; Schrüfer, Gabriela (eds.) Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis: Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster. Geographiedidaktische Forschungen: Vol. 72 (pp. 165-176). Münster: Hochschulverband für Geographiedidaktik

Adamina, Marco (2019). Lernen begutachten und beurteilen. In: Labudde, Peter; Metzger, Susanne (eds.) Fachdidaktik Naturwissenschaft, 1.-9. Schuljahr. UTB (pp. 197-212). Bern: Haupt Verlag

Adamina, Marco (2019). Lernen unterstützen - adaptiv-konstruktiv lehren. In: Labudde, Peter; Metzger, Susanne (eds.) Fachdidaktik Naturwissenschaft, 1.-9. Schuljahr. UTB (pp. 183-196). Bern: Haupt Verlag

Adamina, Marco (2019). Mit Lernaufgaben Kompetenzen fördern. In: Hild, Pitt (ed.) Fachdidaktik Naturwissenschaft. 1.-9. Schuljahtr. UTB (pp. 119-134). Bern: Haupt Verlag

Aebersold, Ursula (2019). Fachdidaktische Rahmung einer Bachelorarbeit. In: Peters, Maria; Kunz, Ruth (eds.) Der professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik (pp. 16-20). München: kopaed

Aebersold Seydoux, Ursula; Junger, Susanne (2019). How Does Learning in the Art Classroom Become Visible? In: Novák, Géza Máté (ed.) Participation and Cooperation in Arts Education (pp. 121-128). Budapest: Eötvös Loránd University (ELTE)

Angelone, Domenico; Keller, Florian; Leutwiler, Linda; Epars, Florence; Lindauer, Thomas; Moretti, Alessandra; Lenz, Peter; Aeppli, Thomas; Karges, Katharina; Wiedenkeller, Eva; Verner, Martin (2019). Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen in der Schulsprache und in der ersten Fremdsprache im 8. Schuljahr: Konzeption und Durchführung. In: Konsortium, ÜGK (ed.) Überprüfung der Grundkompetenzen: Nationaler Bericht der ÜGK 2017: Sprachen 8. Schuljahr (pp. 17-58). Bern / Genf: EDK und SRED 10.18747/PHSG-coll3/id/385

Angelone, Domenico; Keller Zai, Florian; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Verner, Martin (2019). Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen im Fach Mathematik im 11. Schuljahr: Konzeption und Durchführung. In: Konsortium, ÜGK (ed.) Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2016: Mathematik 11. Schuljahr. (pp. 17-34). Bern / Genf: EDK und SRED 10.18747/PHSG-coll3/id/386

Angelone, Domenico; Keller Zai, Florian; Verner, Martin (2019). Unterrichtszeit und Erreichen der Grundkompetenzen in Mathematik. In: Konsortium, ÜGK (ed.) Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2016: Mathematik 11. Schuljahr (pp. 73-78). Bern / Genf: EDK und SRED 10.18747/PHSG-coll3/id/386

Argast, Regula (2019). Swiss Eugenics and its Impact on Nazi Racial Hygiene. In: Bailer, Brigitte; Wetzel, Juliane (eds.) Mass Murder of People with Disabilities and the Holocaust. IHRA series, vol. 5 (pp. 38-48). Berlin: Metropol Verlag & International Holocaust Remembrance Alliance

Argast, Regula (2019). Power and Weakness of Civic Nationalism in Switzerland 1848–2014. In: Trautsch, Jaspar M. (ed.) Civic Nationalisms in Global Perspective. Routledge Studies in Modern History (pp. 30-53). London: Routledge

Bauer, Catherine Eve; Safi, Netkey (2019). Zusammenfassung und Ausblick: Aktuelle Forschung zum Lehrberuf. In: Safi, Netkey; Bauer, Catherine Eve; Kocher, Mirjam (eds.) Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven. Beiträge aus der Professionsforschung. Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Vol. 3 (pp. 217-222). Bern: hep

Beeler, Kathrin; Richner, Sereina; Ritz, Adrian (2019). Regierungsaufgaben und Anforderungen an Regierungsmitglieder. In: Ritz, Adrian; Haldemann, Theo; Sager, Fritz (eds.) Blackbox Exekutive: Regierungslehre in der Schweiz. Politik und Gesellschaft in der Schweiz (pp. 429-450). Zürich: NZZ Libro

