PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Der Lehrberuf als Zweitberuf: Herausforderungen, Bewältigung und Berufsausstieg

Bauer, Catherine Eve; Troesch, Larissa Maria (2019). Der Lehrberuf als Zweitberuf: Herausforderungen, Bewältigung und Berufsausstieg. Zeitschrift für Bildungsforschung, 9 (3), pp. 289-307. 10.1007/s35834-019-00253-3

[img] Text
Bauer-Troesch2019_Article_DerLehrberufAlsZweitberufHerau.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (344kB) | Request a copy

Im deutschsprachigen Bildungsraum werden beträchtliche Mittel in alternative Zugangswege für Personen investiert, die den Lehrberuf als Zweitberuf wählen. Dennoch ist bislang wenig darüber bekannt, wie Lehrpersonen auf dem zweiten Berufsweg die beruflichen Anforderungen des Lehrberufs wahrnehmen, ob sie besondere Bewältigungsmöglichkeiten mitbringen, und wie beides mit einem erneuten Berufsausstieg zusammenhängt. Um diesen Fragen nachzugehen, wurden problemzentrierte Interviews mit 23 diplomierten Lehrkräften mit Vorberuf durchgeführt – davon 14 noch im Lehrberuf tätig, neun wieder ausgestiegen – und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Im Fokus standen berufliche Herausforderungen und Bewältigungsstrategien sowie deren allfällige Bedeutung für den erneuten Berufsausstieg. Bei den Aussteiger/innen erwies sich die Zusammenarbeit im Kollegium und mit Schulleitenden als primäre Herausforderung und Bewältigungsressource zugleich. Die noch amtierenden Lehrpersonen mit Vorberuf berichteten eine breitere Palette unterschiedlicher Bewältigungsstrategien und beurteilten diese als erfolgreicher als die Aussteiger/innen. Die Resultate werden im Hinblick auf ihre Relevanz für die professionelle Entwicklung und Berufseinführung von Lehrpersonen auf dem zweiten Berufsweg diskutiert.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Bauer, Catherine, Troesch, Larissa Maria

Projects:

[15 s 0005 01] Berufsleute als Lehrpersonen II: Die Bedeutung der Ausbildungs- und Berufsbiographie für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

11 Aug 2022 11:57

Last Modified:

19 Oct 2022 13:53

Publisher DOI:

10.1007/s35834-019-00253-3

Uncontrolled Keywords:

Berufswechsel, Second Career Teacher Students, Herausforderung, Bewältigung

PHBern DOI:

10.57694/58

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/58

Actions (login required)

Edit item Edit item