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Ephemere Praktiken: Das Forschungsprojekt "The Art Educator’s Walk": Handeln und Haltung von Kunstvermittler*innen zeitgenössischer Kunst am Beispiel der documenta 14 in Kassel.

Kolb, Gila (2019). Ephemere Praktiken: Das Forschungsprojekt "The Art Educator’s Walk": Handeln und Haltung von Kunstvermittler*innen zeitgenössischer Kunst am Beispiel der documenta 14 in Kassel. ART EDUCATION RESEARCH, eJournal der SFKP (Schweizerische Fachgesellschaft für Kunstpädagogik), 10 (16), pp. 1-22.

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Wie genau stellen eigentlich Kunstvermittler*innen eine Situation her, in der eine Vermittlung zeitgenössischer Kunst stattfinden kann? Welche Haltung entwickeln sie zu ihrer kunstvermittlerischen Tätigkeit? Welche Strategien entwickeln sie dabei? Auf der Ausstellung documenta 14 (2017) wurden im Rahmen des Forschungsprojekts „The Art Educator’s Walk– Handeln und Haltung von Kunstvermittler*innen zeitgenössischer Kunst am Beispiel der Grossausstellung documenta 14 in Kassel“ zu diesen Fragen 20 „Spaziergänge“ von 10 „Chorist*innen“ (Kunstvermittler*innen der documenta 14) begleitet und interviewt. Der per se ephemeren Praxis der Kunstvermittlung in Kunstausstellungen ging das Forschungsprojekt im Rahmen eines Forschungsprojekts am Institut Praktiken und Theorien der Künste an der HKB Bern mit der These nach, dass Kunstvermittlung aus einer Haltung heraus praktiziert wird. Dieser Beitrag skizziert nach einer biographischen Argumentation aus der „Mitte“ heraus zunächst die historisch gewachsene Situation der documenta und ihrer Vermittlung. Konzepte und Hintergründe der Kunstvermittlung der documenta 14, insbesondere das Verlernen bildeten den Handlungsrahmen der befragten und begleiteten Chorist*innen. Ein Einblick in das qualitativ-empirische Setting zur Datengewinnung in Form einer teilnehmenden Beobachtung von kunstvermittlerischer Praxis mit Besucher*innengruppen auf der documenta 14 reflektiert den Kontext der Datengewinnung. Innerhalb dreier „Streifzüge“, welche die ersten Sätze eines Spaziergangs, das Dilemma des Wissens und die Kunstvermittlung als Arbeit analysieren, wird das gewonnene Material exemplarisch vorgestellt und diskutiert.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

PHBern Contributor:

Kolb, Gila

ISSN:

1664–2805

Language:

German

Submitter:

Jessica Brunner

Date Deposited:

28 Jul 2022 14:59

Last Modified:

23 Mar 2023 11:00

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URI:

https://phrepo.phbern.ch/id/eprint/263

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