Beeli-Zimmermann, Sonja; Nydegger, Annegret (2019). The usefulness of "Maths Histories" as (part of) a holistic assessment tool. In: Kelly, Beth; Dalby, Diane; Kaye, David; Stacey, Jenny (eds.) Proceedings of the 25th International Conference of Adults Learning Maths – A Research Forum (ALM) (pp. 28-34). London: UCL Institute of Education

Bernecker, Katharina; Job, Veronika (2019). Mindset theory. In: Sassenberg, Kai; Vliek, Michael L. W. (eds.) Social Psychology in Action (pp. 179-191). Springer 10.1007/978-3-030-13788-5_12

Bollag, Jessica; Bühler, Caroline; Clerc, Isabelle; Ducommun, Mira; Schär, Sonja (2019). Auf dem Weg zu einer gendergerechten Informatikdidaktik. In: Makarova, Elena (ed.) Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl. Beiträge aus Forschung und Praxis (pp. 164-181). Bern: hep Verlag

Bürki, Gisela (2019). Textreproduktion als Grundlage des Schreibens. In: Wymann, Christian (ed.) Praxishandbuch Schreibdidaktik: Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen (pp. 152-157). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich

Conk, Caroline Sibel (2019). Förderung von fachspezifischem Wortschatz im Unterricht Bildnerisches Gestalten: Eine fachdidaktische Entwicklungsarbeit für die kunstpädagogische Berufspraxis. In: Peters, Maria; Kunz, Ruth (eds.) Der professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. (pp. 430-443). München: kopaed

Conrad, Sarah-Jane (2019). ‚Warum arbeiten wir?’ – Antworten am Beispiel der Schülerfirma. In: Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (eds.) Weiterbildung. Grundlagen und Planungsbeispiele. Lernwelten Natur – Mensch – Gesellschaft. (pp. 112-144). Bern: Schulverlag Plus

Eichelberger, Elisabeth (2019). Die Teilhabe Jugendlicher im Designprozess der Lehramtsstudierenden: Forschungsergebnisse als Entwicklungspotenzial für eine Kollektion verstehen. In: Kunz, Ruth; Peters, Maria (eds.) Forschen im Lehramtsstudium der Kunstpädagogik: Der professionalisierte Blick. München: kopaed

Freisler-Mühlemann, Daniela; Schafer, Yves (2019). Kompetent und motiviert in den Lehrberuf. In: Safi, Netkey; Bauer, Catherine; Kocher, Mirjam (eds.) Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven. Beiträge aus der Professionsforschung (pp. 129-140). Bern: Hep Verlag

Gubler, Moritz; Brügger, Adrian; Eyer, Marc (2019). Adolescents’ Perceptions of the Psychological Distance to Climate Change, Its Relevance for Building Concern About It, and the Potential for Education. In: Filho, Walter Leal; Hemstock, Sarah (eds.) Climate Change and the Role of Education. Climate Change Management (pp. 129-147). Cham: Springer 10.1007/978-3-030-32898-6_8

Gumpert, Andrea; Zaugg, Pascal (2019). Fit für den Lehrplan 21 – Wie Klassenlehrpersonen auf den Informatikunterricht vorbereitet werden (können). In: Pasternak, Arno (ed.) Informatik für alle (pp. 201-210). Bonn: Gesellschaft für Informatik 10.18420/infos2019-c5

Hangartner, Judith (2019). Doing governance - eine praxistheoretische Perspektive auf Governance im Bildungswesen. In: Langer, Roman; Brüsemeister, Thomas (eds.) Handbuch Educational Governance Theorien. Educational Governance: Vol. 43 (pp. 309-326). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-22237-6_15

Hangartner, Judith (2019). Praktiken der Durchlässigkeit als Ausdruck einer spezifischen Selektionskultur. In: Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela; Jäger, Marianna; Kuhn, Melanie; Hangartner, Judith (eds.) Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten: Ethnografische Beiträge aus der Schweiz. Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung: Vol. 20 (pp. 133-150). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-23238-2_7

