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Malend Bilder wagen: Farben erleben – mit Farben gestalten

Aebersold, Ursula; Junger, Susanne (2019). Malend Bilder wagen: Farben erleben – mit Farben gestalten. ART EDUCATION RESEARCH, eJournal der SFKP (Schweizerische Fachgesellschaft für Kunstpädagogik), 2019 (16).

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Mit dem Lehrplan 21 liegt in der Schweiz für Kantone mit deutschsprachigen Schulen eine neue Ausrichtung für das Fach Bildnerisches Gestalten vor. Der Stellenwert der fachlichen und überfachlichen Kompetenzentwicklung in Anbindung an den bildnerischen Prozess wird gegenüber dem bisherigen produkteorientierten Fachverständnis stärker betont. Über die Begegnung mit Bildern aus Kunst und Alltag werden die Schüler*innen in den drei Kompetenzbereichen "Wahrnehmung und Kommunikation", "Prozesse und Produkte" sowie "Kontexte und Orientierung" für unterschiedliche bildnerische Ausdrucksweisen sensibilisiert. Sie sollen ihre Vorstellungen, Ideen und Absichten in Bildern zum Ausdruck bringen können und sich in der produktiven wie rezeptiven Auseinandersetzung mit visuellen Kommunikationsformen auseinandersetzen. Die so entwickelte Bildkompetenz ermöglicht den Schüler*innen sich in einer von Bildern geprägten Umwelt zu orientieren. Dieses dichte und herausfordernde Desiderat des neuen Lehrplans an den Unterricht Bildnerisches Gestalten erfordert theoriebasierte Anregungen und lernunterstützende Hilfestellungen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Mit dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt ist beabsichtigt, mit exemplarischen Unterrichtseinheiten einen kognitiv-aktivierenden und kumulativ angelegten Fachunterricht für den 2. und 3. Zyklus zu entwickeln. Mittels Prä- und Posterhebungen sollen Kompetenzentwicklungen der Schülerinnen und Schüler sichtbar gemacht werden. Die Unterrichtseinheiten werden in drei Schulklassen erprobt, dokumentiert, analysiert und ausgewertet. Die Lernsituationen werden innerhalb des Faches im Bereich Farbe und Malerei angesiedelt und legen den Fokus auf die Lernstandserhebung und die Sensibilisierung der Lehrperson bezüglich der Voraussetzungen, Erfahrungen und dem Vorwissen der Schüler*innen sowie auf Möglichkeiten der Lernunterstützung und -begleitung zur je individuellen Kompetenzentwicklung. Dazu gehören auch das Bereitstellen von Instrumenten für die Lernstanderfassung und die Einschätzung der Kompetenzentwicklung sowie Inspirationsmaterialien und lernunterstützende Hilfsmittel zur Förderung der Kompetenzentwicklung.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Aebersold Seydoux, Ursula, Junger, Susanne

ISSN:

1664–2805

Projects:

[16 s 0001 01f] Malend Bilder wagen: Farben erleben - mit Farben gestalten. Wie werden Kompetenzentwicklungen im Unterricht Bildnerisches Gestalten sichtbar? Official URL

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

26 Jul 2022 13:49

Last Modified:

26 Jul 2022 14:18

Uncontrolled Keywords:

Bildnerisches Gestalten, Farbe, Förderorientierung, Kompetenzorientierter Fachunterricht, Lehrplan 21, Lernhilfen, Lernstanderfassung, Lernunterstützung, Malen, Sichtbarkeit

PHBern DOI:

10.57694/295

URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/295

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