PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Kompetenzbereich "Forschungsmethoden": Was sollen angehende Lehrpersonen am Ende ihrer Ausbildung aus der Sicht von in der Forschungsausbildung tätigen Dozierenden können?

Vetter, Peter; Gerteis, Markus; Moroni, Sandra (2019). Kompetenzbereich "Forschungsmethoden": Was sollen angehende Lehrpersonen am Ende ihrer Ausbildung aus der Sicht von in der Forschungsausbildung tätigen Dozierenden können? Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37 (2), pp. 160-176. 10.25656/01:18269

[img] Text
Beitraege_zur_Lehrerinnen-_und_Lehrerbildung_2019_2.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (900kB) | Request a copy

Der Beitrag geht der Frage nach, welche Kompetenzen angehende Lehrpersonen am Ende ihrer Ausbildung im forschungsmethodischen Bereich aufweisen sollten. Dazu wird zuerst ein konzeptioneller Rahmen umrissen. Anschliessend werden auf der Basis einer quantitativen Befragung von in der Forschungsausbildung tätigen Dozierenden (N = 28) die Erwartungen an angehende Lehrpersonen dargestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Befragten u.a. darin einig waren, dass die Recherche, die Rezeption sowie das Formulieren einer Forschungsfrage thematisiert werden sollten. Bezüglich weiterer Bereiche (z.B. Untersuchungsdesigns, Datenauswertung) bestand hingegen weitgehend Uneinigkeit

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Gerteis, Markus, Moroni, Sandra

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

09 Aug 2022 17:29

Last Modified:

10 Aug 2022 21:09

Publisher DOI:

10.25656/01:18269

Uncontrolled Keywords:

Ausbildung von Lehrpersonen, Forschungsausbildung, Forschungskompetenzen, Hochschulforschung

PHBern DOI:

10.57694/292

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/292

Actions (login required)

Edit item Edit item