Huber, Verena (2019). Auf den Kopf gestellt: Kleider für eine verkehrte Welt. In: Wyss, Barbara; Stuber, Thomas (eds.) Technik und Design - 1. Zyklus: Handbuch für Lehrpersonen. Technik und Design: Vol. 2 (pp. 220-231). Bern: hep Verlag

Juska-Bacher, Britta (2019). Deutschschweizer Fibeln im Spannungsfeld von sprachlicher Regionalität und Internationalität (1900 bis Gegenwart). In: Augschöll Blasbichler, Annemarie; Matthes, Eva; Schütze, Sylvia (eds.) Europa und Bildungsmedien. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung (pp. 250-263). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Kalcsics, Katharina (2019). Zeitreise: Von Wandel und Dauer erzählen: Betrachten, fragen, darstellen ... Kommentierte Unterrichtsplanung für die 3./4. Klasse. In: Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (eds.) LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft: WEITERBILDUNG: Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 1. und 2 (pp. 68-89). Bern: Schulverlag plus

Kalcsics, Katharina (2019). Gestern - heute - morgen: Wie lebten die Menschen vor 100 Jahren?. Beschreiben, vergleichen, vermuten ... Kommentierte Unterrichtsplanung für die 1.und 2. Klasse. In: Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (eds.) LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft, WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 1. und Zyklus 2 (pp. 46-67). Bern: Schulverlag plus

Kalcsics, Katharina; Pisall, Verena (2019). Sprachaufmerksames Forschen: Historisches Lernen sprachsensibel geplant. In: Knörzer, Martina; Förster, Lars; Hartinger, Andreas; Franz, Ute (eds.) Forschendes Lernen im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (pp. 89-95). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt

Keller Zai, Florian (2019). Subjektiver Laufbahnerfolg ehemaliger Sonderklassenschüler. In: Huber, Stephan Gerhard (ed.) Young Adult Survey Switzerland, Band 2: Junge Erwachsene heute. Young Adult Survey Switzerland: Vol. 2 (pp. 43-49). Bern: CH-X

Kolb, Gila (2019). Was können wir heute von Johannes Ittens Übung des beidhändigen Zeichnens lernen? In: Wiedemeyer, Nina; Holländer, Friederike (eds.) original bauhaus: Übungsbuch (pp. 26-33). München: Prestel

Kost, Jakob (2019). Möglichkeiten und Grenzen, das Feld pädagogischer Ratgeber zu systematisieren. In: Schmid, Michaela; Sauerbrey, Ulf; Großkopf, Steffen (eds.) Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft: Grundlagen und Reflexionen (pp. 17-28). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Kost, Jakob (2019). Bildungsaufstiege in durchlässigen Bildungssystemen. In: Stamm, Margrit (ed.) Arbeiterkinder und ihre Aufstiegsangst: Probleme und Chancen von jungen Menschen auf dem Weg nach oben (pp. 30-46). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich

Kost, Jakob (2019). Durchlässigkeit im Schweizer Berufsbildungssystem. In: Hemkes, Barbara; Wilbers, Karl; Heister, Michael (eds.) Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung (pp. 515-530). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung

Käser, Andreas; Stettler, Andreas; Zbinden, J. (2019). Automatisierung an einem schulischen Besipiel. In: Binder, Martin; Wiesmüller, Christian (eds.) Lernen in der schönen neuen Technikwelt: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung e. V. vom 21.09. – 22.09.2018 in Magdeburg. Tagungsband Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (pp. 122-144). Karlsruhe: Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V.

Lüthi, Fabienne; Stalder, Barbara E. (2019). Who stays – who moves? How core self-evaluations are linked to changing resources in the workplace and school. In: Stalder, Barbara E.; Nägele, Christof (eds.) Trends in vocational education and training research, Vol. II: Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (pp. 259-268). Bern: VETNET 10.5281/zenodo.337757

Lüthi, Fabienne; Stalder, Barbara E. (2019). Work- and school-related profiles of apprentices’ learning resources. In: Deissinger, Thomas; Hauschildt, Ursel; Gonon, Philipp; Fischer, Silke (eds.) Contemporary Apprenticeship Reforms and Reconfigurations. Proceedings of the Eight Research Conference of the International Network for Innovative Apprenticeships (pp. 92-95). Konstanz: LIT Verlag

