PHBern

REPO PHBern
Open Access Repository Bern University of Teacher Education

Flexibel, praxisnah, individualisiert: Der Masterpilotstudiengang Sekundarstufe I

Baumgartner, Adrian; Jost, Kathrin (2019). Flexibel, praxisnah, individualisiert: Der Masterpilotstudiengang Sekundarstufe I. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37 (1), pp. 83-95. 10.25656/01:19107

[img] Text
BzL_191_83-95_Baumgartner_Jost_Flexibel_praxisnah_individualisiert.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (663kB) | Request a copy

Seit Herbstsemester 2018 nehmen 13 Studierende freiwillig am Masterpilotstudiengang Sekundarstufe I der Pädagogischen Hochschule Bern teil. Der Masterpilotstudiengang erprobt didaktische und organisatorische Prinzipien der Individualisierung, der selbstgesteuerten Kompetenzentwicklung und der Flexibilisierung von Ausbildungsangeboten. In ihren Planungen werden die Studierenden unterstützt durch Begleitgruppen, die aus Dozierenden, Praxislehrpersonen und Mitstudierenden zusammengesetzt sind. Der Beitrag berichtet über erste Erfahrungen aus der prozessbegleitenden Evaluation des Studiengangs mit einem Fokus auf der eigenständigen Dokumentation des Kompetenzstands, der Planung der Kompetenzentwicklung und der Eignung der Begleitformen.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Baumgartner, Adrian, Jost, Kathrin

ISSN:

2296-9632

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

28 Jul 2022 10:15

Last Modified:

29 Jul 2022 13:48

Publisher DOI:

10.25656/01:19107

Uncontrolled Keywords:

Individualisierung, Heterogenität, Flexibilisierung, Kompetenzentwicklung

PHBern DOI:

10.57694/307

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/307

Actions (login required)

Edit item Edit item