PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Der institutionelle Sinn der Partizipation. Befunde einer ethnografischen Studie in schweizerischen Kindertageseinrichtungen

Neumann, Sascha; Kuhn, Melanie; Hekel, Nicole; Brandenberg, Kathrin; Tinguely, Luzia (2019). Der institutionelle Sinn der Partizipation. Befunde einer ethnografischen Studie in schweizerischen Kindertageseinrichtungen. In: Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela; Jäger, Marianna; Kuhn, Melanie; Hangartner, Judith (eds.) Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten. Ethnografische Beiträge aus der Schweiz. Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung: Vol. 20 (pp. 321-342). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-23238-2_16

[img] Text
978-3-658-23238-2_16.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (298kB) | Request a copy

Der ethnografische Beitrag analysiert den Vollzug institutionalisierter Partizipationsverfahren in schweizerischen Kindertageseinrichtungen. Exemplarisch wird dabei die Regulierung der Bewegung und der Verteilung von Kindern im Raum ins Zentrum gerückt. Dies geschieht vor dem Horizont der Frage, wie sich unter den Bedingungen einer partizipativ arrangierten Praxis organisatorische Logiken und Funktionalitäten, pädagogische Ansprüche und kindliche Einflussmöglichkeiten zueinander relationieren. Die Analysen machen deutlich, dass sich der institutionelle Sinn von Partizipation keineswegs allein auf pädagogische Aspirationen reduzieren lässt; vielmehr speist er sich zuallererst aus einer Verbindung von pädagogischen Ansprüchen und organisatorischen Rationalitäten. Die immer auch organisatorisch notwendige Verteilung der Kinder auf den Raum erhält gerade erst dadurch ihre pädagogische Legitimität, dass sie im Modus der Partizipation öffentlich vollzogen wird.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

PHBern Contributor:

Brandenberg, Kathrin

ISSN:

2512-0964

ISBN:

978-3-658-23237-5

Series:

Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung

Publisher:

Springer VS

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

09 Aug 2022 10:48

Last Modified:

06 Mar 2023 12:00

Publisher DOI:

10.1007/978-3-658-23238-2_16

Uncontrolled Keywords:

Ethnografie, Praxeologie, Kindheit, Kindertageseinrichtung, Partizipation, Agency, Raum, Artefakte, Organisation, Institution

PHBern DOI:

10.57694/384

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/384

Actions (login required)

Edit item Edit item