Mohr, Lars; Schindler, André (2019). Schwerste Beeinträchtigung. In: Mohr, Lars; Zündel, Matthias; Fröhlich, Andreas (eds.) Basale Stimulation. Das Handbuch (pp. 49-65). Bern: Hogrefe

Montefiori, Nadia (2019). Produktionssicherheit in Dialekt und Hochdeutsch von L2-Kindern im Bereich der Präpositionalphrase. In: Barras, Malgorzata; Karges, Katharina; Studer, Thomas; Wiedenkeller, Eva (eds.) IDT 2017. Band 2: Sektionen (pp. 131-136). Berlin: Erich Schmidt Verlag

Neumann, Sascha; Kuhn, Melanie; Hekel, Nicole; Brandenberg, Kathrin; Tinguely, Luzia (2019). Der institutionelle Sinn der Partizipation. Befunde einer ethnografischen Studie in schweizerischen Kindertageseinrichtungen. In: Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela; Jäger, Marianna; Kuhn, Melanie; Hangartner, Judith (eds.) Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten. Ethnografische Beiträge aus der Schweiz. Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung: Vol. 20 (pp. 321-342). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-23238-2_16

Nydegger, Annegret (2019). Kriteriengeleites Arbeiten - ein Aufgabenformat zur Förderung von selbstreguliertem Lernen im Mathematikunterricht. In: Büchter, Andreas; Glade, Matthias; Herold-Blasius, Raja; Klinger, Marcel; Schacht, Florian; Scherer, Petra (eds.) Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht. Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis. Springer-Spektrum (pp. 91-103). Heidelberg: Springer 10.1007/978-3-658-24292-3_7

Nägele, C.; Stalder, B. E. (2019). Motivation and Engagement of Learners in Organizations. In: McGrath, S.; Mulder, M.; Papier, J.; Suart, R. (eds.) Handbook of Vocational Education and Training (pp. 1-15). Basel: Springer 10.1007/978-3-319-49789-1_106-1

Oester, Kathrin; Lems, Annika (2019). Recht auf Bildung? Unbegleitete Minderjährige zwischen Inklusion und Exklusion. In: Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela; Jäger, Marianna; Kuhn, Melanie; Hangartner, Judith (eds.) Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten. Ethnografische Beiträge aus der Schweiz. Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung: Vol. 20 (pp. 239-258). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-23238-2_12

Pahl, Angelika; Berchtold, Christoph (2019). Problemlösen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Die Methode des Experimentierens. In: Stadler-Altmann, Ulrike; Pahl, Angelika (eds.) MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch: Problemlösen und Differenzieren als Planungsprinzipien (pp. 47-78). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich

Pahl, Angelika; Stadler-Altmann, Ulrike (2019). Planungsprinzipien im didaktischen Diskurs: Perspektiven der MINT-Didaktik und der Allgemeinen Didaktik. In: Stadler-Altmann, Ulrike; Pahl, Angelika (eds.) MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch: Problemlösen und Differenzieren als Planungsprinzipien (pp. 9-16). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich

Quesel, Carsten (2019). Schlusswort. Schulentwicklung als Patchwork. In: Safi, Netkey; Quesel, Carsten (eds.) Schulentwicklung im Spannungsfeld von Daten und Taten: Standortbestimmungen und Perspektiven in der Schweiz. (pp. 324-329). Bern: hep Verlag

Quesel, Carsten; Mahler, Sara; Safi, Netkey; Schweinberger, Kirsten (2019). Von der Krisendiagnose zum Turnaround: Schulentwicklung im Anschluss an kritische Evaluationen. In: Quesel, Carsten; Safi, Netkey (eds.) Schulentwicklung im Spannungsfeld von Daten und Taten: Standortbestimmungen und Perspektiven in der Schweiz (pp. 155-183). Bern: hep Verlag

Rennert, Christian; Rüger, Stella; Beeli-Zimmermann, Sonja (2019). Mixed Methods in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. In: Lüdemann, Jasmin; Otto, Ariane (eds.) Triangulation und Mixed-Methods: Reflexionen theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen. Studien zur Schul- und Bildungsforschung: Vol. 76 (pp. 287-328). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-24225-1_10

