Rennert, Christian; Rüger, Stella; Beeli-Zimmermann, Sonja (2019). Mixed Methods in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. In: Lüdemann, Jasmin; Otto, Ariane (eds.) Triangulation und Mixed-Methods: Reflexionen theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen. Studien zur Schul- und Bildungsforschung: Vol. 76 (pp. 287-328). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-24225-1_10
Text
Rennert2019_Chapter_MixedMethodsInErziehungswissen.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (347kB) | Request a copy |
Die Umsetzung von methodenpluralen Forschungsprojekten setzt Kompetenzen in qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden voraus. Ihre zunehmende Bedeutung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung wirft die Frage auf, wie sich diese Entwicklung in der Methodenausbildung entsprechender Studiengänge spiegelt. Im Rahmen dieses Beitrags werden Resultate aus zwei Experteninterviews mit Dozierenden an je einer deutschen und schweizerischen Universität präsentiert, welche im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit Mixed Methods auf der Bachelorstufe unterrichten. Mit Hilfe der Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT) wird die Implementierung der entsprechenden Lehrveranstaltungen als Prozess der Netzwerkgenese verstanden und es wird aufgezeigt, welche Akteure in den damit verbundenen Übersetzungsprozessen auftreten. Im einen Fall lässt sich ein bottom-up Prozess nachzeichnen, welcher stark an die Person des Dozierenden gebunden ist, während im anderen Fall ein top-down Vorgehen identifiziert wird, das mit entsprechenden Entscheidungen der Institutsleitung verbunden ist.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
PHBern Contributor: |
Beeli, Sonja |
ISSN: |
2512-2037 |
ISBN: |
978-3-658-24224-4 |
Series: |
Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
Publisher: |
Springer VS |
Language: |
German |
Submitter: |
Jessica Brunner |
Date Deposited: |
09 Aug 2022 13:59 |
Last Modified: |
10 Aug 2022 17:39 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-658-24225-1_10 |
Uncontrolled Keywords: |
Mixed Methods, Methodenausbildung, Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT) |
PHBern DOI: |
10.57694/36 |
URI: |
https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/36 |