Ritzer, Nadine (2019). 1968 in German-speaking Switzerland: Controversies and Interpretations. In: Christophe, Barbara; Gautschi, Peter; Thorp, Robert (eds.) Teaching the Cold War: International Perspectives on Memory practices in Educational Media and in the Classroom (pp. 289-315). London: Palgrave 10.1007/978-3-030-11999-7_14

Rothen, Christina; Ruoss, Thomas (2019). Wachstum und Redimensionierung: Von der Dynamik amtlicher Schulstatistiken im 19. und frühen 20. Jahrhundert. In: Haas, Stefan; Schneider, Michael C.; Bilo, Nicolas (eds.) Die Zählung der Welt: Kulturgeschichte der Statistik vom 18. bis 20. Jahrhundert (pp. 123-136). Stuttgart: Franz Steiner Verlag

Rychner, Marianne; Glauser, Andrea (2019). Wo die Gäste zu Sterntools greifen und die Könige sich nicht immer wie solche benehmen: Hotels und ihr Personal im digitalen Kundenvisier. In: Dröge, Kai; Glauser, Andrea (eds.) Digitalisierung der Wissensarbeit: Interdisziplinäre Analysen und Fallstudien (pp. 217-232). Frankfurt am Main: Campus Verlag

Scherzinger, Marion; Roth, Benjamin; Wettstein, Alexander (2019). Soziale Interaktionen in pädagogischen Beziehungen: Erfassung mit State Space Grids. In: Ehmke, Timo; Kuhl, Poldi; Pietsch, Marcus (eds.) Lehrer. Bildung. Gestalten: Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (pp. 314-324). Weinheim: Beltz Juventa

Schweinberger, Kirsten; Safi, Netkey (2019). Lehrpersonen unterrichten – Oder nicht? Berufspläne von Quereinsteigenden im Vergleich zu Regelstudierenden: Wege in den Lehrberuf. In: Safi, Netkey; Bauer, Catherine Eve; Kocher, Mirjam (eds.) Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven: Beiträge aus der Professionsforschung. Professionsforschung zur Lehrerinnen und Lehrerbildung (pp. 167-179). Bern: hep Verlag

Seele, Katrin; Seele, Peter (2019). Das Ende des Einen, der Neuanfang des Anderen - Ethische Aspekte der Transplantationsmedizin anhand einer Folge der US-amerikanischen Arztserie Dr. House. In: Peters, Martina; Peters, Jörg (eds.) Philosophieren mit Filmen. Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht: Vol. 1 (pp. 167-181). Hamburg: Felix Meiner

Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela; Jäger, Marianna; Kuhn, Melanie; Hangartner, Judith (2019). Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten: Ethnografische Beiträge aus der Schweiz. In: Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela; Jäger, Marianna; Kuhn, Melanie; Hangartner, Judith (eds.) Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten. Ethnographische Beiträge aus der Schweiz. Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung: Vol. 20 (XVII-XXXVIII). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-23238-2

Stadler-Altmann, Ulrike; Pahl, Angelika (2019). Problemlösen und Differenzieren: Zwischen Aufgabe, Methode und Planungsprinzip. In: Stadler-Altmann, Ulrike; Pahl, Angelika (eds.) MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch: Problemlösen und Differenzieren als Planungsprinzipien (pp. 217-238). Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich

Stalder, B. E. (2019). Opportunities for learning and career development after IVET: A latent profile analysis. In: Pedagogical concerns and market demands in VET. Proceedings of the 3rd Crossing Boundaries in VET conference, Vocational Education and Training Network (VETNET) (pp. 15-20). Valencia: VETNET 10.5281/zenodo.2641918

Stettler, Andreas (2019). Der Armleuchter. In: Kruse, Stefan; Mathis, Christian (eds.) Erforschendes und entdeckendes Lernen in Technikwochen (102 - 110). Stuttgart: Klett MINT GmbH

Troesch, Larissa Maria; Aksoy, Dilan; Bauer, Catherine Eve (2019). Motiviert für den Berufswechsel: Spielt der frühere berufliche Status eine Rolle? In: Safi, Netkey; Bauer, Catherine Eve; Kocher, Mirjam (eds.) Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven (pp. 21-33). Bern: hep Verlag

Wyss, Corinne; Raaflaub, Meike; Hüsler, Nina (2019). Schülerrückmeldungen zur Förderung der Partizipation in der Schule. In: Hauser, Stefan; Nell-Tuor, Nadine (eds.) Sprache und Partizipation im Schulfeld (pp. 181-209). hep

Book

Safi, Netkey; Bauer, Catherine Eve; Kocher, Mirjam (eds.) (2019). Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven: Beiträge aus der Professionsforschung. Professionsforschung zur Lehrerinnen und Lehrerbildung: Vol. 3. Bern: hep Verlag.

Kolb, Gila; Florenz, Beate (eds.) (2019). Art Education Research °16: Forschung im Feld Kunstpädagogik/Kunstvermittlung – in der Schweiz und zur Zeit. e Journal der SFKP Art Education Research: Vol. 16. Basel: SFKP e Journal Art Education Research.

Heiniger, Manuela; Käsermann, Oliver (eds.) (2019). Jeremias Gotthelf: Bilder und Sagen aus der Schweiz. Bd. 1.2 (Handschriften). Jeremias Gotthelf: Historisch-kritische Gesamtausgabe. Abt. C, Bd. 1.2. Hildesheim / Zürich / New York: Georg Olms Verlag.

Egli, Hans-Rudolf; Hasler, Martin; Probst, Matthias (eds.) (2019). Geografie: Begleitband: Didaktische Hinweise und Lernaufgaben [Edited Textbook]. Bern: hep Verlag.

Stienen, Angela; Urán, Arenas; Omar, Alonso (eds.) (2019). Special Issue: Young People Doing Politics. Youth Voice Journal. London: Youth Voice Journal.

Inderst, Rudolf; Wagner, Pascal; Zurschmitten, Christof (eds.) (2019). Prepare to Die: Interdisziplinäre Perspektiven auf Demon’s Souls, Dark Souls und Bloodborne. Game Studies. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch.

Stadler-Altmann, Ulrike; Pahl, Angelika (eds.) (2019). MINT-Didaktik und Allgemeine Didaktik im Gespräch: Problemlösen und Differenzieren als Planungsprinzipien. Opladen / Berlin / Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Augschöll Blasbichler, Annemarie; Matthes, Eva; Schütze, Sylvia (eds.) (2019). Europe and Educational Media. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela; Jäger, Marianna; Kuhn, Melanie; Hangartner, Judith (eds.) (2019). Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten: Ethnographische Beiträge aus der Schweiz. Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung: Vol. 20. Wiesbaden: Springer VS. 10.1007/978-3-658-23238-2

Koch, Alexander; Kruse, Stefan; Labudde, Peter (eds.) (2019). Zur Bedeutung der Technischen Bildung in Fächerverbünden: Multiperspektivische und interdisziplinäre Beiträge aus Europa. Wiesbaden: Springer Spektrum. 10.1007/978-3-658-25623-4

Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (eds.) (2019). LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft: WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 1 und Zyklus 2 [Edited Textbook]. Bern: Schulverlag plus.

Epprecht, Cornelia; Lütolf, Gregor (eds.) (2019). CHANCE MAKERSPACE - Making trifft auf Schule. München: kopaed.

Quesel, Carsten; Safi, Netkey (eds.) (2019). Schulentwicklung im Spannungsfeld von Daten und Taten: Standortbestimmungen und Perspektiven in der Schweiz. Bern: hep Verlag.

Althaus, Irene; Ries, Simone (2019). Society: Workbook: Handbook for Teachers [Textbook]. Bern: hep Verlag.

Beerenwinkel, Anne; Berset, Thomas; Durrer, Kathrin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Stettler, Andreas (2019). Prisma 1: Natur und Technik mit Physik, Chemie, Biologie: Digitale Ausgabe für Schülerinnen und Schüler [Textbook]. Prisma 1. Baar: Klett und Balmer.

Beerenwinkel, Anne; Berset, Thomas; Durrer, Kathrin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Stettler, Andreas (2019). Prisma 1: Natur und Technik mit Physik, Chemie, Biologie: Digitale Ausgabe, Begleitband [Textbook]. Prisma 1. Baar: Klett und Balmer.

Bietenhard, Sophia; Bleisch, Petra; Fawer Caputo, Christine; Heinzen, Samuel (2019). Die Philo-Kinder: Zehn grosse Fragen zum gemeinsamen Nachdenken über das gute Leben. Ein kinderphilosophisches Lehrmittel für das sozialkundliche und ethische Lernen im Kindergarten und auf der Unterstufe (Zyklus 1) [Textbook]. Lausanne / Bern: Les Éditions Agora / schulverlag plus AG.

Bietenhard, Sophia; Juska-Bacher, Britta (2019). Ich mit dir und ihr mit uns: Beziehungen erleben und ausdrücken [Edited Textbook]. Dossier 4bis8. Bern: Schulverlag plus AG.

Blaser, Jolanda; Farago-Brülisauer, Karin; Sahli Lozano, Caroline (2019). Der Nachteilsausgleich in der Schulpraxis: Zwei Fallbeispiele aus dem Kanton Bern. Bern: Edition SZH/CSPS.

Bölsterli Bardy, Katrin; Brugger, Patric; Brückmann, Maja; von Fischer, Eva; Flory, Thomas; Jakober, Maria; Metzger, Susanne; Möschler, Lorenz; Müller, Nicole; Tempelmann, Sebastian (2019). NaTech 5|6 [Textbook]. Bern: Schulverlag.

Bölsterli Bardy, Katrin; Brugger, Patric; Brückmann, Maja; von Fischer, Eva; Flory, Thomas; Jakober, Maria; Metzger, Susanne; Möschler, Lorenz; Müller, Nicole; Tempelmann, Sebastian (2019). NaTech 3|4 [Textbook]. Bern: Schulverlag.

Bölsterli Bardy, Katrin; Brugger, Patric; Brückmann, Maja; von Fischer, Eva; Flory, Thomas; Jakober, Maria; Metzger, Susanne; Möschler, Lorenz; Müller, Nicole; Tempelmann, Sebastian (2019). NaTech 1|2 [Textbook]. Bern: Schulverlag.

Egger, Jan (2019). Häuser machen Schule: Eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung. Rekonstruktive Bildungsforschung: Vol. 27. Wiesbaden: Springer VS. 10.1007/978-3-658-26653-0

Kamm, Chantal (2019). Konzeptionen von Förderung, Selektion und Gerechtigkeit: Eine rekonstruktive Studie an Primarschulen in herausfordernden Lagen. Rekonstruktive Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25782-8

Kizilhan, Jan Ilhan; Friedl, Nadine; Steger, Florian; Rüegg, Nina; Zaugg, Pascal; Moser, Christian Thomas; Hautzinger, Martin (2019). Trauma Workbook for Psychotherapy Students and Practitioners [Textbook]. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Sahli Lozano, Caroline; Vetterli, Richard; Wyss, Annika (2019). Sur la voie de l’inclusion scolaire: Fondements théoriques et exemples issus de la pratique. Bern: PHBern.

Stalder, Barbara E.; Nägele, Christof (2019). Trends in Vocational Education and Training Research, Vol. II. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET). Bern: VETNET. 10.5281/zenodo.3358906

Stuber, Thomas (2019). Lernheft Technik und Design [Textbook]. Lehrmittelreihe Technik und Design. Bern: Hep Verlag.

Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2019). Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen. Brennpunkt Schule. Stuttgart: Kohlhammer.

Report

Konsortium ÜGK (2019). Überprüfung der Grundkompetenzen: Nationaler Bericht der ÜGK 2017: Sprachen 8. Schuljahr.. Bern / Genf: EDK und SRED. 10.18747/PHSGcoll3/id/385

Konsortium ÜGK (2019). Überprüfung der Grundkompetenzen: Nationaler Bericht der ÜGK 2016: Mathematik 11. Schuljahr. Bern / Genf: EDK und SRED. 10.18747/PHSG-coll3/id/386

Carigiet, Tamara (2019). Forschungsprojekt «Erfolgreich in die Schule»: Erste Ergebnisse und Rückmeldung an die Teilnehmenden. Bern: PHBern, Institut Vorschulstufe und Primarstufe.

Conrad, Sarah-Jane (2019). Grunderfahrungen, Werte und Normen begründen und reflektieren: Didaktische Rekonstruktion des Kompetenzbereichs 11 als Grundlage zur Entwicklung von Lernarrangements. Bern: Schulverlag Plus.

Edelmann, Doris; Beeler, Kathrin; Krienbühl, Miriam; Schletti, Claudia; Bertschinger, Fabienne (2019). Der Eintritt in die Schule - eine Chance für alle Kinder: Eine Studie im Auftrag der Jacobs Foundation. Bern: Pädagogische Hochschule Bern.

Probst, Matthias; Gubler, Moritz (2019). Klimawandel und Klimapolitik: Lernmedium für die Sekundarstufe II und Informationen für Lehrpersonen. Bern: éducation21.

Schafer, Yves; Freisler-Mühlemann, Daniela (2019). Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen: Forschungsbericht zur dritten Erhebung. Bern: PHBern.

Schafer, Yves; Freisler-Mühlemann, Daniela (2019). Bereit für die Praxis? Eine berufsbiografische Studie zum Berufseinstieg von Lehrpersonen: Forschungsbericht zur zweiten Erhebung. Bern: Pädagogische Hochschule Bern.

Schüpbach, Sabrina; Schönbächler, Marie-Theres (2019). Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel: Entwicklung 2018 - 2019: Eine Dokumentation. Bern: PHBern.

Stalder, Barbara E.; Templer, Franziska; Weich, Miriam; Lüthi, Fabienne (2019). Am Ende der GYM1: Ergebnisse zur zweiten Befragung 2018 [MEGY-Info 02]. (MEGY-Info 02). Bern: PHBern.

Weich, Miriam; Stalder, Barbara E. (2019). Mathematik, Engagement und Leistung am Gymnasium: Eine Mixed-Method-Studie bei Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern an gymnasialen Maturitätsschulen. Bern: PHBern. 10.5281/zenodo.3581988

Wyler, Sara (2019). Monitoringbericht zur Kontrollprüfung 2019. Bern: PHBern.

Wyler, Sara; Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres (2019). Teams für starke Lern- und Lehrbeziehungen: Evaluation des Schulversuchs im Kanton Bern. Bern: PHBern, Zentrum für Bildungsevaluation.

de Zordo, Lea; Bühler, Caroline; Guidon, Irene; Kalcsics, Katharina; Steiner, Daniel (2019). Neue Formen und individuelle Lernverläufe: Das Pilotprojekt "Studienbegleitender Berufseinstieg" (SBBE) an der PHBern. (Abstractband). 3. Internationaler Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP).

Conference or Workshop Item

Furrer, Vitus (2019). Soziale Partizipation von Kindern im inklusiven Sportunterricht (Unpublished). In: Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Leh-rerinnen- und Lehrerbildung (SGL). Basel. 26.-28. Juni 2019.

Schoop-Kasteler, Noemi; Müller, Christoph Michael (2019). Peer Relationships of Students With Intel­lectual Disabilities in Special Needs Classrooms: A Systematic Review. In: Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. Freiburg, Schweiz. 14.06.2019. 10.13140/RG.2.2.16544.40967

Thesis

Gasser, Nathalie (2019). Einen Weg finden. Bildungsbiografien junger Musliminnen in der Deutschschweiz im Kontext des gegenwärtigen Islamdiskurses (Unpublished). (Dissertation, Universität Luzern, Religionswissenschaftliches Seminar)

Software & Other Digital Items

Kuhl, Matthias (2019). Impulse für den Unterricht – Anregungen zum Film «Selfies». [Software & Other Digital Items]

Other

Conrad, Sarah-Jane (2019). Umsetzungsvorschläge: Ideenset für die 4. bis 6. Primarschule. Bern: PHBern

Conrad, Sarah-Jane (2019). Lernphasen: ‘ausgegrenzt und weggesperrt’. Ideenset für die 4. bis 6. Primarschule. Bern: PHBern

Conrad, Sarah-Jane (2019). Didaktische Überlegungen zur Unterrichtseinheit: ‘ausgegrenzt und weggesperrt’. Ideenset für die 4. bis 6. Primarschule. Bern: PHBern

Vogel, Anja; Gfeller, Sarah; Kuhl, Matthias (2019). Aufgabenset "Museum für Kommunikation Bern – en Route".

This list was generated on Sat Jun 22 01:45:43 2024 CEST.